Mein S4 läuft

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Max.

  • Hallo Forum,


    Seit gestern läuft mein S4 :). Inbetriebnahme ging ohne große Probleme, nur der Rücklaufmischer war bei "Auf / Zu" falsch angeschlossen und das Küken war auch verdreht :blush: ). Alle Verschraubungen und Dichtungen auch bei 80°C dicht. Da hatte ich ja ehrlich gesagt ein wenig bedenken. Und die Pufferpumpe, die machte auch erst ein wenig "Probleme".
    Die Pumpe ist eine Alpha 2 L 32/60, die hat aber wegen dem verdrehten Küken immer zu viel kaltes Pufferwasser in den Rücklauf gepumpt und so ist die Temperatur immer gleich eingebrochen und die Pumpe schaltete ab. Das wurde dann mit dem richtig beschalten vom Mischermotor und richtig stellen des Kükens behoben und die Pumpe wurde auf die kleinste Stufe gestellt. Damit hat es dann funktioniert.


    Nun heißt es für mich, den Ofen kennen zu lernen und hier und da zu optimieren und meine zusätzliche Steuerung fertig zu stellen.
    Mein erstes Anzünden gestern Abend hat schon mal ohne Probleme geklappt. Puffer sind recht voll, keine Probleme bis jetzt gefunden.
    Der Start war schon mal super :)


    Nun bin ich gespannt, wie warm es bei den puffern wird und wie schnell ich da was machen muss (Zusatzdämmung noch nicht montiert).


    Von mir also nun ein kräftiges DANKE hier an das Forum, ohne das ich die ganze Aktion wohl nicht gemacht hätte.


    Gruß
    Peter



    P.S.
    Ab jetzt werde ich wohl mit Detailfragen zur Steuerung nerven :)

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Gratulation von mir.
    Wünsche dir auch weiterhin alles Gute.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Gratulation Peter auch von mir für das gelungene Projekt :)


    Den Ofen lernst du am besten in aller Ruhe kennen. Und nicht vergessen alle Änderungen/ Einstellungen zu notieren im Fall eines Falles. :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja Peter ich gratuliere auch
    man ist ja immer froh wenn es geklückt ist und ein HV läuft.
    Leider war mein ETA zu klein für einen ETA.
    Aber Herbert weiß wie ein Soli auch spuren kann.
    Das geht selbst mit einem Ladan, aber bei ETA weniger Arbeit, kein Umbau.
    Viel freude damit und
    V. Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    Danke erst mal für die Glückwünsche :)


    Und nicht vergessen alle Änderungen/ Einstellungen zu notieren im Fall eines Falles. :whistle:


    Naja, bis jetzt habe ich da erst an der Rücklauftemperatur gedreht, von 60°C auf 68°C.
    Somit komme ich im Moment auf eine Kesseltemperatur von ~78°C.
    Kessel Soll steht auf dem Standard von 80°C


    Welche Werte habt Ihr so?



    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • 83 Grad (nicht mehr!) Kesselsoll
    Abschaltung zur Feuerhaltung bei 5 Grad mehr (auch hier nicht höher rauf gehen!) sonst kann die TAS aufgehen; ist mir bei 92 Grad schon passiert...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Welche software version bzw. Build hat dein Kessel??


    Das würde mich auch interessieren. Ich hab meinen jetzt das dritte Jahr - seitdem fast problemlos. Das Reinigen jedes Jahr ist leider immer ein Drama - feste Sauerei - aber es hilft nichts. Dadurch das ich das alles selbst mache - hab ihn ja auch selber aufgebaut - erspart man sich natürlich auch einiges.


    Von der Leistung sind wir auch voll zufrieden - so billige Wärme hatten wir noch nie!


    Jetzt geht´s dann wahrscheinlich weiter - wie bei mir auch. Holzlage(n) bauen, Holz organisieren(am Besten die Nachbarschaft informieren - die kommen schon von selbst zu mir wenn irgendwo ein Baum liegt), Holzspalter kaufen(das hab ich gerade jetzt gemacht) - in 5 Jahren bist dann voll ausgestattet und heizt fast zum Nullkostenpreis. Wobei, der Strom - hab es immer noch nicht geschafft, einen Zähler einzubauen. Hab ich fest vor - würde so gerne wissen, was das Ding an Strom braucht..


    gruß

  • Hallo roorback!
    ich habe mir einen eigenen elektronischen Zähler für die Heizung eingebaut samt eigenem FI. Es ist nämlich blöd wenn der fliegt und ich nicht da bin...Der automatische Handyanruf über Fröling Connect geht dann natürlich auch nicht, weil der Kessel ja stromlos ist.
    Ich schaue nachher mal nach wie viel der Kessel samt Pumpen an Strom gefressen hat.



    V50.04 und B 05.09

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Eigener Stromkreis ist eh vorschrift, das wurde bei der Inbetriebnahme auch gecheckt. Ja - und im Zählerkasten einen Zähler dazuschrauben - so ist der Plan. Muss nur mal machen.
    Bin aber gespannt auf deine Werte,
    thx


    gruß


    Achja bez. der Software - da ich ja kein Servicevertrag hab und auch kein Techniker kommt weil ich alles selbst mache hab ich die Software die 3 Jahre alt ist. Muss mal sehen, wieviele Versionen die hinter deiner ist - deine müsste ja aktuell sein?


    Schade finde ich es, dass es seitens Fröling keinerlei Infos gibt, was verändert wurde. Wenn ich wüsste, dass die Eine oder Andere funktion dabei ist die ich brauche würde ich da mal updaten lassen...

  • Eigener Stromkreis heißt ja nicht eigener FI, sondern nur eine eigene 1,5mm2 Leitung mit Sicherung nur für Heizung. Trotzdem empfehle ich einen eigenen FI nur für diesen Stromkreis.
    An der Software wurde nichts wesentliches verbessert. Hauptsächlich betrifft dies Fröling Connect!
    Wenn du die Funktion "Gebläse aus" nach Öffnung der Tür hast (ohne Feuer natürlich) , ist die Version gar nicht so alt. Diese Funktion ist aber super, damit im Stillstand nicht jedes Mal das Gebläse 20min läuft.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Servus roorback!
    Ich bin auch kein Updatefanatiker! Mit Updates habe ich schon so manches Gerät vor allen im PV Bereich lahmgelegt und musste dann wieder ein DOWNGRADE (ja, das Wort gibt es...;-)) machen. Denk doch bloß mal an Windows. Seit ich Win8.1 auf das 8.0 gespielt habe, funktioniert die Funktion Energie sparen nicht mehr. Der Rechner fährt von selbst nach 15 Minuten wieder hoch. Und erst seit diesem blöden Update!


    Auch wenn bis dato alle Updates von Fröling einwandfrei funktioniert haben, kann ich Deine Einstellung gut verstehen. Im Fußball heißt man das: Never change a winning Team!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ja, so ist es. Vor allem, wenn alles prima funktioniert sollte man nichts ändern. Da geht es dann ja nur um Funktionen und keine Bugfixes.


    Schade nur das man keine Infos bekommt, auch beim Auto - da gibt es auch immer neue Software, hier ist es aber eh so, dass dsa nicht pauschal eingespielt wird. Die spielen das auch nur bei Problemen ein, wissen aber auch nicht, ob die Problemlösung für DAS Problem auch dabei ist, wissen nur, das manche Sachen ausgebessert wurden..


    siehe -- ios 8.0.1 bei Apple; habs auch nicht installiert - gibt ja genug andere "Betatester". Wenns dann mal klappt hole ich es mir...

  • So, den Segen vom Schornsteinfeger habe ich nun auch :)


    Restsauerstoff 7,8%
    Abgas 170°C
    CO 0 g/m³ (abzüglich Messunsicherheit)
    Staub 0,029 g/m³ (abzüglich Messunsicherheit)


    Jetzt noch fertig Dämmen, noch eine Wand einziehen (die Puffer vom restlichen Kellerraum abtrennen), die letzten Fühler montieren und noch meine Steuerung umbauen (vom COM2 an COM1 vom Fröling), dann bin ich auch schon fertig.


    Halt, ich will ja noch die Fußbodenheizung auf PWM umstellen ;).
    Den Winter werde ich also noch basteln :silly:



    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • an roorback
    "Bin aber gespannt auf deine Werte,"


    Also, ich habe heute mal wieder geschaut:


    Seit dem 29.3.2013 habe ich mit dem S4 inklusive 7 teilweise starken Heizungspumpen (davon nur 2 Hocheffizienz), einer Solarpumpe 12 Meter und einer Zirkulationspumpe (Zirkulation ca. 5 Std. täglich)


    635kwh in 554 Tagen verbraucht.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • normaler Verbrauch schwankt im Heizbetrieb zwischen 230 Watt bei zwei Pufferladepumpen und 360 Watt bei 6 Pumpen (2xPuffer; 3xHeizung und Zirkulation)

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!