Zirkulationspumpe bei S4 Turbo V5.05 34 Turbo

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mickaeloschwarz.

  • Hallo habe bei meinen S4 Turbo 34 KW eine Zirkulationspumpe für mein Warmwasser drangehängt.
    Am Rücklauf der Zirkulationspumpe habe ich ein Temperaturfühler drangehängt.


    Unter der Eingestellten Temperatur läuft die Pumpe und darüber bleibt sie stehen.



    Soweit so gut


    Allerdings bleibt die Pumpe nicht dauerhaft an sondern wird irgendwie getaktet.


    0,5s an
    0,5s Pause.


    Das PWM Signal ist bei 100 %


    Bitte um Hilfe

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • Was für eine Pumpe hast Du angeschlossen?
    Kann die PWM?
    Prüfe mal die Pumpenart in den Einstellungen
    Normale Pumpe -> normale Pumpen oder Hocheffizienzpumpen, da muss aber Mindestdrehzahl auf 100% stehen

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo Huzzel


    ich habe eine Wilo Pumpe angeschlossen .


    Ich glaube Z25.


    Ist eine ziemlich starke Pumpe, weil der Weg ziemlich lang ist.


    ich weiß aber sicher dass es bei 100% steht.


    wie kann ich in den Einstellungen eine normale Pumpe auswählen.

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • Hi


    Geht im Menü, musst aber die Servicetechniker Ebene nehmen.
    Bitte vorsichtig in der Ebene, da Du da alles verstellen kannst.


    Mit -7 kommst Du da rein


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Servicetechnikerebene -7 ist klar.


    unter welchen Reiter muss ich reinspringen??

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • Müsste bei Zirkulationspumpe / Service zu finden sein.
    Habe ich bei meiner Anlage nicht, von daher kann ich es nicht 100%ig sagen.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Sorry hab gestern nochmal geschaut


    leider keine Einstellmöglichkeiten gefunden zwischen normaler und Hocheffizenzüumpe.


    Wer hat noch das Problem??


    oder habt ihr alle keine Warmwasserzirkulation??

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • in Bedienebene rein gehen mit -7
    dann Zirkulationspumpe anwählen
    dann service anwählen (kommt nur in der Servicetechnikerebene)
    dann "PVM Einstellung" anwählen und NORMALE Pumpe einstellen, da du diese drehzahlmäßig steuerst (nicht pvm oder sonst etwas!)
    dann minimale Drehzahl im nächsten MenÜ mit 45% eingeben
    und maximale mit 100 %
    Dann klappt es!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo habe die Version 50.04 Build 05.05 .
    Leider habe ich diese Struktur nicht. Welche Version habt ihr

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • Da wird es wohl Unterschiede geben


    Welches bj. Hat dein Kessel??


    Welche Version bzw. Build ist die Neueste ??


    Und wo bekomm ich sie her

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • Also ganz von vorne!
    Du geht ins Menü "Anlage"
    Du tippst Du ganz runter mit der Pfeil-nach-unten-Taste bis der Reiter "Aktuelle Bedienebene" kommt-->
    dann tippst Du mit der Pfeil nach unten Taste so lange bis die Zahl MINUS SIEBEN (-7) erscheint
    dann quittieren
    der S4 sagt nun "SERVICE"


    Jetzt geht Du zurück mit der Zurücktaste auf das Menü "Zirkulationspumpe"
    Hast Du dieses Menü überhaupt????


    Wenn ja, dann runter bis "Service"
    Wenn Du in dem Zirkulationsmenü den Reiter "Service"(heißt genauso wie die SERVICEtechnikerebene) nicht findest, bist Du noch in der Ebene KUNDE und nicht SERVICE für die Fröling Servicetechniker

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo D-MAX


    also Service Ebene -7 -->ok habe ich


    Menü-Punkt Zirkulationspumpe --> ok habe ich


    Menü Punkt Zirkulationspumpe--> Service -->ok habe ich


    leider unter MenüPunkt Zirkulationspumpe--> Service--> kann ich nur die Adresse des Fühlers oder der Pumpe einstellen bzw. der Impulsmesser

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • Du meinst, du hast nur 2 Reiter im Menü und nicht 6? Seltsam! Ruf mal bei Fröling an und lass Dir die Techniker in Österreich geben. Mir haben die auch in der Serviceebene immer geholfen!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo D-Max


    die sagten dieses Problem hatten sie noch nie -->super


    er vermutet es liegt an der Doppelbelegung der Ausgänge--> das glaub ich eigentlich nicht.


    aktuelle Version ist 5.09
    5.10 kommt November raus.


    er sagt die neue Version bekommt man umsonst , allerdings die kosten fürs Aufspielen wurde nach STD. berechnet werden.


    oder mit den Visualisierungsprogramm das wäre ne möglichkeit --> allerdings hab ich das nicht.


    oder hat jemand das Visualiesierungsprogramm zum ausleihen.

    Fröling S4 Turbo 34 kw
    3*1000l Puffer
    400l Ausdehnungsgefäß
    35 l Frischwassermodul
    175l Kesselwasserinhalt
    190l Brennholzfüllraum

  • Die Visualisierung kann man 10 Tage umsonst testen. Das nützt Dir aber nichts.
    Denn mit der Visualisierung kannst Du KEINE NEUEN Menüs starten. Das geht nur am Kessel selbst. Mit der Visu kannst Du nur vorhandene Menüs bedienen!


    Du hast doch den Kessel noch keine 2 jahre, oder? Dann ist es soch eine Garantiesache!
    Doppelbelegung der Ausgänge kann eigentlich nicht sein. Außerdem hat das keine Auswirkungen auf die Software! Das Menü ist komplett, auch wenn gar kein Ausgang mehr zur Verfügung steht und du ein weiteres Hydraulikmodul bräuchtest.
    Hast Du einen Kundendienstvertrag mit Fröling? Da gibt es die Software und die Einstellungen vom Techniker.


    Grüße

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Software aufspielen dauert ca. 10 Minuten. Die gewünschten Einstellungen bei Dir noch zwei Minuten extra. Mit Anfahrt schätze ich 80 Euro inklusive MwSt. Aber nagle mich nicht fest!!!!!Ich bin kein Prophet!
    Wenn Du nicht so ein Fetischist bist wie ich und die Pumpe nicht unbedingt über den Kessel regeln willst (musst :-)), dann kappe das Kabel an der Pumpe, mach Lüsterklemmen drauf (Sicherung raus!) und fahre die Z-Pumpe mit neuem Kabel an, welches du über eine handelsübliche Zeitschaltuhr für 5 Euro von einer Steckdose aus steuerst. So lief das bei mir auch einige Jahre, bis ich die Viruskrankheit S4 Turbo-manitis bekam.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!