Wieviel Wärme bekommt ihr aus eurem Holz

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Da muß du wohl mal suchen wo die Flamme nochmal drehbar zum vermischen
    gebracht werden kann. Dann wieder langsam rantasten.
    Irgendwie wird das gehen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo heizt ihr denn noch nicht ?? Hatt niemand werte kg holz und wieviel kw dabei rauskommen .So gemesen wie Gust kalter ofen voller Abbrand und dann die kw .
    Wäre schön noch den einen oder andren vergleich zu bekommen .
    Danke Xaver

  • Hallo hab das Holz zwar nicht gewogen , aber habe gerade den Abbrand fertig... Eiche 16%Restfeuchte. Attacke dpx 25 Standard 2000l auf 80grad. Nach abbrennen des ersten abbrandes noch einmal komplett voll gemacht Tu 2/3 ...ob das nun gut ist wage ich zu bezweifeln :dry:

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • hallo ssg?


    Attack DPX 25 (original) Lambda


    Füllung mit überwiegend Hartholz, Puffer (2x 800L) von 35°auf 78°


    Füllgewicht ca 22-24kg, hatte ich letztes Jahr mal ermittelt.


    Frage.: gut oder schlecht?


    ich bin zufrieden.


    Ps.: hab meine Primärrüssel um 5cm nach hinten oben verlängert, mit 90° Drehung nach hinten.


    mfG da_luis

  • Hallo da_luis, da würde mich ein pic zu deinem Umbau interessieren, habe schon etliche mal gelesen das die schnorcheln rausgeschraubt wurden...bei meinem Baujahr 2011 ist alles verschweisst da ginge auch nur anbauen oder wegflexen...also derzeit bin ich zufrieden mit meinem dpx . Im ersten Winter ohne Dämmung an einer zum Wohnraum ausgebauten Scheune mit 150qm Wohnfläche und 2,80 m deckenhöhe haben wir bitterlich gefroren und brauchten elektronische Heizung zum warm haben . Von da bin ich nach Investitionen in Dämmung und 2. PufferSpeicher Kamin Aufstockung zum Glück weit weg wobei ich die betriebsanleitung für einen Laien für nicht ausführlich genug halte...bzw. ein FAQ fehlt gänzlich. Aber um drauf zurückzu kommen....ein bekannter von mir hat einen künzel mit40 kw und 3000 Liter Puffer für ww noch solar 400l. Der sagt mir das er mit einem abbrand 3000l von Ca. 50 auf 88 Grad lädt. Er speist damit Heizkörper. .. und reichen soll das für 2-3 Tage und im tiefsten Winter für 2 Tage... Weiß nicht ob das realistisch ist aber ich glaub es ihm einfach mal so..

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo,


    Wenn man wiegt und dann die Wärmemenge zum Speicher misst, dann kann man sich doch ausrechnen wie günstig man verbrennt.


    1 kg Nadelholz mit 15% Wassergehalt, entsprechend einer Feuchte von 17,6 %atro enthalten 4,326 kWh/kg Brennstoff an Energie.
    mit 25 kg hat man damit eine Energiemenge von 25x4,326= 108,15 kWh.
    mit 10 kg sind das dann 10x4,326= 43,26 kWh.


    Zum Speicher hin wird man weniger messen. Die Differenz ist der Verlust.
    Formel dazu : ETA = Qab:Qzu
    ETA - ist der Wirkungsgrad (immer unter 1)
    Qab die abgegebene Energie zum Speicher
    Qzu die zugeführte Energie des gewogenen Brennstoffes.


    Jetzt kann man auch, sehr grob, über die erwärmte Wassermenge das natürlich auch ausrechnen.
    1 Ltr. Wasser um 1°K erwärmen benötigt eine Energie von 0,001163 kWh.
    ABER, wie gesagt, ist sehr ungenau!


    Jetzt kommen natürlich noch weitere Verluste dazu, vom Lagern bis hin zu den Wärmeverlusten bis zum Heizkörper.


    Das ist damit nicht der feuerungstechnische Wirkungsgrad.
    Sondern der feuerungstechnische Wirkungsgrad PLUS aller Wärmeverluste bis zur Messstelle des WMZ.


    Der feuerungstechnische Wirkungsgrad (das was in manchen Verbrennungen angezeigt wird) ergibt sich nur aus dem Brennstoff, dem Rest O2 im Rauchgas und der Rauchgastemperatur. Nicht berücksichtigt wird dabei eine unvollständige Verbrennung.
    Oder anders ausgedrückt, es wird dabei eine vollständige Verbrennung vorausgesetzt.
    Diese hat man in der Regel bei niedrigen CO Werten in einem Bereich <50mg/Nm³ Rauchgas.


    mfg
    HJH

  • Hallo mein Wärmemengenzähler sitzt gleich nach dem Ofen im Vorlauf und fühler im rücklauf so müßt ich doch die komplette wärmemenge erfassen oder falsch gedacht?
    lg xaver

  • Hallo,



    Hallo mein Wärmemengenzähler sitzt gleich nach dem Ofen im Vorlauf und fühler im rücklauf so müßt ich doch die komplette wärmemenge erfassen oder falsch gedacht?

    mein Wärmemengenzähler sitzt im Rücklauf vom Puffer, also im kalten Zweig. Der zweite Fühler sitzt im Vorlauf zum Puffer, also im warmen Zweig. Ich messe nur das, was in den Puffer geladen wird.


    Nicht jeder Zähler kann beliebig eingebaut werden (kalter oder warmer Zweig), der Zähler muss dafür geeignet bzw. konfiguriert sein.

  • Hallo,


    geht in dem DPX25 wirklich nur so wenig rein. Bei meinem BK sind es ca.60l Füllraum und da bekomme ich mit Hartholz 25kg auf einmal rein und wenn meine 3 800er auf 35-30°C drunten sind dann brauch ich so 40-45kg Holz um die wieder auf 90°C zu bekommen. Mein erster Abbrand nach Teileerneuerung und Umbau hatte ich mit 21,95kg Füllung eine Abgabe von 73k/Wh an die PS.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche


  • Hallo vieleicht liege ich falsch und er ist andersherum eingebaut ich werde das mal morgen genau nachschauen. aber ich messe auch nur die menge wo in den puffer geht .
    lg xaver

  • Der dpx 25 hat nur 96 Liter füllraum ,der gse 25 130 ist da bei deinem mit 60 l nicht arg wenig? Ich muss an kalten Tagen an meinem ein bis zweimal nachlegen um dann nen Tag Ruhe zu haben.aber ich hab Wohlfühlen bei 23-25 Grad ...

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.




  • Hast du damit weniger Probleme mit den Hohlbränden?


    MfG ssg

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo ssg,


    um meine 2400l von ca. 30°C auf 90°C aufzuladen brauche ich mit gleizeitiger Abnahme zwei Füllungen mit 42-50kg Holz und das reicht je nach Temperatur 2-4Tage bis ich wieder zwei Füllungen abbrennen muss.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!