Solaranlage, offenes System

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 17.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Würde sowas gehen? Oder müsste der WT größer sein?


    Sorry, klar fehlt da der Link.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…/246946261-87-2333?ref=wl


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hier gibts Plattenwärmetasucher, plus eine Tabelle für die notwendige Größe....


    Wie ich geschrieben habe, gehen tut es mit einer Reglung, besser ist wie Stefan geschrieben hat 2 regelungen...


    Ich würd mir ersteinmal ein paar Daten bzgl. der Solarstation geben lassen. Wenn der WT zu klein ist, hast du zwar zwei Pumpen, aber ob die verschraubungen etc... bei einem neuen WT dann passen? Billige Pumpen bekommt man auch so in der Bucht.....

  • Würde sowas gehen? Oder müsste der WT größer sein?


    Als Faustregel für Solaranlagen:


    pro 10m² Kollektorfläche --> 1m² Tauscherfläche im PWT


    zum Beispiel 5m² Solarthermie --> ein PWT mit 0,5m² Tauscherfläche
    bei 12m² --> 1,2m² Tauscherfläche


    Dies ist komfortabel ausgelegt. Größer sollte der PWT nicht sein.
    20% Abweichung der Tauscherfläche nach unten funktionieren auch noch sehr gut.


    Gruß Yves

  • Hallo,


    Genau in diesem Link ist auch ein Berechnungsprogramm enthalten.


    Da wird eingegeben, immer im Bezug auf die Nennleistung in kW:
    1. Leistung welche du übertragen willst
    2. Druckverlust im Eingangskreis
    3. Druckverlust im Ausgangskreis
    4. Temperatur im Eingangskreis
    5. Temperatur im Ausgangskreis


    mfg
    HJH

  • Hab am WE ´n Bisschen Zeit gehabt. Bin dann "rein zufällig" über das Sammelrohr gestolpert. :whistle:
    Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen, dass ich die Anlage nicht so nutzen kann, wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Was halten die Bastler und Solarprofis von einem Umbau der Anlage nach diesem Vorbild (oben links)?


    Bild gelöscht wegen Copyright


    Ich würde das vorhandene (Sunshore) Sammelrohr auftrennen, 2 22er Cu Rohre als Sammler (Vor-/Rücklauf) und daran 8er oder 10er Cu Rohr (wie im Bild) anlöten (hartlöten), die dann in den Röhren liegen.
    Bleibt die Frage: Kann man 8er bzw. 10er Cu Rohr soweit biegen? Die Röhren haben ein Innenmaß von 43mm.
    Ich würde evtl. auch einen Sammler (wie abgebildet) kaufen, hab aber noch nichts brauchbares gefunden.
    Vorteil wäre dann: Geschlossenes System mit ADG, mit Frostschutz gefüllt...
    Ich würde aber die Solarstation mit intergriertem WT trotzdem verwenden, um mir die Möglichkeit offenzuhalten, irgendwann mal zu erweitern.
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Auch wenns verrückt klingen mag: Ja, genau das ist mein Plan.
    Auf der ersten Seite des Beitrages ist das jetzige Sammelrohr zu sehen. Das will ich gegenüber den Aufnahmen für die Röhren aufflexen, 2 Cu Rohre (22er) mit 30 (für jede Röhre eine) dünneren (8er oder 10er Cu) abwärts/ aufwärts. Das "Gebilde" sieht dann etwa wie ein langzinkiger Rechen aus.


    Eine andere Möglichkeit wäre: ins Sammelrohr, das ja ca. 100L fasst, eine Spirale aus Cu Rohr einbringen (als Wärmetauscher) und die Anlage wassergefüllt zu betreiben.
    Kann man sich in Ebay anschauen. Suchen nach: SunshoreSolar (von denen ist ja die Anlage).

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:


  • Hallo Stefan,
    ich bin leider nicht so der "Maler". Ich möchte nicht, dass sich hier jemand an meiner "Hölenmalerei" die Augen verdirbt. :woohoo:
    Aber ich werd mal was mit dem Sammelrohr und ein paar Cu Rohren und einer Röhre zurechtlegen und ein Bild davon hier einstellen.
    Ich hab inzwischen einige Anbieter solcher Modelle (mit Rohr in den Röhren) gefunden. Auch Paradigma bietet einen solchen Röhrenkollektor an. Ebenso eine Firma ganz in meiner Nähe.
    Ich glaube aber nicht, dass mir jemand einen solchen Kollektor ohne die Röhren verkauft... :( - also: selbst basteln....
    Der Vorteil wäre, dass man den Kollektor auch seitlich aufgeständert montieren könnte. Wäre ja dann ein geschlossenes System.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,
    ich hoffe, man kann erkennen, was ich vorhabe.
    Ins Sammelrohr, fasst 100 Liter, 2 22er Cu-Rohre und von denen senkrecht jeweils 1 8er Cu, das unten in der Röhre einen Bogen hat. Dann wird nur noch das Wasser in den Rohren erwärmt, das Ganze ist geschlossen und kann mit Frostschutz betrieben werden.
    Die Röhren werden bei diesem System ja nur in die Aufnahmen gesteckt und sind mit Haltern unten gegen Herausrutschen gesichert.
    Eigentlich war die Frage ja nur, ob man 8er Cu so eng biegen kann, dass der Bogen in die Röhren passt (Innenmaß 43mm).


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,


    warum benutzt du nicht einfach die Sunshore Kollektoren so wie sie vorgesehen sind? Der aktive Frostschutz frisst ja nicht so viel Energie und wird in der Regel auch nicht häufig gebraucht. Oder liegt bei euch so viel Schnee und gibt es so viel Frost?


    Grüße


  • Hallo Stefan, du verwechselst da jetz was. Die Röhren (Thermosyphonröhren nennen die sich) haben das Vakuum zwischen der inneren und äußeren Glasschicht. Das Cu-Rohr soll ja innen in die Röhren.
    Werde wohl doch mal etwas mit den Röhren zurechtlegen und die Bilder einstellen.
    Das Biegen von Cu-Rohr werd ich mal ausprobieren, hab so ne Biegezange für Bremsleitungen. Mal sehen, ob es damit geht. Schlimmstenfalls kostets mich 1 Meter 6er Cu-Rohr.
    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,


    warum benutzt du nicht einfach die Sunshore Kollektoren so wie sie vorgesehen sind? Der aktive Frostschutz frisst ja nicht so viel Energie und wird in der Regel auch nicht häufig gebraucht. Oder liegt bei euch so viel Schnee und gibt es so viel Frost?


    Grüße


    Hallo Moglie,
    das Sammelrohr fasst ca 100 Liter Wasser. Die möchte ich eigentlich im Winter nicht ständig auf 4-5 Grad (Plus) halten. Soviel zum aktiven Frostschutz.
    Hauptbeweggrund zum Umbau ist ja nicht Spass an der Freude, sondern das Ausschliessen von Sauerstoffeintrag und wegen dem häufigen Nachfüllen.
    Hab bei Sunshore wegen dem ADG mit automatischer Nachfüllung angefragt. Angebot: viel zu teuer!!!! :evil::evil:
    Bleibt: UMBAU :woohoo:


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Nachdem ich das Projekt erst mal auf Eis gelegt hatte, bin ich nun zu einem Sammler mit Register gekommen. War recht günstig, dafür der Transport teuer. Eben einmal quer bzw. längs durch Deutschland.
    Der soll nun nach dem "Winter" aufs Dach.
    Inzwischen hab ich nun ein weiteres "Opfer" entdeckt, muss nur noch ein paar Sachen abklären und ihn evtl. wenns denn passt holen (ca. 600 Km hin und zurück).
    Nun bin ich aber eben keine Bergziege (kann zwar nicht tief runterfallen, muss aber trotzdem nicht sein), ausserdem steht in meinem Ausweis als Zweitname "Fauler Hund". Muss mal noch ein Bisschen messen und planen. Ebenso fehlt noch die Planung der Einbindung.
    Grob hab ich vor :
    Puffer 1 = 1000 L, vorhandenen WT nutzen.
    Puffer 2 = 2200 L, über ext. WT laden. Umschaltung von Puffer 1 zu Puffer 2 von Hand über 3-Wege-Hahn.
    Entwurf folgt demnächst. Voraussetzung ist, dass ich den 2 Röhrenkollektor bekomme, und wieder dicht bekomme.
    Peter

    Bilder

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!