Umbau Kesselkreis (Rücklaufanhebung) auf Mischer

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 18.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Moin, moin,
    Ich sehe das mit den Hocheffizienzpumpen anders. In userer Heizungsanlage sind nur diese Pumpen (3 Stk Alpha ) installiert. Habe sie vor ein paar Jahren ausgetauscht. Wie die Einsparung ist kann ich nicht sagen, aber nur als Gedankenanstoß; Du hast z. B. 10 Heizkörper. diese sind alle auf. Jetzt fährt die Pumpe mit der angepasste Leistung (22W). Schließen einzelne Heizkörper, weil die Solltemperatur erreicht ist regelt die Pumpe automatisch runter. Weniger W = Einsparung.
    Betrachtet man das natürlich jetzt auf der Zeitschiene dann bedarf es schon ein paar Jahre bis der Einsatz wieder eingespielt ist. Selbiges trifft aber für neue Fenster, Dämmung, Solaranlage usw. ebenso zu. Nur - Du bist lange in die "Kiste" gestiegen wenn sich die Investition anfängt zu rechnen. Wir Deutschen sind doch SPITZE IM SPAREN nicht wahr?
    Gruß Michael

  • Hallo,
    auch im Kesselkreislauf macht eine Hocheffizienzpumpe einen Sinn, sofern sie die gleiche Förderleistung wie die vorherige hat. Die Motoren haben eine andere Wicklung und dadurch die gleiche Leistung bei weniger Stromaufnahme. Die Pumpe kann man auf Festwert einstellen.


    Und je nach Aussentemperatur läuft die Pumpe länger als 5 Stunden am Tag.


  • Moin, moin,
    Ich sehe das mit den Hocheffizienzpumpen anders. In userer Heizungsanlage sind nur diese Pumpen (3 Stk Alpha ) installiert. Habe sie vor ein paar Jahren ausgetauscht. Wie die Einsparung ist kann ich nicht sagen, aber nur als Gedankenanstoß; Du hast z. B. 10 Heizkörper. diese sind alle auf. Jetzt fährt die Pumpe mit der angepasste Leistung (22W). Schließen einzelne Heizkörper, weil die Solltemperatur erreicht ist regelt die Pumpe automatisch runter. Weniger W = Einsparung.
    Betrachtet man das natürlich jetzt auf der Zeitschiene dann bedarf es schon ein paar Jahre bis der Einsatz wieder eingespielt ist. Selbiges trifft aber für neue Fenster, Dämmung, Solaranlage usw. ebenso zu. Nur - Du bist lange in die "Kiste" gestiegen wenn sich die Investition anfängt zu rechnen. Wir Deutschen sind doch SPITZE IM SPAREN nicht wahr?
    Gruß Michael


    Sehe ich mittlerweile auch so.
    Wenn man Pech hat und für die Einschaltung der neuen Hocheffizienzpumpen eine ältere Steuerung mit nicht dafür ausgelegten Relaiskontakten benutzt, kann man sich mit dem Ersparten schlimmstenfalls gleich eine neue Steuerung zulegen. Oder zumindest neue Relais einbauen (lassen), falls das überhaupt möglich ist.
    Die neuen HE- Pumpen haben einen Einschaltstrom wie ein Kompressor, das machen manche Relaiskontakte nicht lange mit..
    Die Lebensdauer dieser HE- Pumpen scheint auch nicht vergleichbar mit den alten zu sein, ich kenne mehrere Fälle, wo die sparsame neue HE- Pumpe bereits kurz nach Ende der Garantiezeit defekt wurde...

    Meine „Vortex Economca“ von der Solaranlage ist bereits über 28 Jahre im Einsatz, ob das so eine HE auch schaffen wird?


    Gruß Gust

  • zum Link von Helmi


    ist diese Pumpe mit der UVR drehzahlregelbar ?


    Ich wollte nicht die Pumpe an sich verlinken, sondern die Seite. Auf der gibt es auch noch konventionelle Pumpen...

  • Oder man schaltet die Druckrgelung einfach ab....
    wobei dein vergleich - "Warum soll man eine 120W Pumpe nehmen wenn das auch mit 20...40 Watt geht?" - dann etwas hinkt..... Die 20-40Watt bekommst du nur hin wenn die Pumpe im Heizkreis druckgeregelt wird. Ansonsten bist du im vergleich zu einer 120W Pumpe wahrscheinlich immernoch bei 80-100W....
    Würde ich doch als "Laie" mal sagen...

  • Ganz so ist es nicht.
    Die Hocheffizienzpumpen haben einen Permanentmagnetrotor, welche den Wirkungsgrad des Motors entscheidend erhöhen. (weil dann nicht mehr der Spaltabstand zwischen Stator und Rotor, der bei einer Nassläuferpumpe wegen der Isolierung relativ groß sein muß, die entscheidende Größe ist)


    Wird uns als „neue Erfindung“ präsentiert, jedoch ist das Prinzip altbekannt.


    Gruß Gust

  • Ok, einigen wir uns auf die Hälfte..... Wenn ich den so die Pumpen vergleiche.... Aber auch nur wenn beide Pumpen die gleichen vorraussetzungen haben...

  • Da muß ich dir (zähneknirschend) zustimmen.
    M.M.n. wäre beim Wirkungsgrad der Pumpenmotoren noch ein großer Spielraum nach oben...
    Aber dafür wird der Markt wohl noch nicht reif sein... :angry:


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!