Hallo Allerseits,
mein DPX 35 Lambda macht mir in letzter Zeit etwas Sorgen:
Meißt läuft er gut, klares Abgas, bei der letzten Messung meite der Schorni das wäre heute der beste gewesen,also soweit gut
Aber manchmal scheint es als ob die Flamme ausgeht(denke ich weil das typische Geräusch fehlt) und indem get dann auch die Abgastemperatur nach unten, O2 nach oben und es qualmt wie nicht gescheit.
Dann greift die originale Lambdaregelung ein indem sie Die Primärluft aufmacht(logisch,regelt ja nach der Abgastemperatur die ja gerade sinkt) und die Sekundärluft geht witer zu (auch logisch O2 ist ja gestiegen), und so qualmt es dann mit korrektem O2 (zur zeit auf 6,5%) und augenscheinlich unmengen von unverbranntem Holzgas vor sich hin, was ja schade drum ist.
Wenn mans mitkriegt kann man ja irgendwas Unternehmen(manchmal zündets nach kurzem Offnen der unteren Tür wieder,manchmal hilft rumstochern im Füllraum) aber wenn man nicht zugegen ist verteern natürlich die Wärmetaucher, dann lassen sich die Reinigungsfedern nichtmehr bewegen usw usw DPX
Jetzt hatte ich einige Gedanken dazu, wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob was sinnvolles dabei ist:
-Die Regelung kann einen Flammenabriß nach meinem Verständnis nicht erkennen,das wäre mit einem Temperaturfühler in Brennraumnähe machbar? Dann eine Schaltung bauen die bei zu niedriger Brennkammertemperatur in die Originale Regelung eingreift. Aber was müsste den gemacht werden damit es wieder zündet? Und wo sollte der sensor sitzen?
-Der Düsenstein sieht Oben ziemlich angefressen aus, kann das schon die Ursache sein? Ausbessern mit feuerbeton? ist da irgendein Produkt besonders zu empfehlen? Was ist zu beachten?
Bin über alle Antworten Hinweise und Anregungen dankbar.
Gruß Milan