Messung durch Schornsteinfeger

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digger.

  • der Kaminfeger hat sich nach jetzt zweijährigem betrieb meines Ofens zur erstmaligen Messung angekündigt auf den 11.12.


    soll ich da am besten nadelholz oder Hartholz verbrennen?
    denke mal, wenn er um 9.00 Uhr kommen will, sollte ich um 8.00 Uhr anfeuern, oder?
    soll ich vorher nochmal die Wärmetauscher durchbürsten?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • aber brennkammer säubern ist nicht verkehrt !?


    ist unser dritter winter und der schorni hat noch immer kein messgerät :woohoo:


    er meint, "ihr habt doch ne funktionierende heizung" - und meint die öl heizung.


    kaminfegen tut er trotzdem und solange sich kein nachbar beschwert ... :whistle:


    " ... das ist der zweite hv in 20 jahren ... ihr macht sachen ... "


    pluspunkte gibt die lambdaregelung, temperatur am kaminkopf messen(auch wenns nach der verlängerung nicht mehr funktioniert), seine wünsche schnell umgesetzt wurden (keine haube und einen meter länger) und das sich bei ihm bisher keiner beschwert hat.

  • hobbele:
    "...4 oder 4,5% Restsauerstoff per Sonde regeln lassen..."


    hai hobbele,


    der hersteller gibt 7% restsauerstoff vor.
    wem soll ich jetzt glauben? Dir oder KÖB?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Das hängt immer von der Vermischung und der Brennkammer ab, Ob das Gas gleich an die kalten Flächen kommt oder erst ausbrennen kann.
    Hab mit der letzten Brennkammer mit umkehr nur eine begrenzte Menge durchfahren können, aber einmal mit 33 mm Blende Prim, beim nächsten mal brauchte ich eine
    50 mm Öffnung, wollte sonst nicht mit dem CO runter.
    Mit der kleinen Blende hab ich bis 0 ppm runtergefahren.
    Klapt aber nicht jedes mal so.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Mein Tipp ist erstmal die Bedienungsanleitung durchlesen was diese zur Emmissionsmessung hergibt. Dann eventuell noch den Schorni fragen ob es so gut ist. Hab ihn auch noch wegen der AGT gefragt und sonst noch Dinge.


    Bei meiner Messung habe ich unten gut Nadelholz eingelegt und darüber Hartholz. Der Schorni hat etwa eine Stunde nach dem Anfeuern gemessen. Davor habe ich den ETA in den "Messung"smodus gestellt. Hatte traumhafte Werte, die fast durchweg nur ca. 10% des zulässigen Grenzwert erreicht haben.

  • Hallo,
    ich hatte vor einem Jahr das gleiche Thema.
    siehe hier.


    Gruß
    Andreas

    HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

  • hobbele:
    "...Ich würde KÖB glauben ;)


    Aber ich würde vermutlich den Meister fragen ob er die Sonde nach der Messung noch ne Weile hängen lassen kann, den Sauerstoff auf 3,5% runter nehmen und schauen wie sich CO entwickelt...."


    ok, so werde ich es machen.


    kraienkopp:
    "...Mein Tipp ist erstmal die Bedienungsanleitung durchlesen was diese zur Emmissionsmessung hergibt..."


    jep, werde ich mal nachlesen, ob da was steht.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo.


    Mein Kaminkehrer hat sich auch angemeldet.
    Habe aber keinen Kessel mir Lambda Regelung.


    Wie gehe ich am besten vor?
    Soll ich den Kessel vor der Messung reinigen?
    Habe gelesen das ich etwas Grillholzkohle auf den Boden der Vergasungskammer legen sollte.


    Habe Eine Abgastemp zwischen 140-190 grad.
    Ist das i.O. oder ?


    Grüsse

  • Ein paar tage vorher Reinigen und ganz normal weiterheizen. Für die Messung einfach ein paar gute ausgewählte Holzstücke aus "deiner Sammlung"........ Mehr kannst du nicht machen....

  • Am anfang hat man gemeint eine gute Schicht Holzkohle, das nimmt die Asche weg,
    Holz ohne Rinde. Zwei drei mal heizen vorher den HV sauber machen, auch die Turbos und
    die Rohree durchfegen, den Staub raussaugen.
    Bie mir kam der Bescheid ziemlich spät, brauchte nur alle 3 - 4 Tage heizen.
    hab dann einfach wie immer angeheizt und er hatt nach einer guten Stunde gemessen.
    Solltest du noch daneben liegen, kannst du ja noch etwas mehr oder weniger
    Sekundär geben, damit es passt.
    Dann viel glück.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo!
    Ich habe gehört das man eine Reinigung am Tag davor unterlassen sollte da die losgelösten Feinstaubteilchen die Werte enorm verändern können?! Ich kann mir nur vorstellen das diese durch das Gebläse im Betrieb aufgwirbelt werden und somit zu hohe Feinstaubwerte erzeugen. Zumindest hat mir das der Kundendienst so gesagt. Kann das jemand bestätigen? Ansonsten, wenig Rinde ( wie schon erwähnt), nicht zu feucht aber auch kein zu trockenes Holz. Zu trocken, kann die Messwerte ebenfalls ins negative verändern (sagt mein Schorni).

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Hallo und danke für die Tips.


    Ich mache es einfach wie immer . wird schon klappen.
    Wenn ich zuviel co habe dann mehr sekundär oder weniger.


    Wie sieht die Flamme aus bei zuviel Co?



    Martin. Hast du meine Mail von gestern bekommen?



    Grüsse

  • Hallo zusammen,


    heute war der Schorni bei zur geplanten Abnahme meines GSX 50. Ergebnis: Co Wert zu hoch, lag bei etwa 7000ppm :( . Rest O/2 bei 10,00% und Abgas 180°. Ich hatte den Ofen extra 2,5h vorher angeheizt, man sah aber trotzdem eine leicht bräunliche Rauchfahne. Sekundärluft war zu.

    Jetzt bin ich natürlich ertsmal platt über die nichterfolgte Abnahme. Umgebaut ist noch nix, ich habe nur eine Schamottplatte im unteren Feuerraum.


    Hat jemand eine Idee wie man jetzt vorgeht? Atmos die Anlage abnehmen lassen?


    MfG Christoph

  • Bei 10% Rest- O2 und geschlossener Sekundärluft schaut das sehr verdächtig nach Hohlbrand aus.


    Bei der Wiederholungsmessung würde ich Holzbriketts verwenden und ggf. kurz bevor der Kaminkehrer kommt, „stochern“.
    Dann hat man zwar einen etwas verräucherten Heizungsraum, aber zumindest wäre ein Hohlbrand damit ausgeschlossen.


    Langfristig würde ich an deiner Stelle einen Umbau nach „HartlBe“ vornehmen.


    Gruß Gust

  • Hallo Stephan, der Restsauerstoff lag bei 10-12% etwa, kurz auch bei 14.
    Ich hab aber auch noch nie unten rein geschaut ob es unter der Düse richtig brennt, dachte das ist nicht gut für die Auskleidung.
    Die Anheizklappe benutze ich gar nicht, da ich anders anheize.

  • Mike hat schon mal bei seinem Nachbarn so einen HV betreut.
    Frage doch mal nach was er geändert hat.
    Der lief anschließend gut.
    Bei deinem wird das Gas nicht alles verbrannt, kühlt zu schnell ab und
    O2 sind bestimmt 6% zu viel. Das Unverbrannte Gas geht durch, kommt
    bevor es verbrannt ist an die kalten wassergekühlten Wände.
    Also überlegen wie den Brennraum zu verbessern. vorne an der Tür auch
    was hochkant reinstellen wo die Flamme aufgehalten wird und besser ausbrennen kann.
    Dann das Gebläse, drehzahl reduzieren, Blende draufsetzen.
    Das Gas muß auch die Zeit haben zu verbrennen, bei dir ist viel zu viel davon da.
    Weniger bringt mehr Temperatur und bessere Werte. Die Flamme muß orange sein.
    Ist sie blau dann ist zu viel Sekundärluft. Ist sie Gelb, ist zu wenig Sekundärluft.
    Wenn die Flamme orange ist bist du bei 3-4,5% O2, das genügt für eine gute Verbrennung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So dan kommt der KÖB auch nur mit 7% O2 auf die Werte, der Vissman auch nur so.
    Die haben das immer noch nicht begriffen warum so viel O2 dazu nötig ist.
    Die haben einfach keine gute Vermischung und denen ist es egal wie viel Holz
    umsonst duch den Kamin geht!
    Aber wenn mann auf einen HV umstellen will weiß man es meistens nicht
    und fällt drauf rein, da rechnen die mit.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    ich habe bisher nur eine Schamottplate vor der Tür. Was meinst Du beim Gebläse mit Blende draufsetzen?
    Und Mike ist der Nick hier im Forum?


    Dank Dir für die Antworten schon mal...


    MfG Christoph

  • Hallo Martin,
    ich habe bisher nur eine Schamottplate vor der Tür. Was meinst Du beim Gebläse mit Blende draufsetzen?
    Und Mike ist der Nick hier im Forum?


    Dank Dir für die Antworten schon mal...


    MfG Christoph


    Nein, Schreinermichel ist das.


    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!