Thermische Ablaufsicherung defekt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 19.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Hallo zusammen,
    seit 1 1/2 Jahren läuft meine Anlage nun perfekt und ich bin sehr zufrieden damit.
    Gestern hat zum ersten Mal die Thermische Ablaufsicherung ausgelöst.
    Grund war hausgemacht: Ich habe den Kessel (es war noch Glut drin) etwas zu früh ausgemacht und die Glut hat doch noch gereicht, den Kessel auf über 95 °C zu erhitzen und das hat die TAS ausgelöst.
    Man kann das sehr schön auf der Grafik der UVR 1611 sehen. Es ist ja beruhigend zu wissen, dass das Ding auch funktioniert im Notfall...


    Mein Problem ist jetzt: Die TAS macht nicht mehr ganz zu. Es läuft immer noch Wasser durch, zwar wenig, aber das soll ja nicht sein. Zum Glück habe ich den Zufluss kurz vor der TAS absperrbar gemacht. Ich weiß, das darf man nicht, aber es hilft jetzt ungemein, um die TAS auszutauschen oder zu reparieren.


    Meine Frage: Gibt's einen Trick, die TAS wieder dicht zu kriegen oder muss ich schlicht austauschen?
    (Funktionieren muss sie natürlich weiterhin.... ;)


    Grüße Andreas

    HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).


  • Meine Frage: Gibt's einen Trick, die TAS wieder dicht zu kriegen oder muss ich schlicht austauschen?
    (Funktionieren muss sie natürlich weiterhin.... ;)


    Grüße Andreas


    Moin
    Versuch die Dichtung durch zu spülen. Das machst du am besten in dem du auf den Roten Knopf der Tas drückst.
    Mach das mal 4 - 5 mal. Sollte sich an der Dichtung der Tas Kalk angesetzt haben kann das abhilfe schaffen.

  • ...vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich werd' das mal alles probieren und dann berichten, ob es geklappt hat.


    Grüße
    Andreas

    HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

  • Servus Trax,
    seltsam finde ich, dass die TAS ausgelöst hat.
    Normalerweise schaltet die Pumpe der Laddotronic, ich nehme an,
    eine solche ist verbaut, bei KTmax wieder ein. Das reicht aus,
    um die KT wieder zu senken.
    Oder bist ein Stromsparer, der den Kessel vom Netz nimmt?
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois,
    sehr gut beobachtet, Du hast natürlich Recht!
    Normalerweise ist das bei mir auch so.
    Wenn ich aber den Kessel von Hand abschalte, dann schalte ich auch die Laddomat-Pumpe ab und schließe auch einen Hahn, der vom Kessel zum Puffer führt (Vorlauf, Rücklauf bleibt offen). Es gibt sonst eine natürliche Zirkulation durch den Kessel, die den Puffer etwas schneller abkühlt.
    Normalerweise lasse ich der Technik freien Lauf, dann schaltet die Laddomat-Pumpe immer mal wieder kurz an und führt die Wärme ab. Morgens, wenn der Abbrand wirklich beendet ist, mach ich den Hahn dann zu.
    Diesmal, wie schon gesagt, war ich eben etwas zu früh dran. So lernt man seine Anlage mit der Zeit eben kennen...


    Grüße
    Andreas

    HVS 25 LC mit Turbos von Sven.
    2.500 Liter Pufferspeicher, Spezialanfertigung mit 12 Abgängen auf 4 Ebenen + Abgang an der Spitze.
    Solaranlage 16 m² Flachkollektoren.
    Steuerung UVR 1611 + CAN-EZ + Bootloader.
    Friwa Oventrop X 30.
    Notfall: Buderus-Ölkessel S115-28 (belädt ebenfalls den Pufferspeicher).

  • Es gibt sonst eine natürliche Zirkulation durch den Kessel, die den Puffer etwas schneller abkühlt.


    Du kannst am Laddomat das Schwerkraftventil, welches die Schwerkraftzirkulation zuläßt, stillegen. Schau mal in die Anleitung.

  • Du kannst am Laddomat das Schwerkraftventil, welches die Schwerkraftzirkulation zuläßt, stillegen. Schau mal in die Anleitung.


    Das wird nichts helfen, die „natürliche Zirkulation“ findet über die bei kaltem Kessel geöffnete Laddomatpatrone statt. siehe: http://killus-technik.de/xtcom…omat-LM21-60_Manual_T.pdf (S.2)
    Dagegen hilft nur ein Rückflussverhinderer im Vorlauf zum Puffer.


    Gruß Gust


  • Hallo Stefan,
    der Theorie nach hast zu zwar recht, aber in der Praxis ist das leider anders. Habe da Erfahrungswerte von meinem und noch 3 anderen Atmos- Kesseln mit Laddomat.
    Alle o.g. Kessel sind hydraulisch völlig getrennt an den Puffer angeschlossen. Eine Fremdzirkulation ist daher ausgeschlossen.
    Alle stehen höhenmäßig auf gleichen Niveau; d.h. Puffer und Kessel stehen auf der gleichen Ebene.


    Die Wärme vom Puffer oben strömt in umgekehrter Richtung über die geöffnete Laddomatpatrone (die will ja den Rücklauf anheben, wenn dieser kälter als z.B. 78°C ist) in Richtung Rücklauf und erwärmt dadurch den Laddomat und auch den Kessel.
    Diese unerwünschte Zirkulation kann man nicht durch das blockieren des Laddomat- Ventiles unterbinden, da brauchts entweder einen Rückflussverhinderer oder einen Thermosyfon im Vorlauf.


    Gruß
    Gust

  • Die Wärme vom Puffer oben strömt in umgekehrter Richtung über die geöffnete Laddomatpatrone ... in Richtung Rücklauf und erwärmt dadurch den Laddomat und auch den Kessel.


    Und auf welchem Weg zirkuliert das dann zurück? Über den Vorlauf geht ja nicht, der ist bis zum Abzweig Laddomat gemeinsam.


    Ich rate mal: Du hast das MAG am Rücklauf zwischen Laddomat und Kessel, wie es oft aber falsch verbaut wird, und wenn dann Solar in den Speicher heizt, drückt das warme Wasser über den Laddomat in das MAG.


  • Ich rate mal: Du hast das MAG am Rücklauf zwischen Laddomat und Kessel, wie es oft aber falsch verbaut wird, und wenn dann Solar in den Speicher heizt, drückt das warme Wasser über den Laddomat in das MAG.


    Nein.
    Bei meiner Anlage ist das MAG „exklusiv“ an einen separaten Stutzen des Puffers angeschlossen.
    Der Kesselkreis ist hydraulisch getrennt an den Puffer angeschlossen.
    Der Heizkreis ist ebenfalls hydraulisch getrennt an den Puffer angeschlossen.


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!