FRÖLING SP DUAL 22 Kombibetrieb

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sp dual.

  • Hallo an alle Fröling-Besitzer,


    ich bin seit Ostern 2014 Besitzer eines SP Dual 22 mit 2x1000l Pufferspeicher und 400l WW Solar.
    Nachdem jetzt ja die "kalte" Jahreszeit begonnen hat, hab ich ein wenig mit dem Kombibetrieb probiert.
    Holzkessel funktioniert einwandfrei, aber im Automatikbetrieb will der Kessel einfach nicht meine Einstellungen einhalten :(


    Der Plan war, nach Abbrand der ganzen Holzladung (Puffer laut Anzeige zwischen 95-100%) einige Stunden (am besten bis zum nächsten morgen) zu warten und dann soll erst die Pelleteinheit ihren Dienst tun. Aber leider läuft sofort nach dem Zustand "Feuer aus" die Pelleteinheit los.
    Meine Einstellungen: nach Scheitholzbetrieb warten: 3 Stunden und Temperaturdiffernz zwischen Kesselsoll und Puffer oben 25°


    Was kann ich noch einstellen oder probieren?

  • Hi SP,
    das Problem hatte hier mindestens 1 weiterer Heizer, such mal in den Threads, vielleicht ist das schon gelöst.
    Sonst natürlich den Service nerven und die Lösung hier posten.

  • Also das die Pelleteinheit sofort nach "Feuer-AUS"des Kessels gestartet hat, ist nun weg.
    Es lag daran, dass ich im Automatikbetrieb "Winterbetrieb" eingestellt hatte und nicht, wie in der Beschreibung steht, falls Puffer vorhanden ist, im Automatikbetrieb "Übergangsbetrieb" eingestellt werden soll.


    Nur der Start mit Pellets nach dem Holzbetrieb ab einer gewissen Zeit (3 Stunden oder mehr) oder Temperaturdifferenzen funktioniert immer noch nicht.


    Hier mal die aktuellen Settings meines Kessels.
    Vielleicht kann mir auf diese weise wer weiterhelfen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!