Centra Mischer-Nachträglicher Motoreinbau

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rendelheizer95.

  • Hallo an alle


    Bei meinem Heizkreisverteiler (2 HK) sind Uralt Cetra-Mischer(untenstehende Bilder ) verbaut welche auch nur Händisch verstellt werden können . Da aber die Vorlauftemperatur so gut wie nicht einstellbar ist (Skala 1-9 : unter 5 1/2 zieht die Pumpe nur Wasser aus dem Heiz. RL .-Sobald die Mischerstellung über 6 1/4 auf der Skala ist, wird fast nur Warmes vom Puffer gezogen . Ich wollte das ganze nach der Heizsaison bis zum Herbst erneuern.
    sowie mit der vorhandenen UVR Aussentemperaturgeführt zu regeln .





    Entweder es bleibt zu kalt oder die RL Temp. schaukelt sich nach oben bis nahe der Puffertemperatur Temp.


    Da das ganze doch ziemlich viel Arbeit ist jezt die Überlegung ob man die bestehenden Mischer mit Motoren aufrüsten kann-soll ?


    Ich hab mal hier im Forum gelesen(kann es aber leider nicht mehr finden )daß diese Centa Mischer (irgenwo liebevoll Elefanten genannt ) von der Qualität besser als das heutige Geraffel sein sollten .


    Angeblich soll es für diese Mischer sogar noch Motoren geben (allerdings sehr teuer ) ich glaub unter Honeywell.
    Heizkreise : 2
    Die verbauten Mischer sind DN 32
    Bj der Heizanlage : soweit ich informiert bin 1978 :(
    die Verbauten Pumpen : Grundfos UPS 25/60


    unter Stufe 2 an der Pumpe wird gar nichts umgewälzt und es bleibt kalt in der Bude


    Darum meine Frage ob das Sinn macht diese Mischer aufzurüsten oder das ganze rausschmeissen und das ganze neu machen .
    Neu ist allerdings viel Arbeit , Es müsten die Ausdehnungsgefäße versetzt werden , die Heizkreise VL +RL hängen an der HV > Pufferleitung und sind nicht entkoppelt . (Rohre zum 12 m entfernten Puffer ca 5 m unterirdisch verlegt ).


    Ich weiß was Optimales wirds mit der Aufrüstung nicht . aber die Kosten wären wohl auch nur ein Bruchteil .
    aber wenn nicht funktioniert ist es rausgeschmissenes Geld . :(
    bin gespannt auf eure Antworten


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    warum soll das nicht gehen, mein Heizkreis- und RLA Mischer wird auch mit Mischermotoren über elektronische Steuerungen geregelt, welche nachträglich angebaut wurden.
    Eine Steuerung bei Khotly in Polen 125 € inkl. Versand.


    Die Frage ist nur ... wie leichtgängig ist Dein Mischer .... Stellmotoren mit 30 NM gibt es ab 130€ in der Bucht.


    Gruß Andreas

  • Hallo,
    ist die Frage was Sinn macht... Wenn du in der Bucht Centra Mischer eingibst, wirst du auf jeden Fall fündig....
    Wie Andreas schon geschrieben hat, wenn der Mischer wiklich schwer geht muss der eben auch ersetzt oder wenn möglich gangbar gemacht werden.....


    Eine Regelung benötigst du egal wie du es machst....

  • Hallo,
    ist die Frage was Sinn macht... Wenn du in der Bucht Centra Mischer eingibst, wirst du auf jeden Fall fündig....
    Wie Andreas schon geschrieben hat, wenn der Mischer wiklich schwer geht muss der eben auch ersetzt oder wenn möglich gangbar gemacht werden.....


    Eine Regelung benötigst du egal wie du es machst....


    Danke erstmal für die Antworten


    ja genau Helmi was macht Sinn ................


    - Selbstgeschweisster Verteiler durch ehemalige Undichtheit von Mischer stark verrostet , darum war ursprünglich vorgesehen alles rausschmeissen das ganze zu erneuern .
    aber wenns nur mit Stellmotoren ginge wären die Kosten und Arbeit wohl nur ein Bruchteil gegenüber Neuaufbau .
    - und wenn schon neu: dann so wie es wirklich gehört !!




    Die Mischer (2 Stück) sind gefühlt schon einiges schwergängiger als der im Vorjahr neu verbaute ESBE der RLA , aber so richtig schwer auch wieder nicht . Man kann diese nur mit dem kleinen Finger über den angebauten langen Hebel (Länge. 12 cm ) schon bewegen .
    Ich habe soeben das Drehmoment rausgemessen


    Beide Mischer sind einiges unter 5 (4) Nm . Weiter runter geht mein Drehmomentschlüssel nicht
    also : in der Schwergängigkeit sehe ich nicht das große Problem . Sogar der kleine verbaute ARA der Serie 600 welcher bei der RLA verbaut ist hat lt. Datenblatt ein Drehmoment von 6 Nm .



    gibts da irgendwelche Adapter damit ein Stellmotor draufpasst? oder muss der Stellmotor genau für diese Mischertype vorgesehen sein ?
    z B. : beim ESBE ARA 600 sehe ich wegen der verbauten Kunsstoffteile des Antriebs wenig Möglichkeit so einen zu verwenden .


    zur Steuerung /Regelung : wird mit der vorhandenen UVR gemacht


    Gruß
    Franz

  • Das Problem wird sein, dass die Regelgüte des Mischers mit dem Stellantrieb nicht besser wird.
    Wenn du das manuell schon kaum einstellen kannst, wie soll es dann der Motor schaffen.


    Besser wäre einen Mischer mit korrektem KV/KVS-Wert einzusetzen, der sich dann auch vernünftig regeln läßt.
    (der jetzige Mischer scheint für die Aufgabe zu groß dimensioniert zu sein)


    Gruß Yves

  • Das Problem wird sein, dass die Regelgüte des Mischers mit dem Stellantrieb nicht besser wird.
    Wenn du das manuell schon kaum einstellen kannst, wie soll es dann der Motor schaffen.


    Besser wäre einen Mischer mit korrektem KV/KVS-Wert einzusetzen, der sich dann auch vernünftig regeln läßt.
    (der jetzige Mischer scheint für die Aufgabe zu groß dimensioniert zu sein)


    Gruß Yves


    ja Yves da kann ich dir nicht widersprechen


    der aktuell brauchbare Bereich bei der Mischerstellung ist lt. obigen Bild zwischen den beiden schwarzen Strichen (Skala ca 5 1/2 bis etwas über 6). alles andere ist nach 2 Stunden bei gewollten ca 50° C VL entweder deutlich unter 40 ° C oder über 60 bis teilw. 70 ° C VL .


    ich sehe das so :
    wenn die VL Temperatur allzuweit über die gewünschte bzw errechnete VL Temp. ist müsste doch die Regelung mal den Befehl : "Hallo Temp viel zu hoch, runter vom Gas " geben und Mischer schließen .


    ich wäre ja schon froh wenn auf einige ° C regelbar wäre .


    aktuell läuft das so ab : Bitte nicht lachen !!!
    die HK Pumpen werden abwechselnd ( beide Pumpen gleichzeitig an funkt auch nicht - da zieht der am weitesten geöffnete Mischer das warme Heizungswasser und der andere kriegt nichts ab :( ) mittels SPS Logo und Zeitschaltuhr getaktet .(damit das Wasser Zeit hat um im Heizkörper abzukühlen ) je nach Bedarf. ansonsten viel zu hohe RL Temp.
    es ist zwar abenteuerlich aber anders funkt das ganze überhaupt nicht !!!
    Ich schaue morgends in die Glaskugel um zu erahnen wie warm /kalt der Tag sein wird und danach wird die Zeitschaltuhr nach Erfahrung eingestellt . (oder auch nicht - zu einem Drittel lieg ich daneben :( )


    Wenn die HK Pumpen durchlaufen ist Mittags der Puffer leer/ bzw auf 40 -45 °C runtergemischt und Abends wenn alle da sind ist es kalt in der Bude (außer in der Küche da ist Fubo mit VL aktuell 32 ° C)


    falls ich das ganze rausschmeisse wirds was größeres , da soll auch der Boiler durch Friwa ersetzt werden
    (da stellt sich widerum die Frage ob Friwa in den Keller und das ganze Jahr die 12 m entfernte Pufferleitung warm halten , oder Friwa in Puffernähe und die Brauchwasserleitungen zum Pufferraum führen )


    ich hab schon das Gefühl da bleibt vom Altbestand nichts übrig :(


    Gruß
    Franz

  • die HK Pumpen werden abwechselnd ( beide Pumpen gleichzeitig an funkt auch nicht - da zieht der am weitesten geöffnete Mischer das warme Heizungswasser und der andere kriegt nichts ab :( ) mittels SPS Logo und Zeitschaltuhr getaktet .(damit das Wasser Zeit hat um im Heizkörper abzukühlen ) je nach Bedarf. ansonsten viel zu hohe RL Temp.


    Besorg dir 2 fertige Pumpengruppen (mit Hocheffizienzpumpen), einen Außentemperaturfühler für die UVR.
    Schmeiß das alte Zeugs raus, und machs richtig!
    So wäre es am schnellsten und am effektivsten....


    Die Friwa geschichte kann ja warten. Du musst ja nicht alles auf einmal machen und solange ihr WW habt....

  • Hallo Franz,
    wie wäre es die Verstellung der vorhandenen Mischerhebel mittels Belimos und angepassten Gestänge zu basteln. Durch unterschiedliche Hebellängen könnten z.B. sehr kleine Wege zum präziseren Dosieren realisiert werden.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • Hallo Franz,


    ich könnte Dir zum Ausprobieren mal einen Centra-Motor schicken. Ich selbst habe mir im vergangenen Sommer einige dieser Mischer/Motoren besorgt. Ich habe/werde sie als Umschaltventile eingesetzt/einsetzen. Die Qualität dieser alten Schinken ist meiner Meinung nach UNÜBERTROFFEN. Wenn Du den Mischer mit dem kleinen Finger bewegen kannst, brauchst Du ihn nicht einmal zerlegen, reinigen und einfetten (was sehr einfach zu machen ist). Diese Prozedur reicht normalerweise gute DREISSIG Jahre. Vor Mitte des Sommers brauche ich den Motor auch nicht zurück. Über Modalitäten schick mir eine PN.


    Gruß
    Edmund

  • Hallo,




    Da aber die Vorlauftemperatur so gut wie nicht einstellbar ist (Skala 1-9 : unter 5 1/2 zieht die Pumpe nur Wasser aus dem Heiz. RL .-Sobald die Mischerstellung über 6 1/4 auf der Skala ist, wird fast nur Warmes vom Puffer gezogen

    Du solltest mal die Stellung des Drehschiebers im Mischer überprüfen. Die schlechte Einstellbarkeit kann mit einem um 180° verdrehten Drehschieber zusammenhängen.

  • Hallo
    Danke für die Antworten und Tipps


    Helmi schrieb :

    Zitat

    Die Friwa geschichte kann ja warten. Du musst ja nicht alles auf einmal machen und solange ihr WW habt....


    Ja stimmt , nur das blöde daran wäre ,daß genau dort wo die Veteiler am bessten hinpassen würden der blöde Boiler steht . (aber dieser verliert ja nur 6° K binnen 12 Std ).


    peter78 schrieb:

    Zitat

    Wie alt sind die Teile wohl?


    soweit ich informiert bin Bj 77 /78


    Volker schrieb:

    Zitat

    wie wäre es die Verstellung der vorhandenen Mischerhebel mittels Belimos und angepassten Gestänge zu basteln. Durch unterschiedliche Hebellängen könnten z.B. sehr kleine Wege zum präziseren Dosieren realisiert werden.


    das wäre wohl Möglichkeit . ein paar 24 V Belimos hab ich liegen (diese haben aber nur 2 Nm Drehmoment ) , müsste ich nur noch erahnen wie ich aus der UVR die 0-10 V für die Ansteuerung rausquetsche . (vor 3 Jahren wusste ich noch gar nicht was eine UVR ist ) seit 1/2 Jahr eine 1611 für RLA und Restwärmenutzung in Betrieb.


    Holz ET Schrieb :

    Zitat

    ich könnte Dir zum Ausprobieren mal einen Centra-Motor schicken.


    Vielen Dank für das Angebot einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert . Wenn es nicht funktioniert bleibt eh keine andere Lösung als weg mit dem Krempel.


    HB53 schrieb :

    Zitat

    Du solltest mal die Stellung des Drehschiebers im Mischer überprüfen. Die schlechte Einstellbarkeit kann mit einem um 180° verdrehten Drehschieber zusammenhängen.


    dieses habe ich gleich bei einem Mscher versucht , aber umsonst gehofft daß ich so billig davon komme :(


    bei 180° Drehung des Mischerkükens tut sich gar nichts . auch bei höchster Pumpendrehzahl ist VL gleich RL
    Temperatur .


    da ist mir jetzt noch was eingefallen : die Pufferspeicher sind Unterkante Puffer ca 1 m über dem Niveau des Heizkreisverteilers . Es muss praktisch das heisse (und leichtere) Pufferwasser nach unten gezogen werden und das abgekühlte Wasser zum Puffer hoch fließen .
    kann dieses auch ein Grund für die schlechte Regelbarkeit der Mischer sein ?


    übrigends : hatte Centra mal eine Namensänderung ?
    Ich hab festgestellt daß die bei mir verbauten Mischer " ZENTRA" heissen (siehe Bilder am Thread-Anfang)


    vielleicht hat noch jemand eine Idee


    Gruß
    Franz

  • Hallo Heizer62!


    Die verbauten Zentra Mischer sind wohl die Type DR25 (32) GM alte Ausführung mit der 3-eckigen Abdichtungsdrückerplatte.


    Alle Zentra (Centra-Bürkle) Mischer haben am 4-kant eine Abschrägung welche mit einem roten Farbtupfer markiert ist, diese Markierung muß zum Kessel-(Puffer)vorlauf zeigen, eben dorthin wo die Wärme herkommt.


    Von den alten großen Centra Mischermotoren (die Elefantengriller) habe ich auch noch einige liegen, damit könnte ich eventuell dienen.


    Zum Namen, früher wurde Zentra mit Z geschrieben (in den 70-er Jahren) dann wurde daraus Centra-Bürkle und Anfang der 80-er Jahre wurde das Unternehmen von Honeywell gekauft und heisst nun Honeywell-Centra.


    Von Centra gab es um 1980 herum einen super Heizungsregeler den MCR-52, dieser Regler war der ganzen Mitbewerberschar um mindestens 10 Jahre voraus (etwa so wie es die UVR1611 um 2005 war)


    Grüße, Hannes / ESBG


    .

  • Hallo Heizer62,
    ich hab da noch folgendes in meinem Sammelsurium gefunden:
    1. einen Anbausatz mit dem du einen Motor an den Mischer dran bekommst
    2. einen Birka Mischermotor der zu dem Anbausatz passt.
    Das Zeug liegt mehr als vierzig Jahre bei mir rum, den Motor prüfte ich heute - er läuft. Leider fehlt die Rutschkupplung, sollte aber nicht so schlimm sein denn die alten Zentra Mischer gehen eigentlich nie fest.
    Falls du Interesse hast- melde dich.
    Gruss
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!