ETA SH: Vorsicht mit Update - bep_2.31.0

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 40.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Hallo, seit heute gibts die x.31.0
    bisher hatte ich keine Probleme - und ich bin normlerweise der Typ der abwartet ob eine .1 nicht doch stabiler läuft weil bei x.30.1 gabs angeblich auch einen Fehler weshabl dann x.30.2 kam (sagte der ETA mensch beim Besuch)....


    Wie auch immer, in der Hoffnung dass (wie versprochen) die x.31.0 den Direktanschluss und Abfrage per PC ohne MEinETA bringt....hab ichs natürlich sofort gemacht.


    Ergebnis.....Puffer zeigt immer 100% an...obwohl er vor dem Update auf 60% war....habs mehrfach versucht drüberzuspielen und auch RESET der ganzen Kiste....bringt nichts....


    Deshalb 1. BITTE ALLE VORSICHT - ETA is scheinbar nicht grad sehr vorsichtig beim UPDATE erstellen, war bisher nicht so - aber das ist ein bitterer Schnitzer den sie sich da leisten.....


    2.) KANN mir bitte jemand mit Dropbox oder so die alte bep 2.30.2 hochladen....wäre sehr dankbar - weil wenn die Anzeige 100% macht kann ich wohl kaum einheizen - will gar nicht wissen was die Kiste sonst noch alles vermurxt hat momentan.....


    Echt doof, nerven sehr.
    Danke, bin sehr dankbar wenn mir das jemand machen kann, irgendein Onlinedienst wo man hochladen uns mir runterladen lässt. DANKE Norbert

  • p.s., es gäbe 2 tolle features - die mir gefehlt haben...RestO2 wird immer angezeigt....und angelbich wird bei Meldungen das Display trotzdem abgedreht....bis jetzt war es so dass bei Meldungen (am Ende) dann nie mehr das Display ausgeht - was A nervt und B sinnlos Strom frisst.

  • Hallo njordan,


    danke für den Hinweis. Dann warte ich mal lieber mit dem Aufspielen der neuen Software.


    Zu 2: Leider läuft mein Kessel mit der 1.x.x Version, sodass ich Dir keine Hilfe sein kann.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • DANKE,
    hab jetzt eine 2.30.0 gefunden....besser als fehlerhaft zu sein.....nur LEIDER - selbst mit dem Entwickler Code kommt man nicht dazu eine Alte Version über eine Neuere Version zu spielen...dh ich sitz mal fest bis ich den "Deppen" morgen sagen kann dass sie schnell eine x.31.1 rausjagen müssen....so was nervt...nobody is perfect aber man muss doch wenigstens die BASICS in der Anzeige prüfen und wenn da immer 100% in der Anzeige bei Puffer steht - würd ich mich schon fragen....


    LUSTIG ist nur, sobald man die Tür aufmacht - Lüfter losrennt - zeigt er die richtigen 48% an die er noch hat....dh ich vermute anheizen dürfte funktionieren - nur wenn du zumachst die Türe.....und abdrehst (den lüfter) dann kommt gleich wieder 100%....

  • Hallo,


    in der Entwickler-Ebene gibt es die Funktion >Daten-Flash löschen<.
    Ob dies Zielführend ist um anschliessendt eine alte Version aufspielen zu können entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hab alle Versionen da. Man kann immer nur die letzte wieder aufspielen. Email, dann schick ichs dir.
    Meiner brannte gestern noch, sonst wäre es auch schon drauf :lol:
    Werds trotzdem mal probieren.


    Gruß Benni


    Ps: seit wann ist Speicherplatz so teuer, das das gleich nach aufspielen gelöscht wird? Hab nen USB nur für die Heizung, da bleib alles drauf und wird nie gelöscht.

  • So, war jetzt doch neugierig und hab es aufgespielt. Puffer Berechnung scheint tatsächlich anders zu sein, aber 100% hab ich nicht. War vorher auf 50 und nun auf 61.


    Bildschirm war übrigens aus, hat mich schon immer gewundert: mal blieb er an, mal nicht. Hoffentlich bleibt er jetzt immer aus.


    Ich lass es jetzt mal laufen und beobachte.


    Wird wohl was hiermit zu tun haben. Vielleicht liegt es an deiner Konfiguration und du musst was ändern?


    Puffer:
    o Verbesserungen bei der Leistungsregelung
    o Optimierung bei „Puffer dezentral“


    Gruß Benni

  • Hab grad mal in Österreich angerufen. Bei mir hat der von 61 nach OBEN auf 66 gezählt. Dabpendelt er nun und wird nicht weniger.
    Das liegt offenbar an der neuen Berechnung. Es wird nicht mehr das soll von 80 als Referenz hergenommen, sondern die aktuelle Anforderung der Verbraucher. Da ich einen Raumfühler habe, sinkt meine Vorlauftemperatur ja ständig. Puffertemperatur zwar auch, aber offenbar hebt sich das grad auf. Es wird also der aktuelle Zustand nach aktuellem Verbrauch angezeigt. An sich ja nicht schlecht, aber auf die Frage, wie man bei so einer "sprunghaften" Anzeige einschätzen soll, wieviel Holz man einlegen kann, wusste man auch keine Antwort. Werde später zurück gerufen.


    Es gab auch mal ein Update, da konnte man programmieren, WANN der Puffer geladen werden soll! Bei einem handbeschicktem Kessel relativ sinnfrei.


    Ich glaub die schreiben manchmal die Software für die anderen Kessel und packen das dann einfach auch auf den SH. Wobei der Grundsatz der Anzeige so gesehen nicht schlecht ist. Kann man halt nur schlecht einschätzen.

  • So, Rückmeldung:


    Also es wird nun immer nach den aktuellen Verbrauchern berechnet. Wenn ich den Heizkreis abschalte, zeigt er mir gleich 100% an (niemand fordert Energie an)
    Wenn man die Tür öffnet, geht die Berechnung wieder wie früher von den 80 aus. Es ist davon auszugehen, das die Anzeige dann schlagartig nach unten springt.


    Bin noch unschlüssig, ob ich das so nun besser oder schlechter finde ich. Laut ETA wird so der Puffer besser genutzt bzw man sieht, was tatsächlich noch drin ist. Früher ging die Anzeige immer nach 80°, obwohl es niemand angefordert hat.

  • Da der Puffer ja dann trotzdem leer ist und so auch bei "Tür auf" angezeigt wird: nix natürlich. Also heizen kannst wie immer oder was meinst du?
    Wie die Anzeige beim heizen selbst ist, werd ich heut Abend sehen. Ich nehm an wie früher, sprich Ausgangslage 80°

  • Naja,
    ich sehe die "Neuerung" derzeit sehr fragwürdig.
    Wie bereits erwähnt wurde, woher weiß ich dann wann ich wie viel laden muss.
    Wenn ich vor dem HV stehe und ich bekomme es nach der alten Methode angezeigt sobald ich die Tür öffne ist das zwar nervig, aber machbar.
    Aber wie ist es, wenn ich z.B. auf der Couch sitze und per Fernzugriff schauen will. Dann kann ich nicht mehr abschätzen wie lang mir der Puffer noch hält bzw. wann ich anheizen muss.



    Also bisher neige ich dazu die 2.30.x zu behalten.

  • Das ist eigentlich nur der Fall, wenn die Heizkreise aus sind. Dann steht 100% am Bildschirm, obwohl vielleicht nix mehr drin ist. DAS finde ich auch sehr unglücklich gelöst. Aber ansonsten siebst jetzt eigentlich besser, wann anheizen musst. Mit der alten Einstellung hätte ich heute viel früher Feuer gemacht.
    Bin jetzt aber mal gespannt, was er anzeigt, wenn das Feuer ausgeht.


    An ihrer Dokumentation sollten sie auf jeden Fall mal arbeiten. Würden sie sich sicher einige unnötige Anrufe sparen. Die Raterei was die nun geändert haben, nervt schon bisschen.

  • Da der Puffer ja dann trotzdem leer ist und so auch bei "Tür auf" angezeigt wird: nix natürlich. Also heizen kannst wie immer oder was meinst du?


    Ja genau das meinte ich. Nicht das er denkt der Puffer ist geladen und er erstickt das Feuer.
    Aber eigentlich kann er das ja auch nicht machen, weil er ja die Vor-/Rücklauftemperatur nicht in den kritischen Bereich bekommt.

  • Woher weis eigentlich die 2.31.0 ob an dem Pufferinhalt nicht im oberen Bereich noch ne friwa hängt!?
    Mein oberer Bereich steht der Heizung dadurch nicht zur Verfügung, und das sind bestimmt bei meinen zwei Puffern so um die 600 bis 700 Liter.

  • Also ich bin schwer im Glauben dass das alles nicht gewollt und "normal" sein kann. Auch war doch die bisherige Anzeige gut - meiner Meinung nach....die % haben mir eine Auswertung über die Drei Pufferfühler gegeben, das war doch eine Nette Umrechnung in einen einzigen Wert der für mich die Referenz fürs Nachlegen war....


    Bei mir ist es jetzt so beim SH20....sobald die Türe angeht....springt er auf den richtigen Wert (von vorher IMMER 100% auf den richtigen Pufferstandwert e.g, 28%)....dann heizt er druch, alles wie bisher......dann brennt er ab....alles wie bisher.....dann langsam Entladung und plötzlich (in meinem Fall) bei 71% geht er auf 100%...bleibt auf 100% über Stunden bis er auf genau 31% kommt...dann springt er wieder in den alten Modus und geht dann normal auf 21% runter wo ich wieder einheize.....


    Das kann doch bitte nicht normal sein, und JA, es war die ganze Zeit die Heizung auf EIN.....bin da ernsthaft gespannt ob da nochmal die Meldung kommt - sorry - wir testen die Software nicht - oder dummer Nutzer hast etwas falsch gemacht....


    Um das besser zu verstehen....das macht meine Pufferanzeige momentan, das kann nicht normal sein....oder ergibt wenig Sinn für den einfachen Benutzer


  • Also bei mir funktioniert es ganz normal, auch ein Heizbetrieb inzwischen. Nur wenn ich den Heizkreis abschalte, geht er auf 100. Sieht man kurz vor elf wo ich getestet hab.
    Davor sieht man schön wie er trotz heizen steigt, was an der sinkenden Vorlauftemperatur liegt. Dann heizen, kurzer Einbruch wegen WW warm machen, und dann wieder steigend bis jetzt. Nun ist der Ofen aus. Um 22 Uhr schaltet der Heizkreis ab, dann wird er wahrscheinlich auf 100 gehen, nehm ich an. Also bei mir passts bisher.


    Ps: du kannst in drei h den Puffer laden?!?!



  • Danke für dein Bild - bin leider altmodisch und versteh den Sinn dahinter nicht - vor allem weil so was ja komplett 180Grad Wendung ist - dass damit viele viele nicht klarkommen - weils so lange anders war - davon kannst ausgehen......und der Meister Ilk (deren Entwickler) wird wohl bald eine x31.1 rausbringen würd ich vermuten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!