ETA SH: Vorsicht mit Update - bep_2.31.0

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 40.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Um zehn ging die Pumpe aus. (Nachtabsenkung), zeigt aber trotzdem keine 100% an, sondern 84. Die 100 war in dem Fall nur, wo ich per roter Taste ausgeschaltet habe.
    Obwohl aktuell absolut kein Verbraucher anfordert, geht er nicht hoch. Passt also alles, bin zufrieden.


    Ps: Pumpe wird so zwischen zwei und drei nachts wieder angehen. Mal sehen was das Diagramm dann macht.

  • hm....schön langsam könnte ich der Sache näher kommen - weil ich eine etwas spezielle (abgestimmt mit ETA Entwicklern) habe.....


    KESSEL -> Puffer -> Puffer Heizung -> Heizung Erdgeschoss
    Puffer-> Heizung Dachboden



    Der zweite "Puffer Heizung" ist rein Virtuell...den gibts gar nicht - wurde angelegt um einen weiteren Pufferfühler zu erlauben. dh dieser Puffer hat einen Puffer Oben Fühler. Und den selben Puffer Unten fühler wie der reale Puffer. Etwas speziell - ich gebs zu - aber laut dem ETA Programmierer eine sinnige Variante mit meinem Zusatzfühler der notwendig wird weil ich einen Schichtpuffer mit einer Querplatte habe. Diese verhindert dass im oberen Viertel die Wärme zu rasch nach unten geht...dh ich habe bei 25% normalerweise 66Grad - 30 Grad - 30Grad....hält die Wärme für Warmwasser.


    Wie auch immer, nur hängt eben die Heizung DB am realen Puffer....und die ist aktuell AUS (weil DB noch nicht fertig aufgebaut ist).......dh wenn es so ist wie du schreibst - gibt es keine wirklichen Abnehmer.....


    Angeblich - das wird seit langem versucht - kann man irgendwann beliebige Fühler einbauen und anbinden an den Puffer - und was bei mir wichtig ist - beliebigen Fühler einem Heizkreis zuordnen - ab dann kann ich diesen virtuellen Puffer wegmachen....

  • Das dürfte aber trotzdem nicht sein, wenn ein anderer Heizkreis noch läuft. Bei mir passt es offenbar auch nicht ganz wie ich gerade festgestellt habe. Pumpe ging um 22 Uhr aus, Puffer zeigt NICHT 100% Dann geht sie um 2:20 Uhr wieder an. Komischerweise geht die Kurve vorher schon bisschen runter (wird Verlust sein)
    Aber dann um ca halb fünf geht er auf 100% ???
    Kurz vor fünf hab ich dann die Kommen Taste gedrückt. Nun zeigt er mehr eie gestern, aber wenigstens nicht mehr 100% Wird sich bestimmt jetzt wieder einpendeln. Also so richtig durchschaut hab ich das noch nicht.



  • Ob es funktioniert oder nicht - es ist einfach großer Mist, dass der Ladezustand der Puffer anders berechnet wird. Anhand des Ladezustands (in%) kann ich doch überhaupt nicht abschätzen wann ich wieder heizen muss. Kann höchstens über die Puffer oben Temp funktioneren, und das ist umständlich und eine klare Verschlechterung und Verkomplizierung zurm vorigen Zustand.


    Würde sofort wieder downgraden wenn es gehen würde!

  • ..


    Angeblich - das wird seit langem versucht - kann man irgendwann beliebige Fühler einbauen und anbinden an den Puffer - und was bei mir wichtig ist - beliebigen Fühler einem Heizkreis zuordnen - ab dann kann ich diesen virtuellen Puffer wegmachen....



    Hallo,
    man kann doch schon immer 5 Pufferfühler nutzen ;) . Wie viele brauchst du denn? :ohmy:






    gruss Tim

  • Das sieht ja toll aus - wie kriegt man einen vierten Pufferfühler hinein - wo kann man das einstellen/konfigurieren.....


    Nur das betrifft dann nur die Anzeige - weil mein Problem ein anderes ist.....und zwar - hoffe ich kann das in wenigen Worten verständlich erklären.


    Wie schon geschrieben - knapp unterhalb vom 1. Viertel im Puffer ist horizontal eine Schichtplatte drinnen die den oberen Teil länger warm hält....jetzt holt sich der Erdgeschoss-HK den VL knapp unterhalb der Platte....Und das dumme ist nun dass bisher (das soll ich aber laut ETA per Update bald mal ändern) der Freigabewert für den HK IMMER vom Puffer Oben fühler kommt.....jetzt in meinem Fall mit der Platte würde klassisch mitte-oben mitte-unten und unten ca 35grad haben....während ganz oben noch 65Grad sind (für Warmwasser eben).......dh.....der HK dreht nicht ab obwohl eigentlich nix mehr geht weil eben der VL von unterhalb der Platte - sprich beim Fühler mitte-oben den VL hat.


    Darum dieser virtuelle Puffer hinten dran, dort ist der Puffer-oben Fühler eben der "echte" mitte-oben und damit passt alles perfekt......und in Zukunft soll man es so machen können dass der Fühler pro HK beliebig einstellbar ist - sprich ich lege fest wo der VL angezapft wird und welcher Fühler dafür in Frage kommt....


    Trotzdem, lass mich bitte wissen wie du die vielen Fühler konfigurieren konntest....sieht nett aus.

  • Kann man ganz normal undneasy konfigurieren. Hab auch vier. Mein Pufferspeicher hat nur vier Anschlüsse und leider keinen davon genau in der Mitte. Nerv deswegen auch schon lang ETA, weil sieht in der Visualisierung doof aus (versetzt)

  • Hallo


    Jetzt habe ich auch ein Problem mit der neuen Software festgestellt.Und Zwar habe ich eine Anfahrentlastung verbaut,sprich es wir zuerst der obere Teil vom Puffer erwärmt(Umschaltventil).Das Ventil wurde in der Steuerung vom Puffer angesteuert,da gibt es die Puffer Eingang und Puffer Ausgang,Puffer Ausgang ist komplett
    lehr.Hat noch jemand diese Probleme??

  • garzen


    Vielen vielen Dank für den Tipp!!! Könnte Dich küssen! :laugh: :P


    Ich habe zwei Puffer und war mit den 3 Fühlern immer sehr unglücklich, da die Anzeige ja nicht soooo genau damit ist. Hab heute noch schnell zwei Fühler verbaut und angeschlossen :cheer:


    Top!!! Endlich geht meine Pufferanzeige viel genauer :cheer:


    Aber wie hast Du es geschafft das die ganzen Fühler in dem Bild angezeigt werden?! Es zeigt mir im Bild nur 2 Fühler an (Oben und unten)
    In den Parametern hab ich aber alle 5 Fühler mit Temperaturwerten

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!


  • Mit dem Assistent konfigurieren, also einfach Häckchen setzen, dann zeigt es das auch an. Nur anschließen reicht natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!