DPX 35 Profi, geht auf 65° und schluss!?!

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 19.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • [quote="HSHVS" post=81865
    Teste mal einfach aus... sprich Primär (obere Verstellschieber ein bisschen weiter zu und Sekundär weiter auf
    Attack produziert derart "gut" Holzgas,daß bei 100 % Primär + Primärluftschnorchel(die beiden angeschraubten Dinger links+rechts an der oberen Tür) alles in Brand steht und nach 90 min alles
    vergast ist...da muß man gegensteuern...mit anderen Einstellungen kann man schon vieles bewegen...
    LG[/quote]


    Hallo


    Ich habe jetzt zwei Tage lang versucht etwas zu verstellen und zwar..


    1.Primärluftschnorchel abgeschraubt, Primärluft etwas weiter zu, Sekundär weiter auf ---> Ergebniss:
    Ofen raucht beim Anheizen etwas weniger(gefühlsmäßig) Abbrand fürchterlich, soll heißen Hohlbrand vom feinsten, vorne und um die Düse weggebrannt, Abgastemperatur nun niedriger (~100°), der halbe Brennraum voll Holz. Das ganze 3 mal an einem Vormittag. Was sich geändert hat, der Brennraum(Vorverbrennung) hat jetzt keine "schwarzen blättrige Ablagerungen" sondern ist schwarz glänzend wie frisch lackiert.
    Untere Türe alles schwarz, keine graue Asche wie vorher...


    2.Primärluftschnorchel wieder angeschraubt, Einstellung Luft wie oben, brennt etwas besser, AGT ~110°, untere Brennkammer schwarz wie die Nacht (siehe Foto), der halbe Ofen in der Früh voller Glut...





    Habe jetzt wieder Luft auf Standard.


    Kann mir jemand sagen wo der Fühler für die AGT sitzt? Kann man den reinigen?


    Hat sonst wer eine Idee was machen?


    Grüße
    Ronald

  • Hi Ronald.
    Schau doch mal bei deinem Verkäufer nach. Viele Verkäufer bieten einen Einrichtungsservice an. Da kommt jemand und stellt Dir den Ofen ein. kostet ca. 400 Euro. Wenn der Attack nicht in Ordnung ist, wird der wohl kaum ordentliche Messungen bekommen. Vielleicht bekommst Du ja auch auf Garantie einen neuen Kessel. Vorausgesetzt er ist def.
    Wenn Deine bisherigen Veränderungen keine Besserung gebracht haben, könnte es ja wirklich ein def. sein.
    Was ist denn, wenn Du bei deinem Lieferanten die Garantie in Anspruch nimmst, und einfach behauptest, dass der Ofen def. ist. Weiß nicht, vielleicht kommt dann ja sowieso jemand raus. Sprich mal mit dem, evtl. geht was auf dieser Schiene. Das währe auf jeden Fall meine Herangehensweise.
    Gruß Lars

  • Was ist mit dem Saugzuggebläse, ist das ok, sauber und die Schaufeln nicht verbogen?
    Haben da doch schon zwei gehabt wo nichts mehr gehen wollte.
    Vielleicht ist das Schaufelrad schon etwas verglüht. Sie da mal nach.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Leute


    Habe heute wieder einmal den Ofen gereinigt, mit saugen und alles...


    War von den Letzten Einstellversuchen etwas schwarz....


    Lüfterrad scheint soweit OK, siehe Fotos.


    Habe den unteren Stein ausbauen versucht, ging aber nur die linke Hälfte, rechts steht eine Schraube etwas weiter nach unten und Stein geht nicht nach vor ziehen.
    Habe Primär+Sekundärluft mit Druckluft durchgeblasen, alles sauber...
    Mit Drahtbürste gereinigt und gesaugt.
    Kann mir jemand sagen ob die untere Brennkammer so aussehen soll?


    Habe Luft wieder auf Standard gestellt, jetzt läuft erster Abbrand seit 2 Stunden.


    Temperatur 68°
    Abgastemperatur 129°








    Grüße
    Ronald

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Ronald,


    die Abgastemperaturanzeige des ATTACK kannste voll in die Tonne treten.


    War gerade im Keller .. DPX 45 Profi .....
    Abgastemperatur ATTACK = 167°,
    Anzeige LambdaCheck 204°


    Der ATTACK-Fühler liegt irgendwo am Rand und der vom LambdaCheck im Abgasstrom richtig Schornstein, wer jetzt den richtigen Wert anzeigt und ja wohl klar.


    Gruß Andreas

  • Bin mir nicht sicher ob der Link funkelt ...


    Das Foto zeigt das Tauchrohr mit dem Wassertemperaturfühler.
    In das Tauchrohr musste ein wenig Motoröl rein kippen, daß nur das Metallrohr vom Fühler von Öl umgeben ist, dann misst der besser.
    Das Tauchrohr hat ca. 10-12 mm Innendurchmesser und der Fühler um die 6 ... eine Lachnummer vom Hersteller.


    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=79375#post79375


    Wenn Du Dir dann alle Bilder anschaust siehste rechts den Anschluss der TAS und das graue Kabel ist der Abgasfühler ... der total falsch angebracht ist.
    Deswegen die Differenz zwischen den beiden Fühlern.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    die Differenz der beiden Fühler bleibt auch so ... 170° zu 206°, Wassertemperatur 88°


    Jetzt muss ich aber wieder in den Keller .. der Rücklauf hat über 70° und es ist noch genug
    Energie im Kessel.


    Noch ein schönes WE neben dem Kessel :P:P


    Gruß Andreas

  • Hallo Leute,


    Die unendliche Geschichte geht weiter....


    Habe gestern am Abend die Luft so eingestellt wie Andreas gepostet und...



    Sieht nicht so schlecht aus würd ich meinen, was sagen die Profis?


    Habe gestern mit meinem Schwager (der hat das Ding umgebaut, von Öl) ein paar Sachen probiert und es wird immer dubioser...
    So siehts hinter dem Ofen aus



    Wird haben den Bypass (2.Hebel von li) geschlossen und die Temperatur ist gestiegen und gestiegen und... bis 85°, dann hat der Venti aufgehört, Temperatur ist weiter gestiegen bis über 90°, Überhitzugschutz setzt ein, es drückt Wasser durch den Ofen... Temperatur langsam wieder auf 80° gesunken, Ventilator schaltet wieder ein und das gleiche wieder... Abgastemperatur ca. 110°


    Wie kann das sein? Der RL war ca.40°, statt normalerweise 60°, und die Wassertemperatur steigt und steigt???
    Ich (wir) verstehen die Welt nicht mehr...


    Oben am Ofen ist der Wasseranschluß (und Ablauf)für den Überhitzungschutz, lt. Handbuch soll links die Zuleitung sein ist bei uns rechts, ist das egal?




    Kann die Rücklaufanhebung verkehrt herum montiert sein?
    1. Rücklauf von der Heizung
    2. zum Ofen
    3. Bypass, heißes Wasser



    Ich hab irgendwie das Gefühl die Pumpe geht nur Standgas, kann es sein dass die Steuerung (OEG-D+) dem Ofen eine reinwürgt?


    Wir heizen zur Zeit mit Akazie und in den letzten drei Wochen haben wir beinahe 6 Meter Holz verheizt, Vier Füllungen am Tag, das kann doch nicht normal sein?


    Fragen über Fragen, bin gespannt ob das Ding irgendwann mal so tut wie er soll.


    Grüße
    Ronald

  • Hallo,



    Wird haben den Bypass (2.Hebel von li) geschlossen und die Temperatur ist gestiegen und gestiegen und... bis 85°, dann hat der Venti aufgehört, Temperatur ist weiter gestiegen bis über 90°, Überhitzugschutz setzt ein, es drückt Wasser durch den Ofen... Temperatur langsam wieder auf 80° gesunken, Ventilator schaltet wieder ein und das gleiche wieder... Abgastemperatur ca. 110°


    Wie kann das sein? Der RL war ca.40°, statt normalerweise 60°, und die Wassertemperatur steigt und steigt???
    Ich (wir) verstehen die Welt nicht mehr...

    wenn Du den Bypass schließt, bleibt die Rücklaufanhebung zum Puffer hin geschlossen, das heißt es kommt kein Wasser mehr in den Kessel. Das Ergebnis hast Du ja erfahren.

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo,


    Danke für Eure Antwort, soweit klar, vermute wenn ich den Bypass dicht mache kommt noch etwas kaltes Wasser, das Thermometer 10cm neben der Pumpe zeigt 40°und dann macht die RLA zu und kein Durchfluß mehr.


    @Timm
    Wo ist das in der Anleitung angegebene Drosselventil für den Umlauf?


    ???was für ein Drosselventil, wie sieht das aus?


    Eine Füllung brennt 3-4 Stunden würde ich meinen.
    9Uhr Anfeuern, 13, 17-18, 22-23Uhr nachlegen, in der Früh noch etwas Restglut.


    Grüße
    Ronald

  • Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Ron,


    das ermutlich vorhandene Hydraulikproblem solltest du natürlich erstmal lösen. Ansonsten denke ich, dass dein Kessel recht brauchbar läuft, wenn er denn einmal läuft. Deine Brennkammer und die Flächen dahinter haben unten einen heftigen Ansatz Glanzruß und darüber dann eine recht helle, fast optimale Farbe. Das spricht dafür, dass deine Vergaserflamme sehr spät angeht... Also erstmal alles zurußt und dann irgendwann die nötige Temperatur erzeugt, die dann den Ruß teilweise wieder verbrennt.


    Also ist das Anzünden dein Problem.
    Mein Attack DPX 25 profi ist zu Weihnachten '14 bei uns eingezogen. Lambdacheck (noch ohne Belimo), umgebaute Primärluftführungen.


    Mittlerweile bin ich bei folgender Anzündmethode hängen geblieben:
    Nachlegeklappe (ich würde das Ding beim Attack nicht Anheizklappe nennen) immer zu!
    Eine Lage (bei mir 4 Stück) relativ normale, dicke Scheite mit 8-10cm Kantenlänge unten rein. Ich lege zunächst 2 Stück in die mitte um dann die Holzkohle om letzten Abbrand drüber zu ziehen. Jetzt ein Blatt zerknülltes Papier (oder auch nicht, wenn die Kohle noch etwas glüht). Jetzt in der Mitte 5-6 dünnere Holzstücken drauf. Vollstapeln, Lüfter an, Papier anzünden. Fülltür leicht anlegen.
    Primär: 50% Sekundär ca 25%
    Wenn du die beiden mittleren Stücke der ersten Lage richtig eingelegt hast (damit experimentiere ich grad auch noch) hörst du innerhalb einer Minute wie die Sekundärflamme startet.
    Füllraumtür bei ca 100-120°C Abgastemp schließen. (analoges Abgasthermometer im Abgasrohr)
    Tür nicht zu lange auf lassen, sonst pustet es die Flamme wieder aus...


    ...das ganze ist ein wenig so wie einen Autogen-Gasbrenner einzustellen. Am Anfang recht kniffelig, aber wenn er warm ist, dann passts besser. Zu viel Holzgas funktioniert genauso schlecht, wie zu wenig. ...um das zu erkennen hab ich lang gebraucht... :blush:


    Ab diesem Zeitpunkt versuche ich den Restsauerstoffgehalt um die 5% zu halten.
    Schauglas und Brennraumtemperaturfühler sind die nächsten Anbauten.
    Der Kessel macht einen Riesen-Spaß. Zwar einige Problemchen und Anlaufschwierigkeiten. Aber ich hoffe und denke, wenn die ersten Anlaufschwierigkeiten überwunden sind, ein super funktionierenden Kessel zu haben.


    Ach so, du schriebst irgendwann dass du immer regelmäßig putzt. Ich habe die Erfahrung gemacht (und auch vorher irgendwo hier im Forum mal gelesen) dass oben im Füllraum die Asche besser drin bleibt. Ich hab sie nach 4 Wochen das erstemal grundhaft entfernt. der erste Abbrand danach war eher doof. Kann Zufall gewesen sein, aber die Asche da oben macht nix kaputt. Lt Aussage meines Kesselverkäufers können auch im Brennraum bis zu 10! cm Asche liegenbleiben.. 10cm traue ich mich nicht. Aber bei 4cm läuft er gefühlt besser als komplett sauber.


    Halte durch und berichte weiter.
    Grüße
    Ronny

  • Primärluft auf! Die ist doch verantwortlich beim bilden der Holzgase! Denn ohne diese kann die Sekundär eingestellt sein wie sie will, da ist nix mit Nachverbrennung! Mann stellt die Sekundär auf die Primärluft ein! Genaugenommen kann mann mit der Sekundär nur das freiwerdende CO einstellen...
    Was auf jedenfalls nicht normal ist, ist die Tatsache das der ganze Füllraum brennt! Würde meinen A... verwerten das er undicht ist! Er hat, wie gut zu sehen ist, eine 62° Patrone drin also sollte der Kessel mindestens eine Temperatur von 77° haben! Der Kessel sollte immer mind. 15° mehr haben als die Rücklauftemperatur. Schau mal bitte nach ob deine Türen richtig schließen ( Dichtbinden usw...)!
    Kann aber auch sein das deine Pumpe der Rücklaufanhebung zu schnell läuft und somit das Kesselwasser zu schnell ausgeschwämmt wird! Hast du mal deine Wärmetauscher (gründlich) gereinigt! Lg

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

  • Sorry, das mit den Türen hab ich überlesen :blush: ! Ohne Primärluft wird aber kein Co gebildet und ohne Co keine Nachverbrennung! Auf jeden Fall Primärluft auf! Es wird wohl eine Verkettung von allem sein?! :unsure:

    GUNTAMATIC Biosmart 22
    1000l siss-Puffer + 1000 Schichtpuffer
    Pumpen alle von Grundfos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!