ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 144.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • Ich möchte natürlich ein Guten schnitt machen bei den Heizkosten.
    Eben, weil ich das holz kostenlos bekomme, abgesehen vom Aufwand.
    Ich dachte mit warmemengenzähler geht das.mein Schwager vermietet 30 Wohnungen und sieht dort kein Problem. sonst muss ich das nochmal über unseren Anwalt abklären lassen.


    warum soll das nicht gehen?

  • Ich denke mal, ich muss Buch führen, differenzialsteuer aufbringen und eben alles vertraglich festhalten.
    Aber gut, dass du es nochmal gesagt hast, ich werde mich da erkundigen.
    Abends mit dem Drahtesel 300m zum Mietshaus Rüben, da sehe ich kein Problem.
    Durch die niedrigen Heizkosten werden die Wohnungen ja auch beliebter, denke ich.

  • Sag mal Helmut, geht in deinem Leben grade etwas schief dass du die ganze Zeit sticheln musst? Nicht nur, dass du ständig gegen die Besitzer von ETA-Kesseln rumzickst, du ziehst in letzter Zeit so ziemlich jeden Beitrag, in dem du postest, in diese Richtung. So ganz langsam solltest du mal wieder Ruhe geben und dich aufs Wesentliche konzentrieren.


    Denk mal ein klein wenig über dein Verhalten nach. Bitte.



    Ist es den Verboten seine Meinung zu sagen bzw. zu schreiben? Im übrigen sind das keine Sticheleien. Ich finds eben einfach nicht gut wenn man Aussagen macht diese dann übersetzt heisen:


    "Selber würde ich mir das Geld sparen, aber wenns die Vermieter Zahlen..."


    Und mal abgesehen davon ist mir eigentlich Wurscht mit was für einem Kessel wer seine Bude Warm bekommt. Wenn jemand mitnem Tschenchenkessel oder sontigem Kessel so einen Schwachsinn ablassen würde, wie manche ETA Besitzer, würde ich genauso meinen Teil dazu schreiben
    Siehe mein bspl. mit der Miete.....


  • Wie Kai schon gesagt hat. Entscheiden musst du selbst. Da kann dir keiner helfen. Hier kannst du dir nur tipps holen wie du deine Anlage für deine Ansprüche am besten zusammenbaust.... Welchen Kessel du nimmst, musst ebenfalls du selbst entscheiden. Warm machen sie alle....


  • Ich finds eben einfach nicht gut wenn man Aussagen macht diese dann übersetzt heisen:


    "Selber würde ich mir das Geld sparen, aber wenns die Vermieter Zahlen..."


    Das hast du nur so für dich reininterpretiert !


    Ich für meinen teil brauch kein Solar und keine FRIWA.
    Wenn da jedoch Mieter rein sollen, dann soll es denen doch an nichts fehlen ;)


    Aber seis drumm, hätt ich geschrieben würde ich für die Mieter nicht machen hättest du ja wieder geschrieben ja der scheißt auf die Mieter und zieht nur die Kohle derer :dry:


    @ eta Barny


    Wie schon gesagt wurde, wenn du das Haus vermieten willst ist da eine Stückholzheizung nicht die beste Wahl.

  • Du weißt aber schon, das du bei Vermietung das Holz kaufen musst um es abrechnen zu können? Mit selber aufarbeiten odernaus dem eigenen Wald ist das nix.

  • Was mir noch eingefallen ist.....
    Wenn ich ein Haus vermieten will, und einen HV einbaue, und NICHT selbst darin wohne, dann würde ich unbedingt ne Netzwerkanbindg haben wollen.


    Zur Kontrolle, oder wenn ich mal unterwegs bin und sich ein Mieter meldet, und um immer Bescheid zu wissen was Pufferinhalt und Co. angehen.


    Egal ob HV oder sonstige Anlage, viel zu oft sind Mieter in kalten Wohnungen weil der Vermieter "grad unterwegs " ist.


    Egal welcher Hersteller das anbietet, für mich wärs (bzw. wars) ein Kriterium!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • [quote='Hobbele','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=98554#post98554']


    Was willst du noch? Ein ETA- Glaubensbekenntnis nach Franke?


    Gruß
    Stefan[quote]


    Du solltes dich mal im Zurückhaltung üben, und nicht ständig die Eta-Fraktion indirekt Mobben.
    Dann könnte man sich hier auch vernünftig unterhalten.


    Zum Glaubensbekenntnis: Wenn du mal ganz lieb bist, und nicht gerade irgendeinen auflaufen lässt, dann kannst mir ja ein ETA-Glaubensbekenntnisbanner bauen. Das pinn ich mir dann hier mit an ;)

  • Der barny plant hier ne Heizung für 10.000 - 20.000 € ! Und ihr müsst ALLESAMT permanent in dem thread rumstänkern....


    Macht das doch bitte via PN aus wer den dicksten und den grössten hat!


    Alles andere hilft weder dem Barny, noch sonstwem der vielleicht daran interessiert sein könnte...


    Denkt mal drüber nach, und verhaltet euch so, wie ihr es auch von euren Kindern erwartet (und vorleben solltet)!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • marcok hat was geschrieben, was überzeugt:


    „…Ich habe mich seiner Zeit auch für einen günstigen Kessel entscheiden und es nie bereut. Super Abgaswerte und ob ich nun 7 oder 9m3 Holz im Jahr incl. WW im Sommer verbrauche ich mir ehrlich gesagt egal. Und größer wird die Einsparung sicher nicht sein.
    Mein Billigkessel ist übrigens komplett original. Man muss also nicht zwangsläufig Hand anlegen. Ich an deiner Stelle wüsste ganz genau was ich mache.
    Meine Meinung zu dem immer wieder gerne her genommenen Autovergleich: Der hinkt gewaltig. Meine Wenigkeit heizt mit Tschechien und fährt einen Mercedes. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bei meinem Kessel musste ich nicht eine, geschweige denn zwei Kleinigkeiten abstellen. Bei der ersten Inbetriebnahme habe ICH und kein Servicetechniker die Geschichte einmal eingestellt und die Welt ist bis heute in Ordnung. Immerhin auch schon die dritte Saison.
    Und das Ganze hat mich mit der gesamten Steuerung, Verrohrung und Verkabelung, Friwa, Puffer usw. keine 8500€ gekostet! Bei dir werden es dann mit dem 40KW SB + 4000ltr. Puffer wohl um die 10000€... Wie gesagt: Deine Entscheidung. Viel Glück und Erfolg dabei…“



    und meine meinung hast Du ja auch gelesen:


    „…hallo kumpel aus dem flachen norden,


    wenn ich es richtig gelesen habe bist Du jung, renovierst ein altes haus, bist handwerker und willst für die heizungsanlage max. 20.000 euro investieren.
    das alles ist gut so.


    aber warum in aller welt muss es dann ein hochpreisofen von eta sein?
    die gelb angespritzen dinger haben doch ausser ihrem preis nix besonderes.
    es sind sturzbrandöfen mit unterem abbrand, lambdageregelt und verbrennen holz.
    das macht jeder andere ofen (vigas, hvs, orlan, attack, atmos und wie sie alle heissen) mit einer vernünftigen regelung (z.b. flammtronic) genaus so gut, nur eben zum halben preis.


    mit der anderen hälfte des eingesparten geldes kannst Du Dir eine tolle solaranlage aufs dach bauen und hast noch was übrig für eine gescheite verrohrung, ordentlich pufferspeicher, saubere mischerregelungen oder hochwertige pumpen.


    und wenn Du dann mal alt werden solltest, so wie ich,
    nichts mehr sparen musst und nichts vererben willst,
    kannst Du Dir immer noch einen richtig guten ofen
    (kategorie hargassner, lopper oder brunner) kaufen …“



    das muss reichen.


    aber hüte Dich davor, ein fremdvermietetes haus mit einem hv zu beheizen.
    das wird schiefgehen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Das alles wäre kein Thema, wenn die Moderation, wie in anderen Foren, aktiver wäre und entsprechende Postings gleich in den Mülleimer verschieben plus die entsprechenden User für ein paar Tage stilllegen würden. Und damit meine ich beide Seiten. Die ewige gegenseitige Zitiererei wer wann was übles über den anderen irgendwo im Forum geschrieben hat interessiert, außer die Kontrahenten, keinen.


    Bis dato gibt es in diesem Forum keine/kaum eine Moderation in dieser Richtung. Und drum artet das alles auch immer wieder so aus.


    Dass gute Moderation Arbeit bedeutet dürfte jedem klar sein. Ich wollte so nen Posten nicht haben. Allerdings kreide ich das den aktuellen Moderatoren an, dass diese ihre freiwillig angenommene Arbeit nicht durchführen. Da gehört halt mehr dazu, als sich nur den Titel in die Signatur zu schreiben.


  • Aber mal abgeshen davon, ich muss den Posten eines Moderatoren nicht machen....... Meine Meinung kann ich auch so schreiben..... Evtl. bekommen ja ein paar Leute den "Arsch hoch" die über die schlechte Moderation wettern.....


    Rene, wie wärs, du wärst doch genau der richtige Moderator. Es gäbe noch ein paar sparten wo Moderatoren gesucht werden....


    Dann kannst du sagen wenn schluss ist! :blush:

  • Das hast du nur so für dich reininterpretiert !


    Nix interpretiert wie man im nächsten abschnitt "lesen" kann


    Ich für meinen teil brauch kein Solar und keine FRIWA.
    Wenn da jedoch Mieter rein sollen, dann soll es denen doch an nichts fehlen ;)


    Aber seis drumm, hätt ich geschrieben würde ich für die Mieter nicht machen hättest du ja wieder geschrieben ja der scheißt auf die Mieter und zieht nur die Kohle derer :dry:


    Wenn du erklären würdest, dass du deshalb die Miete hochsetzen musst um die Anlage bezahlen zu können, wieso sollte ich dann sagen "der zieht nur die Kohle von den Mietern ab????


    Also, keine Interpretation sondern Warheit!

  • Hallo, Grad erst aus der Baustelle gekrabbelt. Au, was ist hier los?
    Alle firmen, bei denen ich preisanfragen stelle, wollen mir die frwa ausreden und puffer mit spiralrohr andrehen.
    warum ist das so.


    übrigens hab ich oft altes Fachwerk ungestrichen, bestimmt 2-3 Meter in eiche jedes jahr.das ist dann aber 100 Jahre getrocknet. Kann ich sowas untermischen, wenn unbehandelt und gespalten ist?


    wollt heute bei brunata anrufen, wegen Abrechnung. Der richtige Ansprechpartner war nicht da.

  • ....
    Alle firmen, bei denen ich preisanfragen stelle, wollen mir die frwa ausreden und puffer mit spiralrohr andrehen.
    warum ist das so.


    Einfache Arbeit und schnelles Geld...............


    übrigens hab ich oft altes Fachwerk ungestrichen, bestimmt 2-3 Meter in eiche jedes jahr.das ist dann aber 100 Jahre getrocknet. Kann ich sowas untermischen, wenn unbehandelt und gespalten ist?


    "STÜCKHOLZKESSEL" ...... reicht die Antwort?


    Natürlich darfst du nicht altes Holz verbrennen! Könnte ja gestrichen oder anderst behandelt sein....... Du darfst auch keine OSB oder Spanplatten verheizen..... Das ganze Zeugs wird geschredert und gepresst..... Dann darfst du es Verheizen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!