ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 144.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • @ Helmi


    Noch mal zur Info für dich, ich habe niergens geschrieben das ich die Miete erhöhen will :ohmy:


    Wenn ich ein Haus bzw. eine Wohnung Vermiete gibt es in der Regel einen Mietvertrag.
    Ist dort der Preis für die Wohnung mit 700,- Kalt angesetzt kann es dir so was von scheiß egal sein was ich mit den 700,- mache :P
    Ob ich eine PV oder Solar aufs Dach nagel oder ins Bordel mit deine 700,- fahre geht dich nichts an.


    Will ich einen Wohnblock bauen mit z.B. 20 Wohnungen die zum vermieten sind wirst diesen auch du durch deine Miete Abbezahlen ;)


    Jetzt kann ich dir noch sagen das ich nie ein Haus oder Wohnung vermieten würde, sondern Verkaufen und einen Grund drum kaufen B)


    Kein Bock auf Mietnomaden und restliches Gesindl


    Jetzt reichts dazu!

  • Das ist aber ohne Einbau. Die Marge ist doch größer, wenn es teurer wird.
    der Typ meinte, wenn ich weiches Wasser hab, soll ich auf jeden Fall nen hygienespeicher mit Edelstahl-spiralrohr nehmen.angeblich 50 l. Pro Minute schüttmenge. Keine legionellen und einfacher. dann 2 x 2000l in reihe , vovon man einen im sommer nicht betreibt.wegen solar.


    Jetzt schon 2, die das so vorschlagen, nur Verkäufer, die nicht aufbauen.

  • Hi Helmut,


    Aber mal abgeshen davon, ich muss den Posten eines Moderatoren nicht machen....... Meine Meinung kann ich auch so schreiben..... Evtl. bekommen ja ein paar Leute den "Arsch hoch" die über die schlechte Moderation wettern.....


    Rene, wie wärs, du wärst doch genau der richtige Moderator. Es gäbe noch ein paar sparten wo Moderatoren gesucht werden....


    Dann kannst du sagen wenn schluss ist! :blush:


    nenee, mach das mal selber, den Stress geb ich mir nicht. :whistle: Und Rechtlich gesehen ist man da auch auf dünnem Eis unterwegs, von wegen Hausrecht, Beleidigungen usw...


    Muss ich wirklich nicht haben.


    Das war auch das einzige Mal, dass ich Kritik an der Moderation geäußert habe.


    Deine Meinung kannst du wegen mir auch weiterhin kund tun, auch wenn es in hitzige Sticheleien ausartet. Ich werde es halt wieder wie früher halten und eben weniger schreiben sondern mehr lesen und das für mich Nützliche rausziehen und den Rest der Streitereien überlesen. Was allerdings bei dem Thema ETA und gewissen Leuten der Billig-Fraktion schwer fällt, weil sich diese in allen Threads rumstreiten. Wenn beide Seiten mal ihre gegenseitigen Sticheleien lassen würden, dann wäre mal wieder Sachliches Diskutieren möglich.


  • Hallo Barny,
    zu deiner Anlage noch was, ich hatte letztes Jahr ne Anfrage wegen einer kompletten Anlage die deiner recht ähnlich war. Bei meiner Zusammenstellung kam ich ohne Verrohrung inkl. Heizkreissteuerung auf 6100,- Euro.


    Dabei war ein Atmos GSX 50 und 4000 Liter Puffer. Ohne Friwa.


    Da würden deine 20.000,- locker für ne Luxusanlage reichen. Ein klein wenig beim HartlBe abgucken wie er seinen Kessel etwas verbessert hat und fertig ist die Laube.


    Förderung gibts für den Kessel glaub auch noch dazu.


    Und zum Thema Kupfer löten, es gibt nix einfacheres/günstigeres. Geht schnell und wenn man sorgfältig arbeitet ist es auch auf Anhieb dicht. Rohre mit dem Rohrschneider ablängen, mit nem Stufenbohrer entgraten, mit nem Flies blank machen, innen und aussen mit Lötpaste einschmieren, Lötflamme dranhalten (den Brenner kann man später zum anzünden hernehmen) warten bis die Paste silbrig schimmert, etwas Lötzinn dranhalten, abkühlen lassen, fertig. Auf keinen Fall mit Wasser abschrecken. Nach dem abkühlen mit einem nassen Lappen das Flußmittel abwischen, fertig.


    An meiner Anlage habe ich ca. 200 Lötstellen gehabt. Davon waren 4 undicht weil ich nicht richtig blank gemacht habe.


    Wichtig sind die Abstände zwischen den Rohren wegen der Isolierung, sie richtige Menge an Haltepunkten an der Decke und Wand. Dran denken dass sich die Rohre ausdehnen/schrumpfen können wenn sie warm und kalt werden.


    Bei den Absperrungen gute Kugelhähne nehmen und vor allem ausreichend davon. Lieber einen mehr als einen zu wenig. Auch genügend lösbare Verschraubungen vorsehen. Vor allem bei Mischern, Pumpen und Umschaltventilen. Falls mal da was kaputt geht ist es leichter zu tauschen, als wenn man jedes Mal das ganze Wasser ablassen muss zum austauschen.


    Die Rücklaufanhebung mit einem motorischen Mischer bauen. Die Pumpe extra. Das ganz Kombigedöns taugt nicht wirklich was. Da du ne ordentliche Heizkreissteuerung brauchst, kannst du dich ja mal mit der UVR 1611 befassen.


    Zum Entlüften der Anlage Spirovent einbauen. Die billigen Schnellentlüfter taugen nichts, die sind nach einem halben Jahr versifft, dann kannst du die wegschmeissen. Sicherheitsventil und Manometer kannst du extra anbauen, die Kesselgruppen sind was für Heizungsbauer die wenig Zeit haben und viel kassieren möchten.


    An den wichtigsten Stellen Thermometer mit Tauschhülsen einbauen, dann siehst du sofort was mit der Anlage los ist wenn du in den Keller kommst.


    So, das wars mal von meiner Seite.


    Jetzt könnt ihr weiter streiten.


  • Hallo Jungs,


    Zitat

    Bis dato gibt es in diesem Forum keine/kaum eine Moderation in dieser Richtung. Und drum artet das alles auch immer wieder so aus.


    Da die meisten hier nicht mehr im Jugendlichen Alters sind und es in der Regel hier im forum auch sehr gesittet zu geht braucht man wenig eingreifen als Moderator.


    Bekomme zur Zeit ca 50 -60 Forums Mails Pro Tag wovon ich natürlich nicht alles sehen bzw lesen kann.


    Wenn jemand was Negativ auffällt kann er mir gerne eine PN schicken und ich versuche es dann als Moderator zu Regeln.


    Gruß
    Jost Mario

  • moin/nabend Barny,




    übrigens hab ich oft altes Fachwerk ungestrichen, bestimmt 2-3 Meter in eiche jedes jahr.das ist dann aber 100 Jahre getrocknet. Kann ich sowas untermischen, wenn unbehandelt und gespalten ist?


    altes Fachwerk heizt gut, ich habe es auf eine Schicht "normales" Scheitholz gelegt.
    ob du das Fachwerk noch mal spalten mußt, kann man schlecht sagen,
    hängt wohl von der Füllraumbreite und "Fachwerkscheit"stärke ab, drei Scheite sollten nebeneinander passen.
    Größere Klötze brennen etwas unruhiger, "schlechter" ab, ich hatte nur wenig, um 12x18cm,
    das ging dann ungespalten, mein Füllraum ist gut 40cm breit.


    ...Meine "Puffersammlung" ist seit den 90ern gewachsen,
    beim Neustart würde ich einen secondhand Gastank(4800L) hinstellen und ne FRIWA dranhängen.
    Die Lade/Entnahme-Flansche mit großem Querschnitt, lang genug, die dürfen aus dem Isobehälter rausschauen.


    auch den Kesselfüllraum würde ich heute eine Nummer größer nehmen, der kann genauso gut 20-25kw...
    Holz 6kg/h, das wären dann ca 10 std bis zum nachlegen....


    Gruß Heinrich





    ...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich hab auch gerade ein neues Dach bekommen. Mein HV ( den Herrsteller nenn ich mal lieber nicht :D) hat auch alles bekommen was aus Holz war, und hat es gut verdaut.
    Musst nur ordentlich zurechtschneiden und vernünftig einschichten. Hier gibt es den ein oder anderen die Reste von Baustellen verfeuern.

  • Rede, bei dir hört es sich so einfach an. :)


    Fachwerk geht also.wie sieht es mit dachten und Schalung aus.oder Paletten? ??


    moin,
    eigentlich ist jedes Holz kein Problem für den Kessel, bloß der Atmos hat von Hause aus NULL-Regelung,
    den O2-LambdaCheck hab ich vom Start an dran,
    aber anständig laufen (wenn nötig mit Besenstielen und Paletten) das "können" Kessel und ich nicht ohne Regelung.
    Palettenholz, Fichtenlatten, "loses" Holz bringt weniger Kilo in den Füllraum,
    in nen schmalen Füllraum kann man weniger "stopfen", man hat mehr "Rand"freiräume...



    nachher sagt sich alles so einfach...aber bis der atmos soweit war, das hat schon gedauert.


    wenn du wenig Zeit zum "Kesselbasteln, Regler stricken" nach Feierabend hast,
    ist ein "fertiger" Kessel streßfreier.


    Bei der Puffer-, Heizungs-, Solar-Hydraulik würde ich auf HJH und die "Bastler" hier im Forum hören,
    die wissen was sie machen.
    Heizungsbauer "glauben" meist eher....mein Eindruck...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Stefan,
    ob der Artmos gut ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich keinen habe. Allerdings hat er nen Füllraum mit 170 Liter und Bernhard hat das Ding so gut getunt, dass noch nicht mal mehr nen Kamin braucht.


    Allerdings hat er auch nen richtig großen Puffer an dem dran hängen.


    Der Rest ist Erfahrung aus dem Forum und den letzten 10 Jahren heizen mit einem Vigas.


    Heinrich, den Gastank zu einem Pufferspeicher umzubauen kostet mehr als 2 St. 2000 Liter Blechbüchsen die geprüft sind. Die kosten 1200,- Euro sind neu und garantiert Druckbehälter geprüft. Ich persönlich würde keinen selbst gebauten Puffer in ein Mietshaus einbauen. 4000 Liter Wasser mit 2,5 Bar Druck sind schon eine ordentliche Energiemenge wenn diese auf 80-90°C aufgeheizt sind.


    Und zum Thema Mietshaus und eigenens Holz verheizen. Da habe ich zwar keine Erfahrung, allerdings gehe ich davon aus, dass man das Vertraglich mit den Mietern regeln kann. Einfach die Kosten für Öl/Gas den Kosten fürs Holz gegenüberstellen. Das dann in einem Heizkostenvertrag (Preissteigerung nicht vergessen) regeln und Klagemöglichkeiten ausschließen. Wenn ich so was vor hätte, würde ich den Puffer so auslegen, dass er sicher 2-3 Tage ausreicht. Und für den Krankheitsfall muss zwingend eine Ersatzheizmöglichkeit vorhanden sein. Bei uns in der Straße ist so eine Konstellation vorhanden. Mietshaus mit Holzvergaser. Der Vermieter wohnt allerdings 4 Kilometer weg und muss jeden 2. Tag einheizen. Funktioniert auch. Und ich denke, er verheizt auch nur Holz aus dem eigenen Wald.


  • Und was kostet solch ein hertl hv14 ? Hört sich ja auch gut an.


    Den HERLT HV 14 gibt es nicht mehr. Es geht ab dem HV22 los, 35, (Halbmeter), 49, 65, 100... (Meterscheiter)


    Das technische Konzept der Firma ist etwas anders, aber auch interessant. Man liest ja nicht viel über deren Kessel in den Foren.


    Details zu den Preisen per PN.


    Gruß
    Frank


  • Du hast vergessen zu erwähnen dass der Atmos der beste Kessel von allen ist :evil:
    Gruß
    Stefan


    Hihi..


    Mein Atmos ist seit über 7 Jahren in Betrieb, hat in dieser Zeit ca. 120000 kWh erbracht und hat noch keinerlei Ersatzteil benötigt, dank Schamotte- Düsenschutzplatte auch keine neue Düse.


    Bis der Kessel allerdings auch mit ordenlichem Wirkungsgrad bei wechselnden Holzarten arbeitete, war es ein langer Weg. Ich verheize fast ausschließlich Weichholz, in der Regel Fichte.


    Der Atmos ist eine einigermaßen gute Grundlage für "Kesseltuner", mit dem Serienmäßigen Atmos- Kessel wäre ich wohl nicht glücklich geworden.
    Wird wohl bei den Vigas, Attack, Orlan etc. ähnlich sein.


    Gruß Gust

  • Mietshaus/Wohnung und HV würde ich mir, nur an tun wenns mit meinem Wohnraum zusammenhängen würde. Und dann auch nur in Verbindung mit irgendeiner verläslichen Backup Geschichte die man vom HV und meiner Wohnung komplett trennen kann


    Und das mit Verträglich mit dem Mieter/Vermieter regeln, darauf würde ich mich nicht verlassen. Am Ende ist jeder sich selbst der nächste.


    Was solarthermie und Miete angeht, genau das Problem haben wir in der Familie. Meine Schwester hat ein Haus gemietet mit Solarthermie! Wohnt dort seit zehn jahren... Am Anfang kein Problem.... Nach 5 Jahren waren die Röhren durch und WW musste natürlich mit Gas gemacht werden.... "Leider" gibt es keine Ersatzteile mehr. Also wäre die Alternative eine neue Anlage und natürlich Mieterhöhung (zusätzlich zur normalen Mieterhöhung.......) Was heißt das? Der Mieter zahlt auf jeden fall drauf. Entweder mit mehr Kosten fürs Gas, oder mit einer Mieterhöhung dass dann die Solathermie wieder funzt.......


    Bei nem Mietshaus würde ne Gastherme an die Wand hängen und dem Mieter die Möglichkeit lassen durch einen Zentralen Holzofen (z.B. Kachelofen einsatzt) selber zu sparen wie er will......



  • wie ne anfrage? was bist du von Beruf?


    und danke dir

  • René, hier gibt's auch Leute, die das machen.muss möglich sein.wäre doch schade, wenn man immer an holz kommt, mit Gas zu heize n.und 200-300 Meter mit Rad ruber fahren ist nicht schlimm. Ausserdem hat man etwas Einblick :) denke mal mit 4000l wird man oft 2-3 Tage hinkommen, es sei denn, es ist Frost. Soo oft ist es ja nicht in Niedersachsen. Und meine ganze Familie wohnt um die ecke.

  • Von Beruf bin ich Allroundhandwerker. ;)


    Die Anfrage kam aus der Verwandschaft. Ich hab einfach im Internet nach günstigen Preisen gesucht und die Erfahrung aus meiner eigenen Anlage in die Waagschale geworfen. Dazu noch die Essenz aus diesem Forum und den Spezialisten hier.


    Das ist alles.



    wie ne anfrage? was bist du von Beruf?


    und danke dir


  • Helmi, die eine 60m2 soll ja auch als Ferienwohnung dienen, dort ist eh pauschal.
    Das mit dem extra ofen Kost ja wieder jedes jahr extra für Schornsteinfeger.


    In einer Mietstwohnung würde ja der Mieter die Schornsteinfeger kosten tragen. Bei einer Ferienwohnung ist dies ja auch wieder was anderes. In dem Fall brauchts auch nicht unbedingt einen Backup..... Außer eben für deine "Auszeiten" (Krankheit, Faulheit......)


    Würde aber trotzdem die Ferienwohnung mit einem eigenen regelbaren Heizkreis versorgen.


    ......Wobei ein kleiner Holzofen mit Scheibe, in dem man das Feuer flackern sieht, erhöht natürlich die Gemütlichkeit .... ;) . Kommt eben immer auf die Gäste an.....



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