ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

Es gibt 344 Antworten in diesem Thema, welches 144.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gloescht001.

  • .............Aber an dem anderen schornstein darf ich ja sicher nur den holzvergaser wegen dem saugzuggebläse................


    Im "normalfall" hast du recht, macht ja auch Sinn....... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

  • Barny,
    was hast du denn jetzt vor, nachdem du ja jetzt von uns allen mit Infos zugeworfen wurdest?


    Sind deine Vorstellungen schon konkreter geworden?


  • hi !!!! vorgestern ist mein Laptop kaputt gegangen.konnte nur mit dem Handy ins Internet.naja und mit so handwerkergriffeln auf nem minidisplay rumrangieren ging nicht so gut.also muss ich noch nach dem besten Konzept suchen.


    jetzt nochmal bidde für mich,alsoo.. warum wollen mir alle Händler nen hygienespeicher verkaufen und raten mir zu solchem.


    die sagen alle,wenn ich weiches wasser hab soll ich nen hygienespeicher mit edelstahlwellrohr nehmen.
    die kosten wären geringer,keine Technik,keine legionelle und kein Stromverbrauch und bei geringerer themperatur nutzbar.
    schüttmenge wohl um 50l und 2x2000l,wobei einer mit edelstahlspirale ist.


    mir geht es nicht um die 500€ unterschied ,aber warum sagen hier alle friwa und alle Verkäufer hygienespeicher

  • ich muss mir noch alle links anschauen und bischen lesen,damit ich alles verstehe.hab ja noch par Monate zeit,alles zu raffen.


    finds aber super,dass ihr alle immer so viele tipps geben könnt,dann kann ich immer vieles in meine Überlegungen mit einbeziehen.

  • ..........


    mir geht es nicht um die 500€ unterschied ,aber warum sagen hier alle friwa und alle Verkäufer hygienespeicher



    Weil es einfacher ist eine Hygienespeicher zu installieren und dadurch mehr beim HB hängen bleibt..... Schau dir mal die Preise an was ein Hygienespeicher kostet, und was eine ganz normale Blechdose kostet......


    Mit der Friwa kannst du den kompletten Puffer nutzen. Mit dem Hygienespeicher nur den ersten Puffer.

  • ..... warum wollen mir alle Händler nen hygienespeicher verkaufen und raten mir zu solchem.


    die sagen alle,wenn ich weiches wasser hab soll ich nen hygienespeicher mit edelstahlwellrohr nehmen.
    die kosten wären geringer,keine Technik,keine legionelle und kein Stromverbrauch und bei geringerer themperatur nutzbar.
    schüttmenge wohl um 50l und 2x2000l,wobei einer mit edelstahlspirale ist.


    mir geht es nicht um die 500€ unterschied ,aber warum sagen hier alle friwa und alle Verkäufer hygienespeicher


    Händler, die dir so etwas erzählen sind [strike]dumm[/strike] unfähig und haben keine Ahnung was eine FriWa wirklich ist oder macht. Wenn ich so einen [strike]Bullshit[/strike] Unsinn höre, krieg ich Hals...


    "Hygienespeicher"... allein dieses Wort wäre [strike]Auspeitschen [/strike]eine Bestrafung des Erfinders wert...


    Lass dich nicht beirren... Bei einer Neuinstallation mit Pufferspeicher ist eine FriWa das Beste, was du machen kannst... Punkt...
    (keine Verkalken, kein Zerstören der Pufferschichtung, keine Legionellen, kein Vorhalten von warmen Wasser, keine Bereitstellungsverluste... u.s.w.).

  • das sind doch nur Verkäufer,die verschicken nur die ware.


    der eine will mir nen Schema zuschicken per mail.das wird ich euch mal zeigen dann.


    ich such schon die ganze zeit nach solch einem Prinzip im netz,damit ich mal gucken kann.so ohne bild kann ich mir das nicht vorstellen,was die meinen.

  • Hallo,


    Hier noch einmal eine erweiterte Excel Datei zum Ausrechnen des HV und des notwendigen Speichers für 2-malige Anheizen pro Tag.
    Auch ist da eine Ausrechnung zur Bestimmung des Ausdehnungsgefäßes dabei.


    Die Datei muss zuerst entpackt werden.
    Dann mit Excel 2010 oder neuer bearbeiten.
    Hast du ein altes Excel so gibt es Konvertierungsprogramme bei Microsoft die dir das Programm ändern.


    Die FRIWA nimmt man auch deswegen um die Rücklauftemperatur runter zu bekommen.
    Eine niedrige Rücklauftemperatur ermöglicht dir kleinere Speicher!
    Die FRIWA von Oventrop kann das!
    Bei anderen Fabrikaten solltest du auf entsprechende Diagramme achten.
    Oft erreichen andere Fabrikate nur die gleiche Leistung mit höheren Temperaturen, das nützt dir dann wenig.
    Dafür sind die dann nicht günstig sonder wirklich "billig".


    Kannst du in dem Rechenprogramm mal entsprechend angeben, dann wirst du das sehen.


    mfg
    HJH

  • In Feld N12 die Heizlast.


    Hauptsächlich erfolgen die Eingaben in der Reihe "N"


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!