ETA: Holzvergaser-Anlage mit ETASUNpro hlk-30-4

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  • ich weiß nur,dass die heizlast pro jahr bei 15.000 plus ww und Lüftung liegt.


    Hallo Barny,


    anhand deines bisherigen Energiebedarfes (Summe aller Energieträger) kann mittels der "schweizer Formel" auf deine Heizlast zurückgerechnet werden.
    Dies wird auch im Tabellenblatt von HJH so gemacht.


    Gruß Yves

  • Barny
    und wie schon mal geschrieben, wenn du den Platz hast, nimm einen Pufferspeicher und nicht zwei! Ist vielleicht etwas schwerer im Transport, aber dafür hast du wenn er eingebaut ist Vorteile.....

  • aber ich habe doch noch nie geheizt bis dato drüben.wie kann ich da anhand des bisherigen energiebedarfs zurückrechnen ?


    bei hjh in der exeldatei steht oben rechts 8,5kw,sind das 8,5 kw am tag oder was ?kenne doch nur meine jahresheizlast.

  • Hallo,



    Zitat

    ich weiß nur,dass die heizlast pro jahr bei 15.000 plus ww und Lüftung liegt.



    In dem Rechenblatt sind ganz am Anfang Links angegeben.


    Einer davon ist der Link zur "neuen Scheizer Formel". Lies dir das einmal durch.


    Da wird ein vorhandener, in der Vergangenheit benötigter Jahresenergieverbrauch dazu benutzt um deine Heizlast zu berechnen.
    Dieser Jahresenergieverbrauch ist aber nicht jedes Jahr gleich. Damit ein Mittelwert.
    Er beinhaltet aber auch den Anteil der Warmwassererzeugung.


    Wenn du eine Heizlast von 15 000 kWh ohne WW angibst dann muss man, wie ich das ja auch in dem großen Rechenblatt gemacht habe, den WW-Anteil noch dazu rechnen.


    Das ergibt halt einen Wert von etwas über 8 kW an, ich nenne es einmal anders, "Energielast".


    Da du aber beide Energieerzeugungen zusammen rechnen musst, die für die Heizung und die für die WW-Erzeugung, kommt halt der Wert von etwas über 8 kW zustande.
    Dein Ofen muss ja auch beide Verbraucher, WW und Heizung, mit Energie versorgen.


    Ich hatte aber auch gesagt das ich für Wasser 40 Ltr. / Person angenommen habe und die Verluste der Zirkulation mit berücksichtigt habe.


    Gerade die Zirkulationsverluste sind so ein Wert welcher sehr unterschiedlich sein kann.
    Da wird gerechnet nach dem Motto: Jetzt wollen wir mal genau rechnen, also nehmen wir einmal an....


    Ich habe die Verluste einmal angenommen wie diese bei mir auftreten.
    Das kann damit bei dir auch etwas weniger oder sogar mehr sein.
    Wenn ich das wüsste sollte ich Wahrsager werden.


    mfg
    HJH


    Steht eigentlich auch alles in dem Excel Blatt.
    Die Heizlast ist die Leistung, welche dein Ofen aufbringen mus, bei niedrigster Außentemperatur und der gewünschten Raumtemperatur.
    In einer Stunde ist eine Heizlast von 8,5 kW dann eine Energie von 8,5 kWh. 8kW x 1 h = 8 kWh
    In 24 h sind das dann 24 x 8,5 kW = 204 kWh.
    Bei einer Heizlast von 8 kW gibt dein Haus ständig eine Energie nach außen ab.
    Inkl. der WW-Erzeugung sind das 8, 5 kW, das aber 24 h lang also benötigst du in 24 Stunden die Energie von 204 kWh.


    Das mit kW und kWh ist manchmal etwas irreführend da augenscheinlich 2 fast gleich geschrieben Wert eine total andere Aussage beinhalten.

  • hallo Jürgen.finds halt nicht so toll,dass man bei der friwa Strom verbraucht und nen edelstahltauscher im puffer ist halt nicht anfällig für Störungen,weil keine Technik verbaut ist.wenn es natürlich die Funktion des puffers stark beeinträchtigt und mein solar nicht mehr sehr wirkungsvoll ist,muss ich es überlegen.aber dafür muss ich mich besser reinfuchsen in die Sache hier.

  • hallo hjh !!!!!


    dann ist es aber noch kein wirklicher Komfort bei mir.und ich hab ja nur nen 20 kw.
    was ist ,wenn ich die 100m2 oben nochmal ausbauen will in ein par jahren ,dann hab ich 360m2.
    sicher,dass ein eta sh20 reichen wird mit Warmwasserversorgung ?
    könnt ja auch 3x2000l in reihe nehmen und nen sh40.

  • Hallo,


    Zitat

    dann ist es aber noch kein wirklicher Komfort bei mir.und ich hab ja nur nen 20 kw.
    was ist ,wenn ich die 100m2 oben nochmal ausbauen will



    Betrachte dir die Frage einmal im Zusammenhang mit deinen bisherigen Angaben.
    Noch einmal :
    Wenn ich das wüsste sollte ich Wahrsager werden.


    Dann musst du halt jetzt die Anlage auslegen für deine Zukunft!


    Grundsätzlich sollte gelten:
    Alles, wirklich alles was hier geschrieben wird solltest du mit einem Sachkundigen vor Ort bei dir zusätzlich besprechen.
    Du kannst nicht im Internet einen Lehrgang (Leergang?) im Heizungsbau machen.
    Da benötigen andere allein 3,5 Jahre um nur zu lernen.
    Oder aber du musst dich halt auf den Hosenboden setzten und lernen. Aber das um nur 1x eine Heizung zu bauen?


    mfg
    HJH

  • hallo hjh !!! ja,das stimmt,aber ich bin so erschrocken,was die Heizungsbauer hier mir so alles andrehen wollen.


    Zb. einen hygienekombispeicher von 1000l für hv ww und solar zusammen.


    das kann doch nicht normal sein.


    was bbedeuten denn diese 8 kw nun ? verbrauch in der std oder was ?


    danke dir nochmal !!! echt nett :)

  • Hallo,


    Ich wollte mit meinem letzten Hinweis dich eigentlich etwas aufrütteln.


    Das war nicht so rebellisch gemeint wie evtl geschrieben.
    Möchte das geschrieben auch nicht zurück nehmen, die Wirklichkeit wird so sein, wenigstens aus meiner Sicht.


    Ich werde schon versucht sein dir noch wie vor Antwort zugeben, es sei denn es wird ein hoffnungsloser Fall daraus, dann höre ich auch auf.


    Ein Heizungsbauer wird dir immer das verkaufen was er auf Lager hat.
    Das wird das System sein was dann die Fa. Viessmann oder Buderus oder irgend ein anderer Laden ausgearbeitet hat.
    Damit ist dann der Hersteller in der Verpflichtung bei Garantie oder Gewährleistungsansprüchen.


    Wie sonst sollte das auch ein kleiner Heizungsbauer machen, der kann nicht für dich einen speziellen Plan ausarbeiten. Wenn so ein Betrieb 2..3 Mann beschäftigt dann muss der Betrieb laufen sonst ist der am nächsten Tag pleite.
    Dann kommt so jemand wie du und will Sonderwünsche, stell dir einfach die Frage was würdest du machen.


    Du bekommst hier im Forum Auskunft für nichts.
    Ich bin Rentner und mache das einfach mal so, sehe aber da keine Verpflichtung drin.
    Selbst bin ich auch kein Heizungsbauer sondern habe mich einfach noch einmal da etwas eingearbeitet.
    Gebe aber zu das ich beruflich etwas vorbelastet bin.


    Das was du hier lesen kannst ist in der Regel und nur so solltest du das sehen, die Erfahrung von Leuten welche vor dem gleichen Problem standen wie du auch und dann nachher gesehen haben wie man es anders machen könnte.


    Ich bin froh das ich eine FRIWA eingebaut habe.
    Ich habe das gemacht wie viele hier und habe mir eine "günstige" gekauft und mar damit schon am Ar... gekniffen.
    Nach Einbau eines zusätzlichen Wärmetauschers und ein wenig Regelungstechnik, habe ich meine relativ niedrigen Rücklauftemperaturen.
    Das hätte ich aber etwas besser haben können wenn ich mir gerade eine von Oventrop gekauft hätte.
    Hätte, hätte... Fahrradkette.


    Du hast doch bei einer HV Anlage Speicher. Warum noch zusätzlich einen für Warmwasser, hast du dir das Problem mit den Legionellen schon überlegt oder mit verstärktem Kalkanfall?
    Da bleibt einfach eine FRIWA nur noch übrig.
    Was soll das mit dem zusätzlichen Strom? Ohne Elektrik geht nichts mehr, es sollte nur wenig sein.


    Du willst jetzt wieder Solar? Wie das?



    Zitat

    was bbedeuten denn diese 8 kw nun ? verbrauch in der std oder was ?



    Die 8,5 kW ist die Leistung welche sein Ofen ständig, damit 24 h am Tag, zur Verfügung stellen muss um dein Haus mit Energie zu versorgen.
    Oder anders gesagt:
    Das ist die Leistung welche dein Haus bei niedrigster Außentemperatur ständig abgibt um eine Raumtemperatur auf 21°C zu halten. Diese Leistung musst du ständig nachschieben.
    Das ist natürlich bei 0°C oder 10°C entsprechend weniger.


    Wenn diese Leistung durch einen Motor erzeugt würde, musst du den Motor halt 24 h lang mit der Leistung von 8,5 kW laufen lassen.


    Wenn die Energie ein Gasbrenner erbringen muss dann nimmst du dir ein Brenner mit einer Leistung welche möglichst dicht an deiner Heizlast liegt.
    Diese Brenner können heute regeln und passen sich damit deiner Heizlast an. Wenn du unter eine bestimmte Heizlast kommst takten die Brenner dann. Ist ein ständiges EIN und AUS.


    Du kannst aber einen Holzofen nicht ständig ein.-und ausschalten.
    Also muss die Energie in einen Zwischenspeicher geladen werden.
    Jetzt ist die Frage, wie oft du innerhalb von 24h den HV anwerfen willst.
    Auch sollte mal mindestens 1 Füllung Brennstoff des HV an Wärme in den Speicher passen.
    Auch kannst du nachts nicht aufstehen und den HV anstecken, ich würde das wenigstens nicht machen.
    Die Leute nennen so etwas hier im Forum zum " Sklaven der Heizung" werden.


    Das berücksichtigt natürlich ein Heizungsbauer nicht unbedingt.
    Der nimmt die Vorgaben der BAFA (?) und damit fertig.
    Das passt zum angenehmen Holz-Heizen nun mal gar nicht.
    Deshalb auch die unterschiedlichsten Angaben der Hersteller zu den Meinungen im Forum.


    Deswegen habe ich mich einmal hingesetzt und habe das mal in Excel eingegeben um zu sehen was dabei so rum kommt.


    Das Excel Blatt welches dir vorliegt ist schon die kleine Ausführung aber immer noch zu unübersichtlich.
    Mehr Arbeit mache ich mir aber nicht, evtl. noch etwas ändern aber mehr nicht.
    Aber es sind halt alles Dinge welche du beachten musst und auch eine Rolle spielen.


    Zitat

    ist es denn nicht so schon knapp mit dem sh 20 bei den 260m2 ,so wie du es eingetragen hast ?



    Noch einmal, das kann dir kein Mensch auf dieser Welt ehrlich sagen.
    Das Mehr an Wohnfläche gibt auch ein Mehr an Heizlast.
    Das muss man rechnen.



    mfg
    HJH


    Zitat

    und wie errechne ich aus dem jahresheizert die ständige heizlast in kw ?


    Nach der " Neuen Schweizer Formel "
    Der Link dazu steht im Rechenblatt ganz oben.
    15 000 kWh sind ca. 1500 Ltr. Öl.
    Das gibt man in die neue Schweizer Formel ein.

  • ich habe mir die angebliche heizlast meines Gebäudes anhand der u-werte der einzelnen Bauteile versucht zu errechnen.
    gibt es im netz ein taugliches Programm,was mir hilft,mein Ergebnis zu kontrollieren ?


    also wo ich nur eingebe,wieviel m2 welchen fenstertyps ich habe,welchen u-wert die aussenwand und das dach,sowie der fussboden ?


    +m2 und Raumhöhe ? oder halt Volumen.

  • die Verkäufer sagen halt,dass es bei weichem wasser keine kalkprobleme gibt und legionellen nicht anfallen bei einem edelstahlspiralrohr im puffer,wenn zudem noch 6-8 Personen versorgt werden.


    das mit der schichtdurchmischung kann ich noch nicht verstehen,aber ich werde mich bemühen.


    ich bin halt den ganzen tag am wuppen und am abend raffe ich nur noch die hälfte.


    ich hoffe einfach ,dass ich das ganze in den nächsten Wochen etwas besser verstehe und mich dann für das richtige entscheide.

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe mir die angebliche heizlast meines Gebäudes anhand der u-werte der einzelnen Bauteile versucht zu errechnen.



    Bei uns hier im Dorf würde man sagen:
    Det gett dir naut.


    Das wird so nicht gehen, als Übersetzung.


    Heizlastberechnung
    http://www.grefkes.de/news/index.php


    Hier gibt es eine recht gute Anleitung zur Ausrechnung:
    http://www.haustechnikdialog.d…ist-das-und-wie-geht-das-



    mfg
    HJH

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