Luft in Puffervorlauf "Gluckern" und "Rauschen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanse.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit längerem ein sehr merkwürdiges Problem.
    ich habe eine Zentralheizung Fröling FHG 3000 mit 3200er Steuerung.
    Es sind zwei Häuser über die Heizung versorgt (Fernwärmeleitung).


    nun kommts :)
    bei einer bestimmter Temperatur kommt es vor das es im Puffervorlauf direkt nach der Hauptpumpe am Kessel es anfängt zu gluckern und zu rauschen. Das komische ist jedoch das die Puffer voll werden, es ist also scheinbar kein Luftpolster vorhanden der den Ladevorgang beeinträchtigt.
    Die Druckerhaltung müsste ok sein, schwankt von 1.7 Zustand kalt - 2.5 bar Zustand warm und Puffer voll.


    Hat jemand eine Idee warum dieser Effekt auftritt und was ich dagegen machen könnte? :blush:

  • passiert wahrscheinlich nur, wenn die puffer recht kalt und der druck sehr niedrig ist.
    haben viele anlagen.



    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Zuerst einmal musst du wissen welcher Wasserinhalt in deiner Anlage ist.


    Dann musst du wissen welcher Druckbegrenzer bei dir eingebaut ist.


    Dann solltest du wissen wie hoch die max. Temperaturen in deiner Anlage auftreten.


    Dann mit der Excel Datei im Anhang ausrechnen welche Größe dein A.-Gefäß mindestens heben muss.


    Berechnungstool Excel 4.4 mit Abwesenheit, ADG Berechnung, max. Speichergröße
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=98967#post98967



    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!