sägekette Hartmetall oder Normal

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von burns635csi.

  • Hallo leute, ich spiele mit dem gedanken mir 2 Hartmetall sägeketten zu kaufen.
    Hab sonst immer die normalen benutzt, aber geht mir das häufige nachfeilen auf den wecker :( :laugh:


    Hab sowieso runde diamantfeilen, deshalb wäre das schonmal unkritisch!


    Zu verarbeiten sind 42 m³ Eiche


    Hat jemand eventuell sinnvolle Argumente die gegen Hartmetallketten sprechen? (ausser Preis)


    Liebe grüße klaus

  • Hallo,
    ich arbeite lieber mit normalen Ketten die ich auch selbst schärfen kann.
    Erstmal sind mir die HM Ketten zu teuer dafür bekomme ich bald 4 normale Kettten und dann finde ich das die Schnittleistung bei normalen besser ist.
    Alleine das anständige Schärfen kostet glaube pro Kette 8,50.
    Ob du das selbst so hinbekommst mit deiner Feile ist fraglich.
    Aber jeder muss selbst seine Erfahrung machen!!!!

  • Ich würde auch bei normalen Ketten bleiben.
    Wir haben in einem Jahr 160 Ster verarbeitet mit einer 362 und einer 660 (Robinie und Eiche)... original Stihl Ketten genutzt und mit dem USG geschärft. Einwandfrei.
    Nur als ich mit der Rundfreile den Schleifgott gespielt hab, hat die Säge immer Stärker im Bogen geschnitten. Deshalb nur noch das USG zum schleifen genutzt und alles ist gut.


    Für das Geld der HM Ketten kannst Du dir viele Ketten heim legen... das kann sich für Privat glaube ich nie rechnen.


    HM würde sich in meinen Augen nur lohnen, wenn man sorglos dreckiges Holz schneiden möchte, ohne ständig nachschärfen zu müssen.

  • Moin,
    ich benutze die HMK nur, wenn ich altes Holz aus dem Knick zersäge. Dort besteht halt die Gefahr, das Metall drin ist. Sonnst nur "normale" Ketten aus dem Profi-Handel. Mit denen kannst den ganzen Tag Eiche sägen ohne nachschärfen. Abends kurz mit der Feile durch, alle paar Tage durch den Automaten und gut ist.

  • Hartmetall nur wenn du viel mit "schmutzigem" Holz zu tun hast.
    Die stehen ein bissl besser da als die normalen Ketten. Der große Nachteil sind die Anschaffungskosten / Folgekosten, und dass du sie nicht vor Ort selbst nachfeilen kannst. Dementsprechend brauchst du schon wieder ein paar mehr davon.
    Ich hab auch zwei liegen, nehme sie aber so gut wie nie.

  • Ich benutze seit einem Jahr Vollmeißelketten. Bis dahin nur Halbmeißel, da sie nicht so schnell stumpf würden... Nie wieder Halbmeißel. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Und ich für meinen Teil kann überhaupt nicht bestätigen, dass sie schneller stumpf sind.

  • "normale" Ketten aus dem Profi-Handel. Mit denen kannst den ganzen Tag Eiche sägen ohne nachschärfen. Abends kurz mit der Feile durch, alle paar Tage durch den Automaten und gut ist.



    ??? Einen Tag Eiche sägen??????


    Was ist mit einem tag Eiche sägen gemeint... 2 Stunden nach feierabend oder eben 8 Stunden????



    Ich säge ca 3 m³ Eiche in der Stunde und dann ist nachschleifen angesagt.
    (Hab ich die falsche kette???.... oder mache ich etwas beim feilen falsch???


    325 kette 4,8mm (sehr feine diamantfeile)



    Liebe grüße klaus

  • also 3m³ Eiche mit einer Kette ist doch ok. Man erwischt doch mal hin und wieder eine sandige Stelle etc...


    Wenn Du 3m³ Eiche sägst, und dann noch heim fährst, hast Du doch fast genug zu tun für den Tag :-).
    Dann wirst Du auch maximal 2 Ketten am Tag brauchen. Da würde ich nicht weiter drüber nachdenken... passt schon so.

  • also 3m³ Eiche mit einer Kette ist doch ok. Man erwischt doch mal hin und wieder eine sandige Stelle etc...


    Wenn Du 3m³ Eiche sägst, und dann noch heim fährst, hast Du doch fast genug zu tun für den Tag :-).
    Dann wirst Du auch maximal 2 Ketten am Tag brauchen. Da würde ich nicht weiter drüber nachdenken... passt schon so.



    Ne, hab mir das holz in meine auffahrt liefern lassen. Das kommt aber auf den Bildern wohl nicht richtig rüber.


    Da brauche ich nicht wegfahren. Bin immer nur am nachfeilen... "hab ich das gefühl"


    Liebe grüße Klaus

  • ich muss mich korrigieren... es sind wohl eher 2 m³ Eiche pro Stunde.
    hatte mich etwas verschätzt....



    Liebe Grüße Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!