Verlust eingegrabenes Rohr

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gust.

  • Hallo,


    Für meinem Heizungsprojekt gibt es zwei verschiedene Häuser die 50m entfern sind. Dass ist in Spanien, niedrigtemperatur -5ºC.


    Die Verbindung zwischen den beiden Häusern soll durch ein eingegrabenes Rohr durchgeführt werden (1m Tiefe). Richtig gut isolierte Rohre sind wirklich teuer. Ich dachte, an eine einfache, verfügbare und billige 40mm Isolierung.


    Der Hersteller rechnet Verlust von 23.36W / m bei 80 ° C Heizwasser Temperatur, bei 0 ° Umgebungstemperatur, für eine 2-Zoll-Rohr. Ist der Verlust (für ca. 50 m Rohr) akzeptabel?


    Danke!


    Daniel

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Habe bereits mehrere „abgesoffene“ Fernwärmeleitungen gesehen, waren Gott sei Dank ebenfalls nicht meine.


    Da der Preis- Unterschied für die bessere Dämmung beim Fernwärmerohr Calpex PLUS beim 2 x DN50 Rohr (63+63/202mm) „nur“ 14,-- Euro beträgt (Brutto- Preisliste Großhändler, ohne Rabatt) würde ich immer das Rohr mit der besseren Dämmung nehmen.


    Ein (ungelochtes) Drainagerohr als zusätzlicher Schutz bzw. Wärmedämmschicht kann zwar nicht schaden, aber versuch mal so ein Fernwärmerohr mit äD=202mm da durchzuschieben....


    Die äußere Schale des o.g. Calpex Fernwärmerohres ist schon recht stabil (hier 3,3mm)


    Gruß Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!