Meine Heizungsbau geht jetzt los

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo,
    Ich habe nun begonnen, mir eine Heizung ein zu bauen. Gerade bin ich dabei, den Fußboden des Heizungsraum neu zu machen, damit er die Traglasten bewältigt. In diesem Zuge muss ich auch den Schornstein sanieren. Wenn das fertig ist, kommt der Holzvergaser ( DPX 45 Lambda ) in den Raum. mein Aktueller Hydraulikplan sieht so aus, wie auf dem Bild zu sehen. Einige Fragen habe ich schon dank Eurer Hilfe klären können. Aber es werde wohl immer neue Fragen und Probleme dazu kommen :) Aktuell frage ich mich, wie stark die Leitungen nun werden müssen.
    Auf Antworten freue ich mich sehr.
    Gruß Daniel

  • Ja vielen Dank, habe den Link schon durchgearbeitet.
    Ich habe den Schornstein berechnen lassen. Dabei kam raus, dass ich einen 180-200mm Durchmesser benötige. Ich dachte mir größer ist besser und baue den 200mm ein. Dann ist der Zug stärker. Sehe ich das so richtig? Damit der zug aber begrenzt wird falls nötig, würde ich ihn mit eimem Begrenzer ausstatten. Könnte ich den anstatt ins Abgasrohr auch etwas tiefer als zweiten Zugang zum Schornstein anbinden? Ich verrohre ja eh neu.
    Besten Gruß Daniel

  • Könnte ich den anstatt ins Abgasrohr auch etwas tiefer als zweiten Zugang zum Schornstein anbinden?

    Am besten deinen Schornie fragen. Habe auch gerade mit meinem gesprochen und er hat mir noch ein paar Tipps gegeben bezüglich Abgasführung.


    Gruß Uwe

  • @ Stefan


    ich glaube mittlerweile das die Schornies einfach nur gefragt werden wollen, dazu noch lecker Käffchen und alles läuft wie es soll. Habe mir Gedanken gemacht mit den Papieren, mein Schornie hat jetzt drauf geschaut, konnte natürlich genau so gut slowakisch wie ich und fand das alles in Ordnung ist, :D . Auch solche gibt es!!!



    Gruß Uwe

  • Ja mein Schorni hat mir vor Ort bestimmte Bauaflagen gegeben. Aber ob und wie ich einen Zugbegrnzer einbaue und ob ich nun 180mm oder 200mm nehme und wie stark das Material ist, ist ihm egal. Ich habe jetzt alles für den Schlot zusammen und baue 200mm mit Zugbegrenzer unterhalb. Ich hoffe das passt dann so.
    Gruß Daniel

  • Hallo,


    also ich habe den ATTACK DPX 45 Profi und Schorni hat einen Schonstein mit 150 mm Innendurchmesser ausgerechnet und auch installiert. ( Höhe 8 m )


    Einfach einen 180 oder 200er zu nehmen .... wäre mir zu riskant. Wenn die Möhre keinen Zug hat, dann kommt der nicht richtig auf die Hufe.


    Der 150er funkelt einwandfrei, ob Du bei 180 bis 200 mm noch genügend Zug hast ....


    Bei 200° Abgastemperatur habe ich einen Zug von max. 20 -25 PA, und dann brummt der wie ein alter V8. Meinen manuellen Zugregler muss ich eigentlich ganz selten anktivieren.


    Im Moment habe ich 2 x 2000 L angeschlossen und nach der ersten Heizperiode so umgebaut, dass ich wahlweise mit 2000 oder 4000 L arbeiten kann. Einer dritter 2000er steht auch noch parat.
    Wenn ich wenig Zeit habe und spät nach Hause komme, dann sind die 2000L praktischer, weil die Wassertemperatur dann nicht zu kalt ist. ( Denk vielleicht mal dran )


    Gruß aus der Eifel
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!