Hilfe , ich weiss nicht mehr weiter

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 15.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hallimasch.

  • Hallo zusammen,
    hab mir vor ca. 2 Wochen einen Attack DPX 25 Profi Holzvergaserofen ohne Lamda-Regelung gekauft. An den Ofen sind zwei Pufferspeicher mit zusammen 1500 Liter angeschlossen.
    Der Ofen brennt nicht und bringt keine Leistung.
    Hab folgende Sachen bereits ausprobiert:

    • Turbalotoren entfernt
    • Primär Lufthörner entfernt
    • Primär und Sekundärluft von Werkseinstellung auf 100 %, Sekundärluft auf 50 % dann von 40 % auf 50% und wieder zurück.....das heisst, alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeschöpft.
    • Mein Schornstein hat 22 Pascal Unterdurck!
    • Das Holz eine Feuchte von 16 %.
    • Habe im Ofenrohr nach 2 Wochen heizen, Glanzruß und die Brennkammer ist verteert.
    • Die Abgastemperatur ist ca. 100 °C und steigt nicht höher.
    • Wenn ich die obere Ofentür öffne und leicht mit der Hand andrücke, geht die Abgastemperatur steil nach oben. Sobald ich die Tür verriegle, geht die Abgastemperatur sprunghaft und schnell, wieder in Richtung 100 °C.
    • Desweitern habe ich ständig Hohlbrand undzwar binnen 2-3 Minuten. Wenn ich dann die obere Tür einen Spalt öffne, quillt mir dicker Rauch entgegen.
    • In der unteren Brennkammer ist eine hellbraune Asche an den Wänden.
    • Die Anheizklappe ist ständig so verteert, dass ich sie nur mit Hilfe einer Eisenstange vom Brennraum aus aufstoßen kann.
    • Desweiteren sinkt die Abgastemperatur so weit ab, dass der Ventilator sich ausschaltet obwohl der Ofen noch brennt.



    Kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? ?(
    Ich dreh noch durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:


    Danke euch

  • Hallo Rauensteiner,


    Ich habe meinen DPX 35 zwar noch nicht am laufen, hört sich aber für mich so an als wäre deine Türe nicht dicht und er zieht massiv falschluft in die obere Kammer. Prüfe mal deine Türen (beide) auf Dichtheit während dem Betrieb. Geht gut mit nem räucherstäbchen. Alternativ mit kreidestaub an den dichtflächen.


    GRUß
    Michael

  • Hallo !


    Ich würde sagen der Kessel vergast einfach nicht.
    Keine Panik !
    Grundvoraussetzung ist ein ordentliches Glutbett vor der Düse.
    Lege den Kessel beim Anheizen bitte nicht bis nach oben hin voll.
    Beim Anheizen max. viertel Füllung !
    Primärluft ganz auf, sekundär ca. 5% .
    Kessel anheizen und warten bis der Kessel auf Betriebstemperatur ist.
    Ca. ne dreiviertel Stunde bis Stunde später,Primärluft auf 30-40 % stellen /Sekundärluft auf ca15% .Die verbliebene Glut nach rechts oder links neben die Düse schieben.
    Auf die jeweils saubere Seite (ohne Glut) soweit und schnell wie möglich das Holz nach oben hin einlegen und danach schnell den Rest auf die Glut Packen.
    Kessel über der Glut auch erstmal nur 3/4 voll machen.
    Dann sollte das gehen.

  • Hallo Randy,


    ertstmal Danke für den Rat.
    Ich finde, dass es ein guter Vorschlag ist aber jedes Mal, wenn ich die untere Tür öffne und die Klappen verstelle, ist der ganze Raum voller Qualm.
    Das kann doch nicht normal sein?
    Ich kann doch nicht eine ganze Stunde vor dem Ofen verbringen, bis er Leistung bringt?!


    Gruß Rauensteiner

  • Hallo,
    mal ne Blöde frage, der Attack hat doch ein Saugzugventilator.... wie kanns dir da die Bude Vollrauchen???? Läuft der Ventilator den auch??? Wenn nicht, wäre das die Erklärung für dein gesamtes Problem.....




    Ah, habs gerade gelesen ->

    • "Desweiteren sinkt die Abgastemperatur so weit ab, dass der Ventilator sich ausschaltet obwohl der Ofen noch brennt."


    Abgasrohr, Wärmetauscher etc... ist aber alles frei????

  • Hallo zurück,


    der Ventilator läuft und ist auf 100 % leistung eingestellt.
    Habe gerade die Ofentür aufgemacht und es gab eine große Verpuffung, obwohl ich den Ofen vorschriftsmäßig langsam aufgemacht habe.

  • Hallo !


    Das mit der unteren Tür ist ein Problem.
    Du kannst das Ansauggitter entnehmen.Ist erstmal nicht schön ,aber darum geht es erstmal nicht.
    Es geht darum das du lernst was wichtig ist beim HV heizen.
    Später kannst du eine Grundeinstellung für dich herausfinden.
    Die untere Tür wird ansonsten nur zum Asche entnehmen geöffnet da du während des Betriebs dem Schamottstein schaden kannst.
    Wichtig ist auch das alles seine Zeit beim Holzvergaser braucht.
    Deshalb, nach der Anheizphase ca. 1h wird bei viertel Füllung kaum noch was Qualmen weil hauptsächlich Glut übrig ist. Den Rest machst du wie beschrieben.


    Wenn dir das mit dem Gitter zu blöd ist kannst du auch probieren von vornherein mit 30- 40% Primärluft zu arbeiten.


  • ....Habe gerade die Ofentür aufgemacht und es gab eine große Verpuffung, obwohl ich den Ofen vorschriftsmäßig langsam aufgemacht habe....


    So ein blöder ofen aber auch... ;) Du bist dir Sicher das alles Sauber ist und das Abgas auch ohne Probleme abziehen kann????

  • Hab am Wochenende den ganzen Ofen 2 Stunden lang gereinigt.
    Nach einer Woche heizen hatte ich einen großen Eimer voll feiner Asche.
    Bei der Reinigung habe ich ihn zerlegt, das heisst ich hatte sogar in der Brennkammer unten, die Schamottsteine herausgenommen und gereinigt.
    Dabei hätte es mir doch auffallen müssen, wenn irgendetwas den Zug bremst oder verhindert?
    Hab nämlich damit gerechnet, dass irgendwo noch eine Transportsicherung versteckt ist, die nicht in der Beschreibung aufgeführt ist.
    Dabei reinigte ich auch den Abzugsraum hinter der Anheizklappe.
    Ebenso demontierte und montierte ich den Ventilator um zu prüfen, ob er leichtgängig ist.

    • > Fazit: Alles ok.

    So ein Sch...

  • Soll das zur Eingrenzung des Problems dienen, oder heizt du immer so?!

  • Soll das zur Eingrenzung des Problems dienen, oder heizt du immer so?!

    Das hört sich ja nach echter Arbeit an, also so würde ich nicht heizen wollen. Heizen soll spiel mit dem Feuer sein und Spaß machen 8o


    Nein Spaß bei Seite, aber entweder stimmt wirklich was nicht mit der Einstellung des Kessels nicht oder der Kessel zieht wirklich Falschluft
    Kontrolle mittels einen Feuerzeuges entlang der Türen ( sichtbar wenn die Flamme eingezogen wird ).


    Das gefunden:


    Einstellung der Verbrennung des KesselsEinstellungen der Verbrennung werden mit Hilfe der Regulierungsklappen der primären undsekundären Luft vorgenommen. Die Kessel sind für die optimalsten Bedingungen der Verbrennungin Hinsicht auf Emissionen und Abgastemperatur eingestellt. Die Einstellungen können nur voneinem Servicetechniker vorgenommen werden, der vom Hersteller geschult wurde.


    Optimale Einstellung der Klappen:


    Klappe der Primärluft :
    DPX25 ganz offen
    DPX35 ganz offen
    DPX45 ganz offen


    Klappe der Sekundärluft:
    DPX25 geöffnet auf die 3. Düse
    DPX35 geöffnet auf die 4. Düse
    DPX45 geöffnet auf die 5. Düse

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Es dient zur Eingrenzung. Habe ich weiter oben so beschrieben. So wie ich das sehe sind keine Grundkenntnisse vorhanden was das Funktionsprinzip eines HV s angeht. Also ganz von vorn.Glutbett herstellen und dann gehts weiter. Natürlich ist klar das es insegsammt einfacher geht.... Man muss halt wissen was zu beachten ist.

  • Die Anheizklappe ist ständig so verteert, dass ich sie nur mit Hilfe einer Eisenstange vom Brennraum aus aufstoßen kann.

    moin,
    auch Teer auf der Rückseite ? über den WT-Rohren ?
    da darf kein "Füllrauminhalt" runterlaufen...


    mach die AHK-Fläche mal richtig sauber, die "AHK-Auflage-Dichtfläche" zum Füllraum hin auch, richtig glatt abspachteln...
    die saubere AHK dichtschieben/drücken, in den Füllraum (das ahk-Rohr) ne Lampe,
    jetzt muß das hinten über den WTs dunkel sein, da darf nichts durchschimmern.


    Durch die AHK darf kein Holzgas/co direkt zum Lüfter, im Betrieb nie...
    [meine AHK ist dicht, ich habe das Teil verschraubt, beim Saugzug braucht man sowas nicht]



    Primär und Sekundärluft von Werkseinstellung auf 100 %, Sekundärluft auf 50 % dann von 40 % auf 50% und wieder zurück.....das heisst, alle Einstellungsmöglichkeiten ausgeschöpft.

    du hast die die alte frontale Füllraumfeuerbelüftung...
    wenn du 100pro Primluft extrem einseitig durch den Füllraum ziehst,
    wie soll da ein brauchbares Glutbett um die Düse herum aufgebaut werden ?
    vorn versuchst du die Glut "auszupusten", hinten regt sich kein Lüftchen, keine Glut


    nimm die Start-Primluft deutlich zurück,
    mit passender geringerer Drehzahl wird die notwendige BrennraumTemp schneller erreicht,
    mit deinem "Vakuum-Start"/100pro Luft zerrst du das Holzgas so schnell durch den Brennraum,
    da kann keine brauchbare, ausreichend hohe Temperatur entstehen.


    wenn die Startglut richtig sitzt und Luftmenge passt, kann die "richtige" BRT bei ca 60°C EndrohrAGT erreicht werden,
    die AGT steigt langsam weiter..., Kessel und Wasser erreichen irgendwann Betriebstemperatur...
    dann sollte der Regler seine eingestellte Temp mit möglichst kleinen "Luftänderungen" halten


    ....sekundärer Luftbedarf.........
    eigentlich beim Start = null....
    dann wenn die BRT erreicht wird "relativ" hoch... je nach Holz, Glutbett, O2 direkt aus dem Füllraum, usw.......
    zum Pyrolyseende hin sinkend.......je nach Holz, Glutbett, O2 direkt aus dem Füllraum, usw.......
    kann schon mal gegen null gehen, wenn die Glut zu "looose" liegt.....
    in der Holzkohlephase sowieso null


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich würde sagen ein klarer fall ,ich Tippe mal auf die Rückschlagklappe von der Primär Zuführung
    warscheinlich ist sie verklebt , öffnet einfach nicht oder nur ganz wenig.
    am besten zum test einfach ohne probieren.


    mfg Sveni

  • Hallo Rauensteiner, (Name wäre schön), ich habe auch einen Saugzug-Hv, zuerst mit Holzkohle über der Düse ein Glutbett bilden ,ich zünde mit dem Gasbrenner an.
    Dann beginne ich mit 40% Primär ,Sekundär 5% so baut sich langsam ein schönes Glutbett unter dem Holz auf und die Vergasung kommt nicht mit zuviel Gas in Fahrt .Siehe Log im CHT Bereich unter Brennkammer Umbau. Allerdings habe ich ja auch die Flammtronik die mir das regeln abnimmt.
    Aber das A und O ist ein gutes Glutbett .
    HKruse haben Deine Rat befolgt Primär im Ausbrand gesenkt ,geht besser. :thumbup:


    Ps: Meine AHK ist auch dicht,verschlossen ,war ein dauerndes Übel für Falschluft (total verzogen), nie dicht bekommen ,egal was ich gemacht habe.


    Andy der alte Schwede !!! :):):):)

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: @Name korrigiert

  • Saugzügler haben keine Rückschlagklappen....
    Verpuffung schafft man...einfach die Füllraumtür im Betrieb "zügig" öffnen....


    wummern, bollern kann man mit "Krawallbelüftung" beim Atmos auch machen, muß man aber "wollen",
    wenn man den simplen Saugzügler etwas versteht, ist das kein Thema mehr...


    Gruß Heinrich


    sonst..........erstmal Primärluft runternehmen............

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Moin!


    Der DPX macht doch die Anheizklappe automatisch mit zu, wenn du die Füllraumtür oben schließt? Schau dann mal bei kaltem Ofen hinten über den Deckel nach, ob die wirklich dicht ist. Ich kenne einen DPX Heizer da war die Klappe "werksmäßig im Neuzustand" dann nicht 100% zu......
    Rene

  • Der DPX macht doch die Anheizklappe automatisch mit zu, wenn du die Füllraumtür oben schließt?


    Genauso ist das.
    Ich denke da die Klappe durch Teer erstmal verklebt ist wird sie auch dicht sein.
    Währe sie undicht würden auch höhere Temperaturen am Abgasfühler registriert.
    Solange der Kessel nicht ordnungsgemäß läuft wird sich das Problem mit dem verkleben nicht lösen.
    Grundsätzlich verhält sich das aber so, der Teer wird eigentlich regelmäßig beim Nachlegen an der Dichtfläche abgebrand.
    Übrig bleibt nur verbrannter Ruß der sich mit jedemmal schließen von alleine an der Dichtfläche entfernt.
    Sofern sich Rauenberger für meine (vorerst) empfohlene Anheizmethode entscheidet kann man 3 min. vor Nachlegen ja mal die Anheizklappe öffnen und die obere Tür angelehnt lassen damit sich der Teer wegbrennt.
    Bitte die Abgastemperaturanzeige dabei im Auge behalten! Mehr wie 300 Grad könnte dem Fühler oder dem Lüfterrad auf dauer Schaden!
    Man kann die Klappe dauerhaft verschließen oder Dauerhaft nutzen, da gibt es zwei Fraktionen.
    Wenn man sie nutzt ist zu beachten das der Kessel nie Voll mit Holz bestückt sein darf, da sich sonst die gesammte Ladung in Brand setzt und Probleme beim Abbrand vorprogrammiert sind.

  • Hallo,
    Stelle bitte die Primär- und Sekundärluft wie abgebildet ein. Lass die untere Tür wegen der Qualmbildung zu! Ich lege erst bei ca. 120°C RG- Temperatur während der Abbrandphase nach. Nun sollte der Kessel funktionieren! Die Rauchgastemperatur zeigt bei mir am Regler 20°C weniger als mit PT1000 und Thermometer gemessen an! PT1000 und RG- Fühler Kessel (ist auch ein PT1000) befinden sich in einer Tauchhülse in Abgasstrom nach dem Kessel.


    Viel Spaß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!