Co2 Messgerät

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hallo.



    Gibt es ein relativ bezahlbares Co Messgerät?




    Wer hat eins und wie wurde es umgesetzt.



    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Stojan ()

  • ich hab einen CO Warnmelder, der auch einen Messwert in [ppm] anzeigt. Dieser ist natürlich ungeeignet für diese anwendung, aber letztlich ist da ja die gesamte Technik drin die du brauchst und daher gibts vielleicht Preislich eine orientierung. Hat um die 50€ gekostet.


    Grüße
    Michael

  • ich benutze es hauptsächlich zur Sicherheit, weil ich viel an meinem alten Ölbrenner selbst gebastelt und geflickt hab... Und ich wegen der bastelei kein bock auf CO vergiftung habe. Ist aber alles dicht wie sich herausstellt. Ich habe mit ihm Aber auch rein Interesse halber in verschieden en Abgasen gemessen (auto Holzofen grill..).

  • wenn du das basteln kannst, ginge auch ein MQ7 Sensor an einem arduino oder raspberry pi.


    damit kannst du 20-2000 ppm messen.


    der Sensor kostet so um die 8€, was nicht unwichtig ist, weil diese Sensoren mit den zeit verschleissen und ungenau werden.


    ausser dem Sensor brauchst du dann noch die messkammer, die man aber sicher selber bauen kann.


    das abgas muss außerdem gekühlt und entfeuchtet werden.


    etwas testgas für die Kalibrierung brauchst du auch.


    grüße
    mattes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!