Das erste Mal...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von woodcracker.

  • Das erste Mal seit ich vor fast 30 Jahren mit dem Brennholz machen angefangen habe, habe ich mir gestern OHNE Zeitdruck und Ohne Gestrüpp in die Schnittschutzhose geschnitten. Auch wenn es nur das Obermaterial zerschnitten hat ohne die Fasern herauszuziehen, war ich doch geschockt über mich selbst!
    Ich dachte eigentlich, ich wäre ein Profi...Offensichtlich nicht!
    Dank meiner Pfanner Gladiator blieb ich gänzlich unverletzt. Durch eine normale Hose hätte sicherlich das Blut gespritzt...
    In Zukunft werde ich mich doch besser konzentrieren müssen!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo,


    na Super, das Dir nichts passiert ist!!!!


    Jetzt ging es 30 Jahre gut und dann das. Ja, die Schutzausrüstung hat schon seinen Sinn und sollte immer getragen werden. Mit der Zeit werden viele leichtsinnig und dann passiert es - aus heiterem Himmel mal 1 Sekunde nicht aufgepasst. Dann ist man froh, die Zeit und die Kosten für die PSA investiert zu haben.


    Weiterhin viel Glück.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • habe ich mir gestern OHNE Zeitdruck und Ohne Gestrüpp

    Das heißt in Zukunft die Orte wo man Holz machen will besser aussuchen. Um so unwirtlicher, um so sicherer :/ . Habe ich auch schon hinter mir, mit Vollgas in den Oberschenkel, Schnittwunde keine, blauer Fleck 6 Wochen und ganz viel Aua. Man konnte sehen wo der Einschlag war, musste nur der Färbung nachgehen.
    Aber dafür sind die Dinger ja da. Gut das dies auch mal geschrieben wird, da werden andere auch wieder etwas sensibler beim Umgang mit der MS.


    Gruß Uwe

  • Ich selber fahre meine Leichtsinnigkeiten auch langsam runter, da man eigentlich die Folgen nicht so richtig bedenkt. Im Fernsehen läuft ab und zu eine Serie, wo das Leben von Menschen durch Krankheit, Unfall von heute auf morgen anders ist. Das gab mir echt zu denken .... und wenn ich wegen ein paar Hölzer keine Lust habe die Schnittschutzhose anzuziehen, dann bleiben sie halt liegen ... bis sich mehr angesammelt hat.


    Gruß aus der Eifel


    Andreas

  • Sobald Routine reinkommt wird es gefährlich. Mein Vater ist seit 30 Jahren im Forst und arbeitet jeden tag mehrere Stunden mit der Motorsäge. Trotzallem hat er es vor 2 Jahren geschafft sich die Schnittschutzhose zu zerlegen. Auslaufende Kette - nicht genau geschaut -Hose kaputt.


    Um so einfacher die Aufgabe scheint umso gefährlicher ist es...

  • das schnittschutzhosen-Thema hatten wir hier schon zur genüge.


    alle schwören darauf.
    jeder will lange und sicher leben.


    ich brauch das nicht.
    gehe ja bekanntlich auf die 100 zu und mache schon mein ganzes leben (nicht nur lächerliche 30 jahre) holz,
    im sommer schon seit jeher auch mit kurzen hosen.


    ich fahre auch mit dem Auto ohne Sicherheitsgurt
    und mit dem Motorrad ohne helm.


    frei nach dem Motto: wer früher stirb ist länger tot


    bei bald 10 Milliarden Zweibeiner fällt das überhaupt nicht ins gewicht.


    piss mal wieder Tann


    hanibal, der sein lächerliches zweibeinerdasein als völlig unbeachtliche Lappalie bzw. laune der natur betrachtet. :P

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,
    Ich dachte immer, dass ein halbwegs verantwortungsvoll denkender Mensch sich und seine Familienangehörigen schützt, wo er nur kann!
    Ich wünsch dir wirklich nicht einen Unfall und dann kommen dich deine Enkel und Urenkel im Krankenhaus besuchen!
    Geniesse den Besuch besser bei bester Gesundheit zu Hause!
    Ich habe mir auch schon in die Hose gesägt, so dass nur so die Fetzen um die Kette flogen, und glaube mir, das kann auch dir eines Tages passieren!
    Anbei noch eine Fragean dich... Und alle anderen Holzer!
    Ab welchem Alter lasst ihr denn euren Nachwuchs unter Aufsicht an die Motorsäge, Rugel sägen..... Bzw. Bäume Fällen....
    @ Hanibal.... Bei dir machen es wohl schon die Urenkel mit Windeln unter dem Strampler?.... ( sorry, blöder Spruch musste einfach noch sein).... Aber der Rest ist ernst gemeint.
    Gruss Ruedi,
    Der sich ohne PSA im Wald fast "etwas nackt" vorkommt.
    Zumal mich mein Förster ohne PSA an der Säge.... Nicht weiterarbeiten lassen würde, im eigenen Wald wie im Gemeindewald!
    Von meinem Arbeitgeber her, gäbe es auch Probleme, wenn ich ohne PSA einen Unfall hätte, denn in unserem Betrieb...(ja lacht nur.... Grosse CH Staatsbahn), Wird das tragen der PSA vorgeschrieben und missachten der Vorschriften hat Konsequenzen, auch im Privaten!
    Man schützt sich und seine Gesundheit wo man es kann... Ist die Devise!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ohne schnittschutzhose Stiefel, Helm darf ich garnicht in den Wald und will ich auch nicht.
    Bei vollgas hilft aber auch der beste schnittschutz nichts, die kette geht durch wie butter.
    Den test haben wir mit einer alten hose beim lehrgang gemacht.

  • chaletheizer:
    "
    Anbei noch eine Fragean dich... Und alle anderen Holzer!
    Ab welchem Alter lasst ihr denn euren Nachwuchs unter Aufsicht an die Motorsäge, Rugel sägen..... Bzw. Bäume Fällen....
    "


    hallo Chaletheizer,
    sei froh, dass Du Schweizer bist.
    wärst Du ein Bundesrepublikdeutscher würde ich annehmen, dass Du mich verscheissern willst :D


    Abkömmlinge deutscher Helikopter-Zweibeiner im Wald???
    Gar mit einer Axt oder Säge?


    Undenkbar
    oder total asozial.


    Die dürfen ja noch nicht einmal zu Fuß in die Schule!


    Wäre am Klassenzimmer keine Tür, würden ihre Helikopter-Eltern sie noch bis ins Klassenzimmer rein kutschieren.


    Und dann haben die Kleinsten ja schon einen vollen Terminkalender abzuarbeiten:


    Nach der Schule Kern-, Randzeiten- und sonstige Betreuungen.
    Dann schnell mal Fastfood beim Mc. Donalds auf dem Heimweg oder eine Billigpizza,
    dann entweder Ballett, Klavier- oder Flöte, dann Tennis, dann Psychotherapeut (wegen ADS), und abends noch schnell Yoga, die Früh- und Hochbegabten Kurse müssen auch noch wahrgenommen werden,
    .... verdammt stressig, so eine Familie.


    Tags darauf noch schnell vor der Schule ins Sportgeschäft, Kinder-Turnunterrichts-Helm kaufen,
    weil vor noch gar nicht langer Zeit ein Turnlehrer nach jahrelangem Prozessieren mit selbstbewussten Helikopter-Eltern (natürlich mit akademischem Hintergrund) zum Schadenersatz verurteilt wurde, weil er die Abkömmlinge der Neuzeithelis ohne Schutzhelm einen Purzelbaum vorwärts machen ließ.
    Selbstredend, dass der furchtbare Kinderschänder in eine anderes Bundesland versetzt werden musste :P


    So siehts in diesem unserem Lande aus, mein lieber Chaletheizer.
    Von wegen Wald, Motorsäge, Axt oder solche asozialen Steinzeitwerkzeuge.


    Obwohl,


    eine Hoffnung für unsere Abkömmlinge hätte ich da schon noch:
    Wenn die Motorsäge oder die Spaltaxt mit einem Tatschskriin (wie beim ETA) versehen wären, .....


    Aber ich fürchte, dass ich das nicht mehr erleben darf ;)


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,
    zu deiner Frage... ja dich etwas aus der Reserve kitzeln wollte ich sicher... aber verscheissern sicher nicht.
    Deine Antworten (Helikoptereltern), kann ich vollumfänglich unterschreiben, da bin ich deiner Meinung, gibt es auch bei uns zur genüge! In dieser Hinsicht gelte ich als altmodisch, weil meine Kinder auch nicht jeden ihnen aufgeschwatzten neumödigen Quatsch mitmachen müssen.
    Helikopter: macht einen riesen Lärm, wirbelt viel Staub auf und trägt nur geringe Lasten.... passt genau!
    Aber dennnoch meine Frage war ernstgemeint!
    ab welchem Alter darf der Nachwuchs überhaupt an die Säge?
    Und wie handhabt ihr das mit euren Jungen?
    Hab das noch nie ernsthaft überlegt, Sohnemann möchte sägen lernen und die Tochter lernt Traktorfahren, obwohl da ja alles bestens geregelt ist¨
    Gibt es da ein Mindestalter für den Sägenführerkurs???
    ich weiss, sehr warscheinlich gibt es da bei euch in D ganz andere Verordnungen, als in der Schweiz!
    Also Schweizerkollegen, hier im Forum... wer kennt sich aus?
    Ich werde dann auch mal unseren Förster fragen, der ist auch Instruktor und Prüfungsexperte für Lernende, der wird es ja sicher wissen!
    Und an gesperrte Andera... nur mitlesen... aufregen... und prüfen ob es für einen Schweizer schon zur Anklage reicht.... ach ja, das alter meines Sohnes... na ja lassen wir das mal ohne genaue Zahlen... ich will ja nicht ins Loch gesteckt werden. PS: es sägt NOCH nicht, wollte zuerst die rechtliche Sache klären... na ja vielleicht hat man da ja jemanden der Antwort geben hätte können zu früh gesperrt ?!?!
    Gruess Ruedi der sich freut auf die Holzersaison mitsamt der Jungmannschaft die hilft!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ab welchem Alter darf man in der Schweiz aktiv im Straßenverkehr teilnehmen? Ich denke es ist ähnlich wie in der BRD. Hat man da nicht auch Verantwortung? Also würde ich genauso vorgehen wie du gesagt hast. Erst den Förster fragen,dann loslegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!