Vigas 49 leckt wasser

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Garry Vos.

  • Mein Vigas 40 mit Ak 2005, Baujahr 2008 leckt schon fast ein Jahr etwas wasser an der Ecke rechts - vor.
    Sehr merkwürdig: durchaus passierte das nur 1 - 2 mal pro Woche und dabei verlor es nur 0,5 - 1 liter Wasser. Und fast immer etwa bei 70 -75 grad.
    Jetzt passiert es häufiger, etwa 3 - 4 Mal pro Woche.holzheizer-forum.de/attachment/11814/
    Anfangs hat mein Lieferant gedacht, es sei ein Schweisspunkt am rechter Seite, aber nein, es kommt von Unten, gerade hinten den rechter Fuss.


    Wer hat damit Erfahrung und wie hat mann das repariert? Und Wie hat mann den Kessel hingelegt damit man am Untenseite Schweissen kann?

  • .... Und Wie hat mann den Kessel hingelegt damit man am Untenseite Schweissen kann?.....


    Hallo,
    Stefan würde sich darunter legen, ich würde den HV zur Seite legen..... derjenige der das Teil schweißt, entscheidet. Leitungen etc... müssen sowieso abgebaut werden, da sind die paar Blechverkleidungen eigentlich zu vernachlässigen....
    Und so dramatisch ist es jetzt auch nicht das Teil auf die Seite zu legen.....

  • Hallo,
    würde den komplett zerlegen, und den Kesselkörper auf den Kopf stellen, den um sowas richtig zu schweißen muss die undichte Schweißnaht ausgeschliffen werden. wahrscheinlich ist dort alles sehr verrostet, und danach deckle drauf Kompressor ran und abdrücken. habe ich erst gemacht um die alte Brennkammer zu entfernen, den Überkopf 60cm schweiß nat aus Kesselstahl zu entfernen war nicht so mein ding.


    Gruß Daniel

  • Vermutlich würde ich ihn nicht kippen,eher leer laufen lassen, Anschlüsse lösen, etwas nach vorne bewegen und mit Wagenhebern auf 40 bis 50 cm anheben.
    Das sollte reichen um mit der kleinen Flex und Brenner oder Elektrode gut ran zu kommen, wer das überkopf nicht hinkriegt sollte sowieso besser die Finger weg lassen...

    OK, aber kann mann dan wohl das "Loch" wohl gut sehen? Ich denke daran den HV mit einen Hubstabler auf zu heben und dann hoffentlich 30 - 45 grad kippen. Leer machen und - wenn die Gabel das ermöglichen - ein stahlplatte rund um den Fuss an zu schweissen. Wass meinst du davon? Und wie lange kann mann so etwas verzögeren? Die Bilder wurden in Januar angefertigt. Jetzt gibt es manchmal mehr wasser. Aber immer nur eine Weile.
    .


    Vermutlich würde ich ihn nicht kippen,eher leer laufen lassen, Anschlüsse lösen, etwas nach vorne bewegen und mit Wagenhebern auf 40 bis 50 cm anheben.
    Das sollte reichen um mit der kleinen Flex und Brenner oder Elektrode gut ran zu kommen, wer das überkopf nicht hinkriegt sollte sowieso besser die Finger weg lassen...

    Hallo,
    Stefan würde sich darunter legen, ich würde den HV zur Seite legen..... derjenige der das Teil schweißt, entscheidet. Leitungen etc... müssen sowieso abgebaut werden, da sind die paar Blechverkleidungen eigentlich zu vernachlässigen....
    Und so dramatisch ist es jetzt auch nicht das Teil auf die Seite zu legen.....

    Ok, Leer machen, Leitungen und Verkleidung davon holen: OK. Aber Nur so 500 kg zur seite legen.....Wie?.. Ich denke daran den HV mit einen Hubstabler auf zu heben, dann etwa 30 -45 zu kippen und ein Stahlplatte rund um die Ecke zu schweissen. Wenn die Gabel dass ermöglichen. Denn dass "Loch" ist vermutlicht fast zu sehen. Gute Idee???

  • Hallo,
    würde den komplett zerlegen, und den Kesselkörper auf den Kopf stellen, den um sowas richtig zu schweißen muss die undichte Schweißnaht ausgeschliffen werden. wahrscheinlich ist dort alles sehr verrostet, und danach deckle drauf Kompressor ran und abdrücken. habe ich erst gemacht um die alte Brennkammer zu entfernen, den Überkopf 60cm schweiß nat aus Kesselstahl zu entfernen war nicht so mein ding.


    Gruß Daniel

    Hallo Zuberkahl, Schau mein antwort an Helmi und Hobbele. Danke für dein Antwort. Wass denkst Du von meinem Vorschlag?
    MfG,
    Garry.


  • Ok, Leer machen, Leitungen und Verkleidung davon holen: OK. Aber Nur so 500 kg zur seite legen.....Wie?..


    Also, ich weiß ja auch nicht. Wo liegt das Problem einen 500Kg Klotz auf die Seite zu legen? Natürlich nicht von Hand (außer man ist so stark und hebt 500KG... was ich jetzt mal bezweifle), sondern mit diversen Hilfsmitteln natürlich! Diverse Kanthölzer...., Hebeeisen...... Das ganze mach ich auch ohne Stapler.
    Aber mal abgeshen davon, egal ob man das Teil kippt oder sich darunter legt, Wenn das schon zum Problem wird, sollte man evtl. besser gleich die Finger davon weglassen. Egal ob man schweißen kann oder nicht!


    Nicht böse gemeint... ist meine Meinung!

  • Kettenzug. Kost wenig und hilft viel. So hab ich meinen Kessel durchs Treppenhaus in den Keller gebracht. Kanthölzer drunter und langsam die Treppe runter gelassen. Einmal nachsetzen und fertig.


    Sowas kann man nehmen um den Kessel auf die Seite zu legen oder auf den Kopf zu stellen.


    Und zum Thema schweißen habe ich in anderen Beiträgen genug geschrieben.


  • Kettenzug. Kost wenig und hilft viel.


    Und dann noch eine Siemens Lufthacken dazu.... und die Sache ist gerizt ;) ........ Wenn Platz nach oben ist und eine dementsprechende befestigung dafür, ist das natürlich Ideal... Nur in den Meisten Fällen ist das nicht so :)

  • Zum Gewicht kann ich nichts Genaues sagen, nur das wir den Ofen hvs 40 mit 2 man gedreht haben, am wichtigsten ist dabei das genug Hölzer da sind, den die ganzen Anschlüsse sind meist im weg.
    Ich bin mir nicht ganz sicher was ein Hubstapler ist wen es ein normaler Gabelstapler ist, wird die Sache sehr einfach. Reinigungsklappe auf Anheizklappe auf Schlupf durch und los. Wen es eine Ameise ist mit vorstehende rollen wir das schwierig.
    Wie sieht es den mit deinen Schweiß Künsten aus ? ist nicht ohne sowas


    Gruß Daniel

  • Kettenzug.

    Hallo Rene. Ein kettenzug ist bei mir nicht nötig / unmöglich, ich kann es höchtens 70 cm hochheben. Meine Kessel steht 40 cm vom Garage Tür
    und kann ihm (mit ein Palletwagen / Ameise ??) raus drücken. Aber dann?
    Ich (Holländer) denke dass Gabelstabler ein besserer übersetzung wäre. Aber wass meinst u mit: Schlumpf?
    Dennoch, Danke.

  • Gabelstapler ist, wird die Sache sehr einfach. Reinigungsklappe auf Anheizklappe auf Schlupf durch und los. Wen es eine Ameise ist mit vorstehende rollen wir das schwierig.

    Hallo Daniel,
    Schau mein Antwort an Rene. Dass war meistens für dich bestemmt. Und nein, Ich werde nicht selbst schweissen: dass soll ein Fachmann tun.

  • im Füllraum die Ecken oben hinten blank macht

    Hallo Stefan,


    Danke für deine Beratungen. Du sagst "Ecken im Füllraum". Aber dort kann mann doch nicht bei? / kommen / etwas sehen?? . Und weil das Wasser raus kommt, dann muss doch den Riss am Aussenseite vom (doppel)kesselwand sein ??

    • Meinst du mit Rot - Weiss Prüfung: Meinst du mit Rot - Weiss Prüfung: Rost / sauber ??
    • Neues Kesselkörper: Ich nehme an dass so etwas 9mit ein- und Ausbau) Neues Kesselkörper: Ich nehme an dass so etwas 9mit ein- und Ausbau) genau so teurer ist als einen Neuen Kessel?
    • Noch eine Frage: ich schaute soeben im Anleitung vom Solarbayerund und habe dort gesehen dass (horizontale) Asschenkammersteine "normal" sind. Die habe ich ja nicht / nie gehabt. Kann es darum jetzt lecken?
  • hmm, da wurde ich wohl missverstanden.


    Den Kettenzug kann man an der Decke befestigen. Du sollst ja nicht den Kessel damit anheben, sondern ihn beim kippen langsam runter lassen ohne dass er Löcher in den Boden schlägt. Dazu zieht man den Kessel ein wenig schräg und lässt ihn am Kipppunkt dann langsam wieder runter.


    Mit so einem Werkzeug kann jeder nen 5-600 kg schweren Kessel umdrehen ohne ihn anzuheben. Platz sollt drumrum halt etwas vorhanden sein.


    Wer sowas allerdings nicht im Kopf nachvollziehen kann, sollte vom schweißen auch die Finger lassen. Da gehört das sichere bewegen von schweren Stahlteilen dazu. Schließlich wollen die Teile die zusammen gebraten werden auch in Position gebracht werden.


    Aber was schreib ich überhaupt. In nem anderen Thread wird ja vom Händler empfohlen für 100,- Euro ne Naht ziehen zu lassen...


  • Meinst du mit Rot - Weiss Prüfung: Meinst du mit Rot - Weiss Prüfung: Rost / sauber ??


    Die Farbeindringprüfung wird zur Ermittlung von zur Oberfläche offenen Fehlstellen eingesetzt. Die Prüfung basiert darauf, dass gefärbtes Eindringmittel, in der Regel rot mit niedriger Oberflächenspannung in sehr feine Trennungen an der Oberfläche eindringen kann. Nach dem sorgfältigen Abwaschen des Penetrants und einer angemessenen Trocknungszeit wird eine saugfähige Entwicklerschicht aufgetragen, die einen guten Kontrast - meist weiß - zum Eindringmittel hat. Diese Schicht saugt dann, das in Hohlräume und Risse eingedrungene Penetriermittel heraus und macht die Fehlstelle sichtbar.


    dieses wird unter rot - weiß Prüfung verstanden


    weitere Vorgehensweise wie Hobbele schrieb



    Gruß
    Franz

  • Du sollst ja nicht den Kessel damit anheben, sondern ihn beim kippen langsam runter lassen

    Hallo Rene, Danke, gute Idee. Solche Ideen suchte ich. Ich werde schauen, wenn die Verkleidung (wieder) abgeschraubt ist, woran den kettenzug befestigt werden kann. Wie bei andere Mitglieder schon gesagt: mein Heizungsbüro muss Schweissen, nicht ich. Und dein Lieferant für € 100 tut das warscheinlich nicht in Holland?? Mein Kessel-lieferant / Importeur ist leider verstorben. Deshalb meine Fragen hier.

  • dass gefärbtes Eindringmittel

    hallo Heizer62,. Danke für dein Beitrag. Kannst du auch Marken vom Penetrants nennen für diese Rot- Weiss - Prüfung? Ich bin ein Laie beim Schweissen, aber ich möchte dennoch alles gut vorbereiten und verstehen, damit ich nicht nur auf einem Person vertrauen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!