Vigas 49 leckt wasser

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Garry Vos.

  • servus Gary Vos,
    ich kann dir aus eigener Erfahrung einen Rat geben:
    schmeiss den Kessel weg und kauf dir einen neuen Kesselgrundkörper.
    Mit schweissen wirst du nicht glücklich, das hält 1. nicht lange und 2. wird an anderer Stelle ein neues Loch entstehen.
    Dass die Anschlüsse der TAS dicht sind, hast du hoffentlich geprüft, die Dicht-Konstruktion mit Klemmring ist technisch nicht korrekt,
    hält aber meistens.
    Gruß
    Alois

  • Ich hab auch zwei nicht bis am Ende geschweißte leckstellen gehabt, eine vorne links unte, hab auch ertst gesucht wo es her kam. Dann hab ich mit VA Elektrode das kleine bischen
    nachgebraten, jetzt 3 Winter OK.
    Das schlechtere war unten an einem Tauscherrohr, alle 20 Sekunden ein Tropfen, nach einem Winter erst zur nächsten Heizperiode entdeckt, war keine Zeit zum Ausbau, hätte frieren müßen. Da hinten muß man erst mal ankommen und dann auch noch sehen können wo man schweißt, habs aber erwischt.
    Kessel ist dicht. Autogenbrille und drunter eine dunkle Sonnenbrille
    haben es gebracht.
    Nach langem debatieren hätte ich einen neuen Körper bei sofortigem Ausbau von Solarbayer bekommen.
    Der nächst neue Kessel wird erst in der Garage Abgedrückt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • einen neuen Körper bei sofortigem Ausbau von Solarbayer bekommen

    Hallo Martin, (und Alois)


    Ich denke dass ich auch mal nachfragen muss ein neues Körper zu bekommen / kaufen. Ich denke dass mein Leck nicht möglich sein sollte. Also Garantie. Auch noch nach 7 Jahren. Problem: Mein Lieferant / importeur ist verstorben und seine Witwe hat die Sache übergegeben an ein neuer importeur. Ich gehe dass dennoch versuchen.

  • Hallo Zündler,Leider weiss ich nicht genau wass du meinst mit TAS. Wenn du den AbFüll- und Abfluss- Hahn meinst: Ja die ist erneuert und dort gib es kein Problem.
    Danke.


    Hallo Garry Vos,
    TAS = Thermische Ablauf Sicherung, ist bei HV Vorschift. Mußt Du also auch haben. Dieses Teil leckt bei deinem Kesseltyp sehr häufig. Nach deinen Schilderungen würde ich auch wie Zündler auf dieses Teil tippen. Abschrauben, neue Dichtungen und testen. Ist schnell erledigt und kostet nur neue Dichtungen. Wenns das nicht war, kann man immer noch schweißen oder einen neuen Kesselkörper anschaffen.
    Gruß Wolfgang

  • Servus Gary Vos,
    lade dir mal von der Solarbayer-Heimatseite
    https://www.solarbayer.de/Anleitungen.html
    das herunter:
    [Blockierte Grafik: https://www.solarbayer.de/bilder/grafisch/pdf.jpg]



    Handbuch Holzvergaserkessel HVS E Economic und LC Lambda Control, Regelung AK 3000 (Modell nicht mehr lieferbar)


    Auf Seite 16 siehst du die Konstruktion der Thermischen Ablaufsicherung (TAS).
    Wenn du die Seitenverkleidung abgebaut hast, kommst du da dran.
    Dass die Undichtigkeit erst bei 60°C auftritt, spricht für ein Leck an dieser Stelle, das tropft dann unten raus.
    Vielleicht hilft ja schon nachziehen. :) Aber vorsichtig, der Dichtring ist schnell kaputt.
    Ansonsten: Garantieansprüche nach 7 Jahren anzumelden ist verschwendete Energie.
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois,


    Danke für dein Antwort und wir werden es bestimmt untersuchen. Aber mein Leck besteht schon seit mitten december 2014. Und in januar 2015 haben wir den Verkleidung und den Tas abgeschraubt und sauber gemacht. Dann war dort nichts zu sehen. Dann sollte das Wasser doch zwisschen Körper und Verkleidung hinunten gehen? Mann kann mit einem Spiegel sehen dass die Quelle am Untenseite, hinten den rechter VorFuss ist.



    MfG,


    Garry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!