Kaminbrand Bilder

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 63.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Moin Männer,


    erstmal frohe Weihnachten euch allen.


    Ich hab bei mir 2 Doppelwandige Edelstahl Kamine gesetzt (Innen V4a, Aussen V2a Edelstahl, 30mm Glaswolldämmung zwischen Innen- und Aussenhaut).
    Die Berechnung des Herstellers enthält folgenden Text:



    Die letzte Seite des Berichtes gibt mehr Aufschluss (siehe angehängtes Bild):
    scheinbar liegt eine feuchte Betriebsweise vom Euro 50 vor, wenn er in Teillast geht.



    Mir wurde gesagt das wäre erstmal unbedenklich, da der Kamin abtrocknet.


    Welche Abgastemperatur sollte ich im Betrieb eurer Meinung nacht nicht unterschreiten, um den Kamin nicht zu gefährden?
    Sollte auch noch die Rauchgasstromtemperatur in Kopfhöhe mittels einem PT1000 Fühler kontrolliert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von geloescht003 ()

  • Welche Abgastemperatur sollte ich im Betrieb eurer Meinung nacht nicht unterschreiten, um den Kamin nicht zu gefährten?

    Hallo Ice, das ist einfach raus zufinden. Wenn bei deiner jetzigen Betriebsweise der Kamin nach dem Abbrand trocken ist dann ist das in Ordnung. Willst du aber weiter runter mit der AGT, so muß du nach jedem dem Abbrand kontollieren ob das gleiche noch zutrifft. Wieviel Grad du brauchst kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mal so vorgehen.
    Einen Fühler kannst du ja trotzdem einbauen um zu sehen wann dieser Punkt erreicht ist. So hättest du eine Art Referenz.


    Gruß Uwe

  • würde es da nicht einfach langen, wenn man (ggf motorisch gesteuert) eine Zwangsbelüftung von aussen öffnet? Dann könnte man ja beliebig runter mit der AGT und nach dem Ausbrand einfach aussen eine Klappe auffahren (oder dann halt händisch), damit der Kamin mit frischluft gespült wird und zwangsgetrocknet wird.


    Durch den Zugbegrenzer (welcher bei mir ja noch im Heizungskeller montiert ist) wird er bei stärkerem Zug ja auch Zwangsbelüftet... aber halt auch nur dann...



    Ich hab noch von Kutzner und Weber eine 120er Motorische Klappe. Die könnte man ja über ein T Stück als Zwangsbelüftung anbauen (wenn es sich unterm Strich überhaupt lohnt so ein Aufwand...)

  • @woodcracker,
    habe Anfangs auch 160° gefahren. Ebenfalls dann nur um die 60° oben gehabt. Da lief aber die Brühe richtig zur Tür heraus. In meinem Thread (orlan 25 bringt keine Leistung...) müßten Bilder davon sein.
    Abgasrohr ist bei mir gedämmt. Oben unterm Dach habe ich es jedoch sein gelassen, da ich gesehen habe, dass das gedämmte Abgasrohr eigentlich nicht viel bringt... Von dem her..... Hast du vergleichsmessungen vorher nacher????


    @ice77
    ich denke das musst du selbst entscheiden wie niedrig du die AGT fahren willst. Gibt ja sogar welche die mit 100°Agt fahren....
    Gefühlsmäßig würde ich mal mit 150-160° anfangen und den Schornstein beobachten. Aber eher aus dem Grund, weil bei der Temperatur mein HV am besten läuft.

  • Ich hab noch von Kutzner und Weber eine 120er Motorische Klappe. Die könnte man ja über ein T Stück als Zwangsbelüftung anbauen (wenn es sich unterm Strich überhaupt lohnt so ein Aufwand...)


    So etwas musst du ersteinmal mit dem Schorni abklären....


    Falls du einen Fühler verbauen willst, in meinem Thread kannst du sehen wie ich es gemacht habe..... Damit der Schorni auch mit der Bürste drüber kehren kann ;)

  • So etwas musst du ersteinmal mit dem Schorni abklären....

    Wenn er im Januar zur Abnahme kommt, frag ich ihn mal. Prinzipiell kann er nix dagegen haben, wenn nach dem Ausbrand kontrolliert der Kamin getrocknet wird...
    Aber hast schon recht. Sicher ist sicher.

  • Oben unterm Dach habe ich es jedoch sein gelassen, da ich gesehen habe, dass das gedämmte Abgasrohr eigentlich nicht viel bringt... Von dem her..... Hast du vergleichsmessungen vorher nacher????

    Ich habe ein Kaltdach, da bringt die Dämmung schon was, glaube ich mal. Wieviel kann ich nicht sagen, aber der Kamin hat seit dem auch einen besseren Zug. Vergleichsmessungen habe ich, habe mal die Hand in den Hauptstrom gehalten, fühlte sich an wie warmer Nebel. Quatsch habe es mit einem Thermometer gemessen. Wie groß der Unterschied ist kann ich nicht sagen. Was mir aber aufgefallen ist das bei 180°AGT der Schornsteinkopf 70-75° hat und genauso Nebelt wie bei 60°. Ich fahre normal mit eingestellten 165°. Der HV regelt dann +-3°. Die Brühe läuft bei mir nicht, es ist nur feucht. NAch dem Abbrand ist wieder alles trocken, mit den Steinen habe ich mal nachgeschaut, die scheinen auch trocken zu sein.

  • ... selbst bei Plus Temperaturen entweicht WASSERDAMPF ( kein Rauch ! ) am Kamin Ende.
    Verdampfendes Kondensat Wasser.
    Im Winter wenn es richtig kalt ist seiht das echt "Hammer" Mäßig aus.


    2904.jpg

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    so lange der "Nebel" oben (oder auch unten als Kondesnwasser) zum Schornstein rausgeht, ist alles ok. Wenn sich aber der Nebel im Rohr an den Wänden ablegt und aufgrund saugfähigen untergrund in das Material geht, ist es sch........

  • Im Winter wenn es richtig kalt ist seiht das echt "Hammer" Mäßig aus.


    ...wenn er dann kommt. Bei dir ist das richtig, der Wasserdampf beginnt über dem Kaminkopf. Bei mir ist es im Kamin schon so ;( .

  • Mhhhh Irgentwie sehe ich die Wasserdampfwolken so gut wie nie bei mir :whistling::whistling::whistling: Sehe nur ein Flimmern über dem Kamin
    ABGtemp momentan bei 175 grad bei 13m Isoliertem Aussenkamin

    mhhhh..... dann ist es wohl ziemlich warm bei dir draußen. :whistling::whistling::whistling:


    Liebe grüße Klaus

  • Schönen guten Abend zusammen,


    Euerem Rat folgend besah ich mir gestern mal die Innenseite meines VA Rohres durch die Reinigungsöffnung im Dachboden - der Anblick schockierte mich. Alles schon wieder voller brennbarem Dreck! Daraufhin setzte ich die AGT auf 200° - da bleibt sie jetzt!


    Gibt es ein probates Mittel den Dreck rauszuholen? Ich meine, mit der AGT das alles etwas austrocknen zu können um dann mit der Kehrbürste nach und nach zu sauber zu kriegen.


    Martin hat recht mit dem was er da schreibt

    Wenn er richtig brennt ist nichts mehr was ansetzt oder brennen kann.

    im Umkehrschluss brennt mein Fossil nicht sauber oder der Dreck ist noch aus der Zeit von der Eigenbau Düse.
    Was meinen die Experten dazu?


    Meine erste Arbeit nach den Feiertagen ist eine Leitung für einen KK Temperaturfühler runter zu ziehen und ein Messgerät zu installieren (hätte mein Hirn zum Zeitpunkt der Kaminsanierung gearbeitet, so hätte es mich damals beauftragt dies zeitgleich zu erledigen, Silikonkabel und alles andere Erforderliche war vorhanden)


    Gruss
    HPK

  • mhhhh..... dann ist es wohl ziemlich warm bei dir draußen.

    BEI WEMM DENN NICHT MOMENTAN????


    Gänseblümchen im Garten..... Bienen fliegen auch noch ein paar rum..... Weidenkätzchen kommen raus
    und dann um 18.00 Uhr 12 Grad Aussentemperatur :cursing::cursing::cursing:





    KK Temperaturfühler runter zu ziehen


    Will ich auch noch machen.... brauche ich da ein spezielles Kabel für an den PT1000 Fühler? Da ich ca 20 Verlegen müsste bis in den Heizraum

  • .... nun nach dem Anzünden und dem schließen der Anzünd Türe ist in ein paar Minuten eine AGT von 100°C ereicht,
    ab diesem Punkt erscheint im Display die Meldung --> In Betrieb . Ist die AGT unter 100°C erscheint im Display die Meldung -->heizt an.
    Ab diesem Zeitpunkt über 100°C AGT überwacht die Elektronik den kompletten Abbrand .....
    Zu mehr möchte ich mich nicht äußern ........


    ........ wenn er dann kommt. Nun kommen tut WOODY vom Start an :whistling:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • BEI WEMM DENN NICHT MOMENTAN????
    Gänseblümchen im Garten..... Bienen fliegen auch noch ein paar rum..... Weidenkätzchen kommen raus
    und dann um 18.00 Uhr 12 Grad Aussentemperatur :cursing:

    Hallo bernhard..... wer wird denn gleich böse werden :cursing: ? :D


    Warum hast du keine dampffahne? Kondensiert es schon vorher weg?


    Liebe grüße Klaus

  • Hi Sven,
    an sich ist da kein besonderes Kabel erforderlich, bei 20 m kannst du auch Klingeldraht nehmen (wenns nicht Freien verlegt ist), evtl. ist ein Abgleich nötig wenns ganz genau sein soll. Ich wollte die Strippe seinerzeit in der Steinwolle parallel zum VA Rohr verlegen - deshalb Silikonleitung (die liegt ohnehin nur hier rum)
    Gruss
    HPK

  • Zia das ist jetzt mal eine Intressante Frage muss ich morgen mal schauen wenn der HV wieder an ist


    Der einigste Rauch wo ich sehe ist nicht länger wie 5 min wenn ich den HV anwerfe danach nur noch das leichte flimmern
    wenn es kälter wird so ab minus grade muss ich mit der Abgastemp. höher sonst kondensiert die Feuchtigkeit am Kaminhut und läuft aussen runter in goldgelber farbe...
    (Deshalb hoffe ich ja das es aussen Kondensiert) Oder ich muss so langsam mal zum Augenarzt
    Laut hygrometer habe ich im Heizraum momentan ca 40 % Luftfeuchte das Holz hat noch 10-11% kommt von einer Schreinerei

  • Bernhard,


    .... bei einem Isoliertem Außen Kamin ( ich nehme mal an Edelstahl ) wird die Innenwand Temperatur deines
    Kamins schneller erreicht angenommen als wie bei einem Schamott Rohr o. Ziegel Kamin.
    Da ja schon allein es einige Zeit braucht bis das Mineralische Material die Wärme auf nimmt, im Gegensatz zu einen Material aus Metall.
    Der Taupunkt wird in solchen "metallischen" Kaminen schneller überwunden als wie in Kaminen aus mineralischen Material.
    ( Eigenerwärmung )

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... bei einem Isoliertem Außen Kamin ( ich nehme mal an Edelstahl ) wird die Innenwand Temperatur deines
    Kamins schneller erreicht angenommen als wie bei einem Schamott Rohr o. Ziegel Kamin.

    JA das dachte ich auch, nur er läuft halt ausserhalb des Hauses und ich weiss nicht wieviel die 3 cm Isolierung bringen


    War gerade draussen im Dunkeln mal nach dem Kamin schauen.... Unten auf dem Boden liegt ein wenig Trockene Asche und ein wenig weisse Asche an den Wänden
    Also alles im grünen Bereich :)



    der Anblick schockierte mich. Alles schon wieder voller brennbarem Dreck!

    Glanzruss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!