DPX/SLX xx ProfiPID -Holzkohle erzeugen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonZalog.

  • Hallo zusammen,
    mein Attack DPX25 läuft nun schon seit mehreren Wochen so wie er soll. :thumbup: ...darunter leidet natürlich unsere gemeinsame Zeit. ;) Spaß beiseite. Folgendes Problem: wenn die Profi PID den Lüfter am Abbrandende ausschaltet (Anzeige "FUEL") ist eigentlich recht viel (glühende) Holzkohle vorhanden. Da der Primärluftschieber aber handbetätigt ist, bleibt der offen und durch den Naturzug durch den Kessel verglimmt all die schöne Holzkohle zu Asche. Bin ich pünktlich zum Lüfter abbschalten da und drehe die Primärluftscheibe zu, ist zum nächsen Anzünden traumhaft viel Holzkohle vorhanden.


    Das ganze würde ich jetzt automatisieren wollen. Da ich elektrisch relativ unbegabt bin, weiß ich halt nicht genau wie... Ich stelle mir vor an der Zuleitung zum Lüfter ein Relais anzuschliessen, welchen einem einfachen (nicht stetig regelndem) Belimo das Signal gibt zuzufahren, wenn die Lüfterspannung aus geht.
    Nun zu den Problemen:
    a) gibt es Relais die 220V Steuerspannung haben um 24V zu schalten?
    b) Kommen am Lüfter "saubere" 220V an(da er ja moduliert) die das Relais steuern können?
    c) was spricht sonst gegen meine Idee?


    Grüße
    Ronny

  • Hallo,


    ich schalte bei AGT um die 150° den Ofen aus und schließe die Sekundär- und Primärluftklappe.


    Am nächsten Morgen habe ich super Kohle, 50 % wird verwendet, der Rest geht als Reserve in einen Metallmülleimer aus Omas Zeiten.


    Gruß Andreas

  • Zitat von Ronny

    Da ich elektrisch relativ unbegabt bin



    Hallo Ronny,


    man könnte Dein Anliegen auch rein mechanisch lösen, indem man am Lufteinlass des Kessels eine Rückschlagklappe anbringt.
    Diese Klappe muss durch ihre Schwerkraft leichtgängig und dicht schließen sowie in ihrem Gewicht veränderbar sein.
    Wenn die Klappe korrekt eingestellt ist, genügt der natürliche Kaminzug nicht, um sie zu öffnen und der Luftstrom wird unterbrochen.
    Erst durch den Druck/Sog des Gebläses wird die Klappe geöffnet/angehoben.
    Es soll Kessel geben, bei denen das so schon ab Werk realisiert ist.
    Wenn man nicht viel selbst basteln möchte, kann man einen fertigen Kaminzugregler nehmen, der zweckentfremdet am Lufteinlass des Kessels montiert wird.


    MfG Hans

  • Folgendes Problem: wenn die Profi PID den Lüfter am Abbrandende ausschaltet (Anzeige "FUEL") ist eigentlich recht viel (glühende) Holzkohle vorhanden. Da der Primärluftschieber aber handbetätigt ist, bleibt der offen und durch den Naturzug durch den Kessel verglimmt all die schöne Holzkohle zu Asche. Bin ich pünktlich zum Lüfter abbschalten da und drehe die Primärluftscheibe zu, ist zum nächsen Anzünden traumhaft viel Holzkohle vorhanden.

    Das Problem kenne ich auch. Wenn der Lüfter bei den Werksangaben aus geht ist bei mir nichts mehr drin. Ich schalte so zwischen 100-110° den Lüfter aus und drehe die Primärluft ne halbe Stunde später zu, warum? Weil dann mein Schornstein nachtrocknet. Dann ist aber immer noch reichlich Kohle vorhanden. Was ich vorhabe? Eine Art Zeitschaltuhr müsste man haben die die Primärklappe nach einer bestimmten Zeit zufährt. Dann hätte man nicht das Problem mit den verschiedenen Spannungen. Diese könnte man über ein Relais steuern ( Stromstoßrelais ), Spannung vom Lüfter weg, Zeitschaltuhr an. Das wäre ne saubere Lösung, oder wie es bei den Brandschutzklappen gemacht wird, dies könnte man über Magnetkontakt und Federspannung machen. Dazu bräuchte man aber eine fixe Einstellung der Primärluft.



    Gruß Uwe

  • Ja das ist bei meinem NMT HVG auch so vom Werk aus gelöst sowohl für die Sekundärluft als auch für die Primarluft, wobei dort die Klappe innen ist.


    Ich kann ja bei gelegenheit mal ein Foto machen. Das dürfte eignetlich keine große Sache sein.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo, anbei wie versprochen die Fotos.. Eventuell reicht das ja schon einmal für ein paar Anregungen.


    Gruß Daniel

    Bilder

    • 5UXIVM2L.jpg
    • 7QFXYRK1.jpg
    • 019NAFQE.jpg
    • HBNA3JWS.jpg

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!