Automatischer Schnellentlüfter

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 20.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo zusammen,


    immer wieder habe ich Probleme mit den sogenannten
    Automatischer Schnellentlüfter.
    Immer mal wieder leckt so ein Teil am oberen Verschraub Deckel ( roter Pfeil ), selbst nachziehen bringt nichts.
    Gibt es da eine Lösung, oder gleich ne 5er Packung neue kaufen ?(



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    das beste ist, Automatikentlüfter rausschmeisen und z.B. durch einen Heizkörperentlüfter ersetzen....
    Oder wenn man es "einfach" haben will, vor den Automatiklüfter einen Kugelhahn setzen. Dann kann man hin und wieder den Kugelhahn kurz öffnen und gut ist.......
    Aber in dem Fall würde ich, wenn nochmals Automatikentlüfter, trotzdem einen neuen verbauen....

  • Ich habe bei mir nur Kugelhähme verbaut, damit ich zum Entlüften auch noch einen Schlauch anschließen kann. Hat den Vorteil, dass die Isolierung trocken bleibt. Von den Automatikentlüftern halte ich nichts, da die meist unbemerkt undicht werden. Je nachdem wo die Dinger verbaut sind merkt man es erst, wenn sich am Boden irgendwo eine Pfütze bildet. Wenn es dumm läuft ist bis dahin schon die ganze Isolierung nass und taugt nix mehr. Kann man ja auch schön auf dem Bild sehen wie nass die schon ist.


    Gruß Stephan

  • Ich habe bei mir nur Kugelhähme verbaut, damit ich zum Entlüften auch noch einen Schlauch anschließen kann. Hat den Vorteil, dass die Isolierung trocken bleibt. Von den Automatikentlüftern halte ich nichts, da die meist unbemerkt undicht werden. Je nachdem wo die Dinger verbaut sind merkt man es erst, wenn sich am Boden irgendwo eine Pfütze bildet. Wenn es dumm läuft ist bis dahin schon die ganze Isolierung nass und taugt nix mehr. Kann man ja auch schön auf dem Bild sehen wie nass die schon ist.


    Gruß Stephan

    @ Stephan,


    ich sehen an alle Automatikentlüftern sehr gut hin. Zumal ich keine Platz habe ( bis zur Decke ) das ich
    da Kugelhähne einbauen kann.


    @ Hobbele, @ Helmi,


    ich danke euch, werde es so machen das ich mir ein Paar von den Dinger beschaffe.
    Sind ja so gesehen schnell gewechselt, dachte aber vielleicht gibt es da eine Lösung als wie neu kaufen.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hier mal zwei Bilder,
    die Kugelhähne unter den Entlüftern benötigen nur sehr wenig Platz




    Ohne Kugelhahn saugen die Entlüfter unter umständen Luft ein....


    Die Luft sammelt sich oben vor dem Kugelhahn, einfach hin und wieder den Hahn öffnen und gut ist......

  • .. gute Idee Helmut . :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo zusammen,


    mit welchen Automatischen Schnellentlüfter ( Typ, Fabrikat ) habt ihr die Beste Erfahrung gemacht im Punkto
    lecken.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Rolf, hadt du die aus "diesem" Beitrag noch nicht getauscht?
    Isolierung nicht naß?


    Gruß Benni

    Hallo Benni,


    nun ich muss gestehen : NEIN ...... ist nicht ganz so schlimm, tropft "nur" wenn die Anlage mäßig warm ist, also im heißen Zustand nicht.
    Die Isolierung ist nur bedingt nass, aber du hast vollkommen Recht es muss gemacht werden. da ich so wo wie so einen Heizkörper umsetze
    muss ich eh Material holen, dann nehme ich das Ventil gleich mit.
    Bin etwas Faul in dieser Hinsicht ;)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Benni,


    die Isolierung ist "nur" auf eine Länge von ca. 80 cm betroffen, und von dieser Isolierung habe ich zu genüge über,
    also zur Not ruck zuck gewechselt wenn es von nöten ist.
    Am Montag hole ich Teile und das Ventil.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • .... alles in Kupfer.
    Und wenn es C-Stahl wäre und es "gammelt" in einer Woche weg, wär das ein Sa* schlechter Stahl.
    Nö, Nö, alles im Griff :D schaue schon das Rund um "Woody" alles im grünen Bereich ist.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ja lass von den Dingern am besten die Finger sind genauso schlecht wie schnell entlüfter. Hab schon ein paar mal erlebt das die eine Überschwemmung verursacht haben weil die quellscheibe nicht mehr dicht macht

  • Diese SCHEI* automatischen Schnellentlüfter :cursing:


    Heute Vormittag in den Heizraum gekommen, Licht an gemacht und was höre ich da beim laufen ?
    Das Geräusch wenn mit den Hausschuh in Wasser tritt, auf den Boden geschaut und die "Bescherung" gesehen,
    überall Wasser. Gestern Abend ( 23:00 ) als ich nochmal nach Woody schaute war das "noch" alles trocken.
    Der Sache nach gegangen wo das Wasser her kommt und schnell den Übeltäter gefunden, wieder mal ein
    automatischer Schnellentlüfter der diesmal richtig sabbert, diesmal nicht an der Verschraubung ( Deckel ) wie beim letzten Entlüfter
    sondern direkt oben wo normaler weise die Luft entweicht kam richt gut Wasser raus.


    Zum Glück hatte ich das letzte mal gleich mehre neu Schnellentlüfter gekauf ( 5 St. zum Aktions Preis von ** € )
    gewechselt was das Ding ruck zuck und alles ist wieder o.k.


    Doch so langsam gegen mir die "Dinger" auf den Keks !


    Und wieder komme ich auf das was ich hier Einfach mal so ein kleiner Gedankengang ...... schon mal erwähnt und festgestellt habe.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Wenn ich nach oben hin zur Decke genug Platz hätte würde ich das glatt machen mit den Absperrhahn,
    werde mal den Meterstab in die Hand nehmen und messen.
    Das ewige Gesabber geht mir so auf den Keks, das ist aber erst seit wir den HV im Einsatz haben !
    Hatten zuvor keine Probleme damit.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!