Automatischer Schnellentlüfter

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 20.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Ich kenne deine Anlage nicht im Detail.
    Wie ist denn dein ADG ausgelegt?


    Wenn der Anlagendruck z.b. bei durchgeladenen Puffer auf 2,5 bar steigt werden als erstes die billigen Schnellentlüfter probleme machen.
    Ist das ADG richtig dimensioniert sollte es weniger Probleme geben.

  • @ Randy,


    also es sind zwei ADG verbaut zusammen 270 L.
    Der Ablagen Druck ist im "kalten" Zustand 1,1 bar und im heißen Zustand ( Puffer geladen 80°C ) bei 1,6 bar,
    2,5 bar wurden noch nie erreicht. Also von dem her kann es kaum daran liegen, gut manche Schnellentlüfter
    haben sch einige Jahre auf dem "Buckel" .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • ..... so geht es mir auch !


    So langsam habe ich diese "Dinger" auch satt :cursing:


    Heute Morgen festgestellt das wieder einer sabbert, im Berich der Puffer, das ist jetzt der dritte innerhalb
    zwei Wochen, allerdings sollte ich dazu sagen das die wo jetzt gesabbert habe auch schon 20 Jahre alt sind.
    Denke aber das ich doch von den "Dinger" weck komme.
    Auch die Idee von Helmi finde ich ganz o.k.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Ich sehe da 3 Möglichkeiten.

    • lass die Entlüfter weg... dann hast Du an den Stellen ggf. mal ein Luftpolster
    • mach eine Verschraubung drauf mit einem dünnen CU Rohr, welches Du raus ziehst und vorne drauf einen Absteller. Da kannst Du dann gem. z.B. HartlBE so lange rausspratzeln lassen, bis die Luft draussen ist
    • Du machst Spirotops drauf. Hier hast Du sogar die Möglichkeit (die ich am Spirotrap auch nutzen werde), das Teil in die Dämmung einzubauen, da vorne am Entlüfter ein Aussengewinde drauf ist. Dürfte 1/2" sein. Hier schraub ich ein Rohr drauf, welches ich aus der Dämmung raus ziehe. So kann er irgendwann auch anfangen zu sabbern ... und machen mir dann nicht unbemerkt die Dämmung nass. Wenns dann aus dem Rohr anfängt zu tropfen weis ich, dass ich Handlungsbedarf hab.


    3. find ich mit Abstand die Beste Lösung, da sie automatisch Funktioniert. Die einfachste ist wohl das dünne CU Rohr, welches nach draussen/unten geführt wird zum Ablassen des Wasser/Luft gemisches, bis nur noch Wasser raus sprudelt. Durch das Dünne Rohr hast Du schnelle Fließgeschwindigkeiten, welche dann die Luft auf alle Fälle mit runter reissen und nicht viel Wasser "verbrauchen".

  • ...nun wie schon erwähnt sind die schnellentlüfter die "sabbern" schon 20 Jahre im Einsatz,
    habe jetzt mal neu im tausch für die wo gesabbert aus getauscht, wenn dann immer noch Probleme
    auf tauchen werde ich was anders einbauen, das ist sicher. :!:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!