Ölbrenner lädt oberen Pufferbereich, Umbau auf ganzen Bereich

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laubau.

  • Hallo, nachdem ich doch ein paar Jahre aus Interesse hier mitgelesen habe war eine Anmeldung vor ein paar Wochen fällig.
    Und jetzt mein erster Beitrag, besser erste Frage.


    Nach einigen Hydraulik-Umbauten an meiner Heizung bin ich jetzt ziemlich zufrieden damit, optimieren kann man aber immer etwas.


    Vorhanden ist ein Puffer mit 750 Liter Inhalt, eine Solaranlage, eine Selbstbau-Frischwasserstation mit Zirkulation, ein alter Ölkessel und im ganzen Haus Radiatoren.


    Der Ölkessel speiste vor den Umbauten direkt durch einen Drei-Wege-Mischer in die Radiatoren ein und taktete ziemlich viel.
    Jetzt lädt er den oberen Bereich des Puffers auf, das sind so ca 120 Liter. Auf ca. 50 Liter ganz oben im Puffer hat nur die FriWa Zugriff, auf den Rest die Radiatoren.
    Die Radiatoren werden jetzt direkt aus dem Puffer durch einen bivalenten Vier-Wege-Mischer versorgt.
    Klappt alles hervorragend, die Puffer Temperatur unten habe ich durch diese Umbauten um ca 15 Grad gesenkt, die Solaranlage läuft
    dadurch bestens. (Das ganze habe ich mir aus diversen Foren zusammengesucht)


    Meine Frage: Lohnt es sich es so umbauen zu lassen das der Ölkessel den gesamten Puffer aufheizt? Viel Arbeitsaufwand wäre es nicht, ein passender Anschluß am Puffer wäre frei.
    Momentan läuft der Ölbrenner 10 bis 12 mal am Tag für 20 bis 30 Minuten.


    Was meint Ihr dazu?


    Danke schonmal und einen schönen Abend noch.

  • Den Ölbrenner zum Laden des ganzen Puffers verwenden wird die Taktung des Ölbrenners deutlich langsamer machen - das ist sicher von Vorteil
    ABER wenn der Ölbrenner den Puffer vollkommen aufheizt wird dadurch die Solaranlage hydraulisch ausgeschaltet - der Puffer ist einfach zu warm - die Solaranlage wird ihre Energie nicht los werden können
    Solaranlagen sollten stets möglichst kühl laufen - jedes Grad mehr verursacht zusätzliche Verluste am Dach und mindert die Erträge...
    Wenn ich Du wäre würd ich dem Öler z.B. den halben Puffer geben...


    Bernhard

  • Hallo Bernhard und Danke für die Antwort,


    es war Dein Beitrag #57686 über den bivalenten Mischer, ist sehr gut beschrieben, hatte die Beschreibung von Jenni auch schon ein paar mal durchgelesen.


    Ich wollte es mit einem Drei-Wege-Umschaltventil (das schon vorhanden ist und nur rumliegt) so bauen lassen das der Ölkessel den oberen Puffer Bereich auflädt wie bisher und ich umschalten kann auf den unteren Anschluß.
    Das könnte ich mit der UVR1611 gut programmieren, wenn die Solaranlage läuft nur den oberen Bereich laden, morgens/abends/im Winter den Puffer ganz beladen...


    Den halben Puffer aufladen wäre optimal, geht aber nicht da nur noch ein Anschluß unten am Puffer frei ist. Einen weiteren Anschluß in den Puffer zu schweißen ist mir zu viel Aufwand / zu Riskant.


    Jetzt habe ich ca. 12 Brennerstarts am Tag bei ca. -5 bis +10 Grad Außentemperatur.
    Dann wären es vielleicht 3 - 5 Starts, die Anlage/Hydraulik wird komplizierter, ein Ventil mehr das defekt werden kann, fraglich ob es sich lohnt, finanziell rentiert es sich sowieso nicht, muß es aber auch nicht.


    Grüße Laubau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!