Suche Anbieter für Pufferspeicher Bausatz, am Besten incl. schweißen im Keller

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Moin,


    ich möchte mein Puffervolumen erweitern. Habe aktuell 2 kommunizierende Puffer von Fröling mit je. 1500l.


    Da ich durch meine Kellertür maximal 820mm durch bekomme, wollte ich nach einem im Keller geschweißten Ausschau halten. Zur Verfügung stehende Höhe ist knapp 2000mm, vermutlich etwas weniger. Kippmaß ist größer, Puffer soll auf einen Sockel. Ich würde also von einem Sondermaß erheblich profitieren, 1100mm Durchmesser und 1900 Höhe z.B.


    Ich suche also eine Firma die Puffer als Bausatz liefern, möglicherweise auch als Sondermaß mit 1900 Höhe, und sie neben Lieferung auch zusammen schweißt.



    Habe bereits 3 bei google gefunden, der Kontakt will mir jedoch nicht richtig gelingen, geschweigedenn ein Angebot. Wohne im Raum Berlin. Hat jemand ne Empfehlung ?


    Danke

  • Hallo das mit der Decke kenne ich auch hab aber 210 gehabt.
    Die SPS von Solarbayer sind etwas niederer der 800 l hat 1950 Kippmass würde gehen
    Ich habe 3 x 1000 l Schichten super und. Wärme ist sofort für die Heizkreis verfügbar.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

    Einmal editiert, zuletzt von stesee77 ()

  • Solar Beyer bietet auch Bausätze an, 200 € mehr als der fertige. Allerdings ohne Schweißen, da müsst ich mir selbst jemanden suchen. Nächstes Problem, kenne hier nur ein Paar Schlosser die sonst Zäune schweißen, weiß nicht ob das gut ist.


    stsol und lorenz will mir kein Kontakt gelingen. Schätze das geht da nur schriftlich.


    Bei Solar Beyer riet man mir vom kommunizierenden Aufbau ab. Ich würde aber drauf bestehen, weil meine 2 Fröling ja ebenfalls "parallel" hängen, wollte die 2 zusätzlichen nicht jeweils in Reihe dahinter hängen. Die Anschlüsse mit max. 1,5 " sind wohl auch zu klein dafür, Fröling hat meines Wissens nach 3 " für die Verbindung untereinander.


    Also daran kanns ja nicht scheitern, oder?

  • Die 1,5 reichen. Die Wärme wird durch das Rohr 2 in die Mitte geleitet und an 1 oder 3 sofort an die Verbraucher weitergegeben . Die restliche Wärme über die Löcher eingeschichtet. Funktioniert echt gut. Habe meine 3 in Reihe.
    Würde die zwei an deiner stelle als erstes befüllen. Dan hast du die volle Wärme gleich bei den Verbrauchern
    [Blockierte Grafik: https://www.solarbayer.de/bilder/speicher/sps/draw_SPS_0WT.jpg]

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • Ich glaube das hast du falsch verstanden, ich meinte dieses System hier. Aber wenn ein Hersteller das nicht anbietet und von abrät weiß ich nicht ob ich das dann auf eigene Faust mit den kleineren Anschlüssen realisieren sollte.
    Funktioniniert jedenfalls super bei mir und anders wäre es auch nicht möglich gewesen diese ungeheure Menge Warmwasser vorzuhalten ;) (ok das war jetzt Sarkasmus).


    Sirch will im übrigen für 2 Puffer vor Ort geschweißt 12000 €, SolarBeyer 3300 + Arbeitslohn fürs schweißen. Das geht dann doch etwas auseinander. Da muss es doch noch was vernünftiges geben am Markt....kennt jemand eine Firma die man schweißen lassen kann in der Nähe von Berlin? Dann bin ich nicht auf Komplettangebote angewiesen sondern kann mir auch nen Bausatz schicken lassen.

  • Hab dich schon verstanden. Ich meinte du kannst es so machen. So wie deine Puffer verbunden sind geht das mit 3 eh nicht mehr, bin mir aber da nicht sicher. Sonst müsstest du sie über Tichelmann anschließen.

    Gruß Stefan


    ETA SH30 mit Automatischer Zündung
    Friwa ETA
    3 X 1000L Solabayer SPS

  • So, habe nun ein Paar Angebote vorliegen...wollte nicht sofort bei jedem klappen.
    Ich werde doch einen mit 800mm Durchmesser nehmen, der durch die Tür passt. Die Mehrkosten für das schweißen im Keller sind mir die 1000 Liter die dann mehr rein passen einfach nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!