Fröling Wohnraum Touch Display "Eigenleben"

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Leider leider ignoriert Fröling meine E-Mails....schätze mal die wissen auch nicht was los ist bei mir.


    Jede Nacht (vielleicht auch nicht jede, kommt mir aber so vor, bin nicht oft um 0 Uhr noch im Wohnzimmer) um 0 Uhr schaltet sich mein Touch-Display im Wohnzimmer ein. Ist das bei euch auch so? Kennt das jemand? Kann man das abschalten?


    In letzter Zeit passiert es immer öfters, dass das Display an bleibt. Habe schon öfters von meiner Frau gehört, dass mitten in der Nacht oder morgens das Display an war. Sie drückt dann irgendwo drauf, ist egal wo, und danach schaltet es dann nach der eingestellten Zeit (30 sec) aus.


    Update gefällig?


    V 60.01
    Build 01.23



    *edit*
    Nach einem Neustart des Displays kam folgender Fehler am Kessel:


    2016-01-23 09:59:31
    58
    quittiert
    Touch Display mit der Adresse 00 ist ausgefallen (DA 072)



    Schätze mal das ist normal wenn man es neu startet, oder?

  • Was mir dazu noch einfällt, es könnte mit dem Raspi zu tun haben, der hängt noch nicht so lange dran...weiß nicht ob das Verhalten vorher auch schon auftrat.

  • Hej


    das ist bei mir definitiv nicht so. Licht geht nur an wenn man was drückt, blinken könnte es beim Heizen oder wenn es Fehler gibt.
    Raspi hatte ich vor 2 Jahren mal drauf, auch da war nichts zu beobachten. Entferne deinen aber einfach mal paar Tage zum Test.


    Ansonst würde ich auf einen Verkabelungsfehler tippen. Welches Kabel hast du da?
    Ich hatte mir ein 20m Kabel aus der Firma mitgenommen, normales Netzwerkkabel. Das klappte dann erst bei mir auch nicht.
    Das normale Cat5 Kabel war ohne Schirm, anscheinend ist das im Kabelstrang mit den ganzen 220V Leitungen nicht so optimal.
    Hab dann ein brauchbares Kabel organisiert - mit Schirm - das klappt seit damals einwandfrei.


    Gruß

  • bei solchen Angelegenheiten Steuerkabel Netzwerkkabel im Bereich von Stromkabeln
    immer nur mit Abschirmung ! Jede Stromkabel hat um sich ein Magnetfeld was äußerst
    störende Einflüsse auf die Datenverbindung / fluss habe kann.
    Und mit einer Abschirmung im Daten Kabel ist man vor solchen Einflüssen im großen ganze Geschützt.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hmm...Kabel ist geschirmt, ist ein normales Netzwerkkabel...aber ich geh der Sache nochmal nach....


    Dass es sich Punkt Mitternacht einschaltet kann aber wohl nichts mit der Abschirmung zu tun haben, das wäre ja ein Mega Zufall...Ich hatte auf fehlerhafte Firmware gehofft...welche Version habt ihr installiert?

  • Hast Du Fröling Connect bzw. auch ein Touch am Kessel?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Kein Touch am Kessel, kein Connect, Touch Display im Wohnzimmer via den Adern eines Patch Kabels angeschlossen.
    Möglich, dass das schon immer so war, mir aber nie aufgefallen ist. Abschirmung schließe ich nicht aus, evtl. geht ja gegen Mitternacht irgendwas anderes an was dann das Display mit anschaltet.


    Auf jeden Fall interessant ;) Hatte gehofft, das Problem hatten schon mehrere :(

  • Ich habe mein Touch mit Telefonkabel angeschlossen. Der Schirm kann es also nicht sein. Ich kenne das selbe Problem nur in Verbindung mit Fröling Connect. Hast Du ZUSÄTZLICH ein Heizkreismodul oder ein Hydraulikmodul außerhalb des Kessels, wo das Touch angeschlossen ist, oder hängt es direkt auf der Hauptplatine?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Du kennst das Problem? Cool....das ist ja mal n Anfang.


    Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe läuft das Patchkabel direkt zum Kessel zur Platine. Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was ein Heizkreismodul oder Hydraulikmodul ist. Hier wurde alles von einer Firma installiert, ist alles neu vor 3 Jahren gemacht worden, also weder was Erweitert noch sonst was. Schätze ich habe keins von den beiden Modulen.


    Wie zeigt sich das Verhalten mit Connect? Wie konntest du es lösen?


    Es scheint mir tatsächlich sporadisch zu sein. Ob es heute nacht an war weiß ich nicht, war vor Mitternacht im Bett, heute früh war es jedoch aus. Also entweder gings nicht an, oder ging von alleine wieder aus.


    Habe schon Parameter geändert im Display wie Abschaltzeit, Etherneteinstellungen (brauch ich ja nicht) Helligkeit ect...kein Erfolg bisher.

  • Das Problemchen scheint mit Deaktivierung der nächtlichen Zeitsynchronisierung des Raspi nun erledigt zu sein....puh.....wer hätte das geacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!