Heizungspumpe läuft manchmal nicht an, Schwerkraftbremse

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht003.

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Grundfos Alpha2 32-40.


    4 Jahre lang lief sie auf AutoAdapt einwandfrei, seit ein paar Wochen läuft sie manchmal in der früh nicht an und zeigt 5 Watt an. Wenn ich durch die Stufen schalte und wieder auf AutoAdapt läuft sie dann wieder einwandfrei, beim morgendlichen aufheizen mit ca. 17-20 Watt und sinkt dann langsam ab, alles ok.
    Kann es sein das eine Schwerkraftbremse hängt und dadurch die Pumpe blockiert wird?
    Verbaut ist eine uralte von Meibes und zwei neuere Kugelhähne von Heimeier Globo PS.
    Frage zu den Schlitzschrauben an den Schwerkraftbremsen, wenn der Schlitz quer zur Leitung steht ist die Schwerkraftbremse "eingeschaltet", wenn er in Fließrichtung steht ist dann die Schwerkraftbremse komplett offen oder muß der Wasserstrom sie dann auch noch weiter aufdrücken?
    Als ich die Schraube ober der Pumpe drehte lief die Pumpe an, heute brachte das drehen nichts.
    Bin halt auf Fehlersuche, evtl hat die Pumpe doch eine Macke.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp,


    Grüße Laubau

  • Hallo,


    Kann schon sein,
    gehe doch einmal her und untersuche die Klappe einmal nach einer Handverstellung und stell diese auf Öffnen.


    Bei geschlossener Klappe fährt die Pumpe auf Min.-Last


    mfg
    HJH

  • soweit ich das noch weis, musst du, um die Schwerkraftbremse zu blockieren (Daueroffen), den Hebel auf 45° stellen. Dann verhält sich das System so, als hättest Du keine Schwerkraftbremse eingebaut.


    Das könnte dir in der Übergangszeit ausreichen, um ohne Pumpe z.B. den Heizkörper im Bad leicht zu temperieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!