Frischwasserstation Drehzahl-Regelung mit UVR1611 Pumpen Austausch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spspaul.

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade Gedanken über meine Eigenbau Frischwasserstation.
    In dieser werkelt die alte Heizungsumwälzpumpe Grundfos UPS 40-35 180mm Baulänge drehzahlgeregelt per Wellenpaket durch die UVR1611. Funktioniert alles einwandfrei.


    Angenommen die Pumpe ist nun defekt:


    Ich würde den Anschluß umbauen auf DN 25 oder DN 32, sollte reichen.
    Nur welche Pumpe nehmen?
    Ich muß sie ja wieder Dreahzahlregeln. Hocheffizienzpumpen vertragen ja das Wellenpaket der UVR nicht.
    Welche Pumpen gäbe es denn? Welche mit 0-10Volt Eingang oder mit PWM Eingang?


    Was würdet ihr nehmen? Hier sind ja einige Friwa´s im Betrieb.


    In der neuen Friwa der Technischen Alternative ist glaube ich eine Grundfos UPM verbaut so wie es auf den Bildern in der Anleitung aussieht, diese UPM habe ich aber noch nirgends gesehen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp,


    Grüße Laubau

  • Hallo,


    Ich würde auf 0...10VDC-Signal gehen.


    Bei PWM hast du das Problem das die Regelbarkeit der Pumpe eingeschränkt ist da die Pumpe nicht auf deine PWM abgestimmt ist.


    Bei einer Pumpe mit einer Ansteuerung mit 0...10VDC ist die Regelelektronik ja schon in der Pumpe eingebaut.
    Damit kann man annehmen das der Abgleich Regelelektronik zur Pumpe besser gelungen ist.


    Obwohl manche Pumpenhersteller bei den Pumpen eine Mindestdrehzahl wegen sonst fehlender Pumpenschmierung (?) angeben, evtl. ist auch Lagerung damit gemeint.


    mfg
    HJH.

  • Ja, 0-10 Volt scheint mir auch die bessere Lösung.


    Nur welche Pumpen gibt es da?


    Gibt es eigentlich noch normale (keine HE) Pumpen zu kaufen für solche zwecke?
    Im Internet findet man davon fast keine neuen mehr.

  • Hallo,


    Was hast du gegen Neues? Gibt Umsatz.
    Ob es nach alte Pumpen gibt kann ich auch nicht sagen.


    Die Pumpenhersteller haben schon alle eine Pumpenreihe mit 10V Ansteuerung.


    Sind, wie sollte es auch anders sein, in einer etwas gehobenen Preisklasse.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    wenn du dir zu Vorsicht eine alte UPS auf Vorrat anlegen willst dann schau doch bei 321 da sind immer eine zu haben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • meine 2 Friwas sind auch noch mit den alten Pumpen. Hab auch mit dem Gedanken gespielt, die Friwas mit neuen HE Pumpen zu kaufen. Bin schlussendlich davon abgekommen, da ich hier und da aufgeschnappt habe, dass die alten Pumpen quasi ewig laufen (oft über 20 Jahre ohne Probleme) und die Neuen wohl sehr teuer sind und oft auch das Zeitliche segnen. Da hatte ich keine Lust drauf. Somit nehme ich den Mehrverbrauch an Energie in Kauf und hab hoffenltich lange Jahre Ruhe. Sicherheitshalber hab ich mir 2 Pumpen auf Lager gelegt, da ich später nicht auf die Suche gehen mag, wenn wirklich mal eine kaputt geht.


    In der Auswertung der PAW Friwa hab ich gesehen, dass die eine Friwa eine Laufzeit von ca. 1h am Tag hatte. Damit kann ich leben. Wird wohl mal mehr mal weniger sein. Wenn die Waschmaschine und die Spülmaschine mit drüber laufen ggf. ein bisschen länger - dafür aber stressfrei (bisher).


    Ich würde an Deiner Stelle alles dabei belassen und falls dir die Pumpe wirklich defekt gehen sollte, einfach eine alte im Austausch rein setzen und fertig. Bei Heizkreispumpen sehe ich das natürlich auch ein, auf HE zu gehen, da diese viele Stunden im Jahr laufen - aber bei einer Friwa liegt die langfristige Laufleistung ohne Wartung an den Pumpen an erster Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!