WW-Boiler heißer Rücklauf in Puffer - wie Temperatur begrenzen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spspaul.

  • Hallo,


    gestern abends haben wir den TA-Regler eingebaut. Heute abends hab ich ihn zum Laufen gebracht... Von Ingenieuren für Ingenieure gebaut... Hat eine Weile gedauert, bis ich da durch gestiegen bin...
    Fazit: Damit man die Pumpe regeln kann, muß man an der Pumpe die Stufe III einstellen. Den Rücklauf habe ich trotzdem fast zu gestellt. Brauchwasser-Soll habe ich ~55°C, Rücklauf-Soll 30°C, Puffer-Min ~65°C und Drehzahlstufe-Min 1 (0-30) eingestellt.
    Trotzdem komme ich mit der Rücklauftemperatur nicht unter 37°C.
    Momentan habe ich den Rücklauffühler an die Rohrleitung mit Isolierung gelegt, im Sommer baue ich dann ganz knapp an den Boiler eine Tauchhülse dafür ein. Dann kann ich warscheinlich auch Drehzahlstufe-Min 0 einstellen...
    An dem Warmwasserboiler sind die beiden Wärmetauscher in Reihe angeschlossen und der Boilerfühler sitzt ungefähr in der Mitte.
    Mal schaun, wie das so funktioniert...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred


    ...muß man nicht, kann man! Viele Pumpen laufen sogar bei Stufe 1, sie wollen aber dann min. Drehzahl 7-9. Bei welcher Min-Stufe läuft deine Pumpe an? Kontrolliere mit Schraubenzieher als "Stethoskop" an der Pumpe den Anlauf.
    Drehzahl min=1 ist für die Füße. Da tut sich nichts. Wenn die Pumpe mal läuft, vielleicht. Min-Wert = sicherer Anlauf +1. So steht es in der Anleitung UVR1611 für PID von TA.
    Wo mißt du den RL?


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    die Pumpe läuft sicher auch mit Stufe 1, hört man deutlich am Rauschen durch den gedrosselten Rücklauf und an der Rücklauftemperatur sieht man es auch. Beim Test hatte ich vorher die Entlüftungsschraube entfernt, da lief die Pumpe erst bei Stufe 20 rund und klackerte darunter laut.
    Momentan ist der Rücklauffühler in Höhe Oberkante Boiler angebaut. Erst wenn die Holzbox nebenan verheizt is, komme ich unten an den Rücklaufanschluss. Wenn dann der Fühler da unten ist, kühlt der Fühler bei Stufe 0 (Pumpe aus) schneller ab und regelt dann wieder hoch. Vielleicht komme ich dann noch mit der Rücklauftemperatur weiter runter...
    Kontrollieren muß ich auch noch die Schwerkraftbremse (für den Gegendruck)...


    Gruß
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!