Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Anlage mit Orlingo 200 Super/40KW in Altbau von 1897 - honcz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von honcz.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Wird saniert, nicht bewohnt


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    155m


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Hügelland, nördlich Wien


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel/Gut
    Neue Fenster, Boden 12cm XPS, Decke gedämmt, Kalt Dach.
    Wände unten 60cm, stock 40cm Ziegel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    unbekannt, nur teils beheizt mit Strom


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz, max 1x am tag
    Platz für Holz ausreichend.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    HV 40KW mit Solar Unterstützung


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    500L Warmwasser Boiler/Solar


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1x1000+2x2000L Puffer


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Heizraum mit ca 16m2
    Große Puffer im Raum daneben


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja
    Neue Rauchfang im fertig werden


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ist bereits vorchanden


    Weitere Informationen:


    Habe mal ein Hydraulikplan gezeichnet, erhoffe und freue mich über eure Kommentare, Verbesserungen.
    Bin kein komplette Laie, punkto Hydraulik bin Baumaschinenmechaniker, Weiß wie verwirrend ströme sein können.
    LG
    Jurek


    Vielen Dank

  • Hi
    Kessel steht schon im Heizraum, ist ebenerdig ;)
    sonst wäre die Sache nicht so einfach, ist 600kg Brocken
    lg




    edit: Ich habe Deinen Beitrag hier eingegstellt



    Jürgen Mod

  • Hallo Jurek,


    gut das Du schon einen Kessel hast, ohne das ich zum Orlan was sagen kann, aber da fallen zumindest diese ganzen Kesselauswahldiskussionen weg.
    Ich sitze soeben vor Deinem Hydraulikschema und mir kommen Fragen auf. Du schreibst oben von 3 Puffern, ich sehen aber nur 2 und den WW-Boiler? Schätze aber mal, dass Du die 2 2000er kommunizierend hinstellst, so dass sich ein einzelner ergibt?
    Interessant finde ich Deine Solarverschaltung. Ist es richtig, dass ein Speicher einen Solarwendel bekommt und Du trotzdem noch einen externen PWT verbauen möchtest?
    Einmal Die 3-Wegeventile sollen sicher bewirken, dass Du einmal über den externen PWT einspeist und einmal über den innenliegenden Wendel?
    Aber ich verstehe nicht warum Du die Rückläufe von Heizung und Brauchwasserspeicher durch den PWT fährst und ihn damit unnötig erwärmst? Vielleicht verstehe ich es auch nur irgendwie nicht richtig :(


    Gruß
    Frank

  • Hi
    Für die 3te Puffer war kein Platz am Zettel :) , ist normal in der reihe geschaltet.
    Solar; Normal - Ventil 1 durchgeschaltet, Brauchwasser Vorwärmung.
    Speicher voll -schaltet um, und über PWT wird Heizungsrücklauf geheizt.
    Das ist Winter Stellung; Sommer: mit Heizung abschalten wird Ventil 2 umgeschaltet, damit was von Solar zu viel ist, in die Puffer geladen wird.
    Dadurch soll ich vermeiden das überhitzen von Solar, und gleichzeitig
    die Möglichkeit von Puffer die Brauchwasser zu Heizen.
    Über jegliche Verbesserung /Fehler Aufdeckung bin dankbar
    lg

  • Servus.
    Die Anlage ist bisher (ausser dem Kessel) nur geplant oder ist davon schon was vorhanden ?


    Ich möchte Dir dringend davon abretaen, einen separaten WW-Boiler einzusetzen -so wie in Deinem Schema !!
    Auch die Verschaltung der Puffer ist ungünstig.
    Das ist energetisch Wahnsinn und Du wirst Unmengen an Holz für's WW aufwenden.
    Sicher bin ich mir deswegen, weil ich erst eine Anlage von genau dieser Bauart umgebaut habe auf FriWa und Parallelschaltung der Puffer.
    Resultat: 60% weniger Holzverbrauch !


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo
    Mit Parallelschaltung ist problematisch, die Puffer verschieden hoch, 2 stehen im Nebenraum.
    Boiler ist vorhanden, nachträgliche umbau auf FRIWA ist nicht sehr problematisch.
    Die Reihenschaltung ist nicht soo schlecht, bei Hydraulik muss ALLES stimmen, sonst gibt's Probleme, und nicht schwache.
    Bei der umgebauten Anlage, muss noch was daneben gelaufen sein, die 60% Einsparung, nur durch anderes Verschaltung von Puffer+ FRIWA ist nicht erklärlich.
    Es ist ziemlich einfache System, den ich gezeichnet habe, bin der Meinung, je einfacher um so beherrschbarer und ev.
    Reparatur freudiger.
    Aber bin für jeder Meinung dankbar.

  • Richtig, da ist noch was Anderes gelaufen -die Solaren Erträge sind sprunghaft angestiegen, da nun auch als Temperaturanhebung im Heizungspuffer eingebunden statt nur für's WW.
    hier ist das Schema dazu (im 2. Eintrag)


    Es ist ziemlich einfache System, den ich gezeichnet habe, bin der Meinung, je einfacher um so beherrschbarer und ev.
    Reparatur freudiger.

    Sorry Jurek,
    Dein Schema ist nicht einfach :/


    Die Puffer im Nebenraum stehen höher oder tiefer ?
    Der Boiler war das Schlimmste in der Anlage und hat- in Verbindung mit der Reihenschaltung- alles lahm gelegt.
    Die Hydraulik muß stimmen -da hast Du Recht ! Also Boiler weg und bei Reihenschaltung keinesfalls den Rücklauf aus der Heizung anheben.
    Das erzeugt nämlich genau das selbe hydraulische Problem Problem wie der Boiler:
    die hinteren, eigentlich kälteren Puffer können so wärmer aufgeladen werden als die davor befindlichen (eigentlich heißen) Puffer.
    Wenn der hintere Puffer oben deutlich Wärmer ist als der Puffer davor unten, dann hakt es beim entladen und laden...
    (das ist zumindest meine Erklärung dafür- Fakt ist: Anlagen nur mit einem Kessel laufen in Puffer-Reihenschaltung ganz gut, mit Solar dann aber nicht mehr..)


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hi
    Mit Solar Rücklaufanhebung kannst du recht haben, da können ev. Probleme entstehen.
    Auf Sonne möchte aber nicht verzichten.
    Der PWT muss in Heizungsrücklauf, aber noch vor Mischer Eingang.
    Dann wird vorgewärmte Wasser in die Heizung eingespeist.
    Denke ich :)
    Über den Boiler muss ich noch nachdenken.
    lg

  • schau Dir mal das erwähnte Schema an...

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo
    War etwas länger weg, Baustellen Tribut ;-).
    Habe auf Grund von euren Anregungen, Heizung Schema etwas umgebaut.
    Boiler bleibt, weil schon da ist.
    Aber Speicher Beladung hab auf Parallel umgebaut, und Schichtrohr "kreiert".
    Denke kann mit einschichtung von Boiler und HR helfen.
    Zulaufrohr von HV in 2" Speicher Anschlüsse 1,5". Rücklauf Anhebung über 3 Wegeventil auch 2".
    Damit sollte die Strömung nicht so hoch sein.
    Bitte um Kommentare und Anregungen, ich will die Anlage ,mit so wenig wie möglich,
    am Ventilen und Umschaltungen ausführen.
    Danke[xattach=13662]Entwurf[/xattach]

  • Hallo, nach längeren zeit melde mich wieder (Baustelle fordert sein Tribut)
    Jetzt bin ich gerade bei anschließen von 3 Wege Mischer.
    Hab mir dazu die Steuerung gekauft
    3-Wege Ventilsteuerung ADK-5
    http://www.adko.de/valve.pdf
    Ist, leider, die Beschreibung recht dürftig, und ich bin nicht gerade Elektronische Genie.
    Strom hab angeschlossen, Sensor 1u2 einprogrammiert, Ventil dreht sich.
    Sensor 1 wird Hv Temperatur, ok, aber wo muss der S2. Zwischen Pumpe und HV?
    Die Temperatur T1 u T2 verstehe auch nicht ganz,
    Vielleich könntet mich auf richtige Pfad bringen, bereue schon das zeug gekauft zu haben!!
    Aktuelle Fotos von Anlage, kommen am WE, die sind interessanter als das el. zeug.
    Danke vorab für hilfe

  • Hallo,


    Ich denke mal der Sensor 1 wird über der Heizkreispumpe und der andere auf gleicher Höhe im Heizungsrücklauf montiert. Anhand der gewünschten Vorlauftemperatur und der Spreizung
    ergibt sich die Mischerstellung. Also, mit fallender RL Temp. öffnet der Mischer prozentual den Vorlauf.


    Für das Wasservolumen ist dein 600 ltr. MAG evtl. zu klein bzw. grenzwertig.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Leider komme erst jetzt dazu zu schreiben.
    Der 3 wegeventil wird als Rücklaufanhebung Arbeiten
    Sensor 1 kommt an Kessel, neu der 2te; soll zwischen Ventil und Kessel
    oder ins puffer rücklauf.
    Der Verkeufer hat mir zusazlich Beschreibung zugeschickt, werde am WE testen.
    Über der MAG hab auch schon nachgedacht, ob noch nicht ein 50-100 l dazu hänge.
    Werde auf jedenfall berichten
    LG
    Jurek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!