Fröling: Brennkammertausch Fröling FHG Eco 15kw

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sarrvus.

  • Hallo zusammen


    Bin gerade dabei bei meinem Holzkessel die Brennkammer zu erneuern. Der Ausbau war problemlos, war aber erstaunt wie hart der Stein nach fast 13000 Std. doch noch war. Doch beim Einbau der neuen Brennkammer musste ich mit erschrecken feststellen das die Rohre für die Sekundärluft sich nicht einschrauben lassen. Wie man auf den Fotos erkennen kann sitzen die Anschussmuffen der Sekundärrohre nicht in der Mitte. Der Versuch den Stein so zuverschieben um die Rohre einzuschrauben habe ich gemacht, mit dem Ergebnis daß der Stein vorne ca. 1cm hochsteht. Hat jemand noch eine Idee. Könnte man vielleicht die Platten unten und auf der rechten Seite einkürzen?
    IBrennkammertausch Fröling FHG Eco 15kw

  • Hallo Gerhard,
    erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Leider muß ich zu Deinem Hilfe Ruf passen. Es ist SommerZeit viele sind offline. Bitte versuche doch einmal in dem Fröling Ornder zu suchen es sind ja einige Seiten vielleicht findest Du einen Thread der Dir helfen kann.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Erstmal vielen Dank ich werde es dort mal versuchen.Es ist zwar Sommer aber ich habe mir gedacht besser jetzt die Brennkammer tauschen als im Winter wo er jeden Tag gebraucht wird. Es sah ja alles so einfach aus, damit habe ich nicht gerechnet.



    Gruß Gerhard

  • Hallo Robert


    Das habe ich gestern auch schon getan. Eine Erklärung konnten sie mir am Telefon dafür auch nicht geben. In 3 wochen kommt jetzt der Frölingkundendienst, um das Problem zu lösen. Meine Lösung wäre da die Isolierplatten unten und auf der rechten Seite um ca. 5mm einzukürzen. aber mal schauen was die für eine Lösung haben. Ich werde es euch dann wissen lassen. Bis dahin noch ein paar sonnige Tage, damit wäre das Warmwasser zum Duschen gesichert.


    Gruß Gerhard

  • Wenn der Kundendienst kommt, dann lass gleich deine Lambdasonde überprüfen und die Kesseleinmessung ebenfalls.
    Beim Kollegen war auch irgendwas mit der Brennkammer >Kundendienst kam< und 8 Wochen später beim dann ersten Heizen hatte er den eindruck das irgendwas nicht stimmt.
    Tagelang probiert, Kundendienst kam wieder....die Sonde hat zwar noch gearbeitet aber irgendwelche Werte kamen falsch an.


    Soll heißen: Wenn er denn schon mal da ist......

  • Guten Abend,


    würde auch sagen erst mal den Kundendienst kommen lassen bevor man(n)
    was "rum" Bastellt und es dann doch nicht richtig passt.


    Überlegen was sonst noch so anliegt, es sich notieren um nach zu Fragen wenn der KD schon mal im Haus ist. 8o

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo, Gerhard.
    War der KD schon da?
    Ich habe an meinem Eco 15 das gleiche Problem. Ich weiß auch nicht weiter.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen,
    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael


    Der KD war noch nicht da kommt wahrscheinlich am Freitag. Es wird noch mal eine neue Brennkammer geliefert in der Hoffnung das die dann passt.


    Gruß
    Gerhard

  • Bei mir hat sich das erledigt, ich habe die alte Untere Platte um 4 mm mit dem Exzenterschleifer abgeschliffen, dann hat er gepasst. War eh ne originale Brennkammer, ich denke nicht, dass die neue Kammer passen soll.
    Das Problem bei mir ist, meine Kammer liegt schon über 13 Jahre bei mir rum, ich glaube nicht, dass ich da noch was machen könnte.

  • Hallo zusammen


    Nachdem der KD dar war kann ich über das Ergebnis berichten. Die Anschlüsse für die Sekundarluftrohre sind bei den meisten BK nicht genau mittig, aber die Anschlussrohre passen dann noch hinein. Wenn wie bei mir die Anschlüsse so versetzt sind, kann man nur die Isolierplatten mit einem Fächerschleifer so bearbeiten bis die BK passt.


    Gruss Gerhard

  • Hallo.
    Das kann ich bestätigen,

    • Ich hatte die neue BK und die Platten mit den Alten vermessen und verglichen. Es hatte alles bis auf mm genau gepasst. Nur die Anschlüsse waren schon Ausgebrochen, die konnte ich nicht mehr messen.
    • Dann kann jetzt die Heizsaison wieder beginnen.
    • Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!