Planung einer neuen Heizungsanlage - Mit oder ohne Solarthermie? - Hichi86

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hichi86.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    ÖL / Holz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    260


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    51674 NRW


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Fenster erneuert 2015.
    Dach 200mm WLG035 Glaswolle.
    Fassade 100mm wlg032 Gaswolle (Schiefer)
    Keller nicht isoliert


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ca1000l ÖL + Holz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX45


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Wahrscheinlich Frischwsserstation


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3000l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    JA


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    JA, würde er abnehmen


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein,


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holz ist genung da und kommt nach


    Weitere Informationen:


    Hallo.
    Ich bin der Michi aus 51674Wiehl . Ich bin 30 Jahre alt von Beruf Elektroniker.
    In meiner Lehre haben wir auch Solarthermische Anlagen und Pellet Heizungen errichtet. Deswegen ist mir das Thema nicht komplett fremd, aber ich bin auch nicht auf dem aktuellen Stand, da das schon 10 Jahre her ist.


    Ich habe hier ein altes Haus das ich zum 4 Familienhaus umgebaut habe. In einer Wohnung bin ich mit meiner Familie und die anderen 3 sind vermietet.
    Momentan wird Brauchwasser über Durchlauferhitzer erwärmt.
    Die Heizung läuft momentan über ÖL und Holz. Ich hab einen alten Stückholzkessel 15kw +800l Puffer.
    Der Holzkessel ist im Winter eigntlich immer an. Da bis jetzt immer jemand da war der Holz nachgeworfen hat.


    Über den Jahresverbrauch kann ich leider nicht viel sagen. Hab das Holz leider nie aufgemessen was durch gegangen ist.


    Jetzt wollte ich eine neu Anlage errichten. Grund ist Hauptsächlich das ich und die anderen keine Lust mehr haben Ständig in Keller zu laufen.
    Ich dachte an einen Attack slx45 lambda. + 3x1000l Puffer. Mein Schoni würde es abnehmen.


    Wenn ich das so errichten würde, bekäme ich ja vorrausgesetzt ich lasse einen Hydraulischen Ausgleich machen 2000€ Bafa.
    Proges.NRW bekommt man nur wenn man auch eine Solaranlage montiert.
    Auf der Seite von Progres.NRW habe ich gelesen das die pro Wohneinheit min. 9m² verlangen.
    Von der Bafa bekommt man für Mehrfamilienhäuser mit mind. 3Wohnungen 200€/m2 + 90m2 Progres.NRW


    Von der Proges.NRW würde man dann nochmal 1400€ für den HV + 500€ Bafa KombiBonus bekommen.


    Ich nehme an das vorgeschriebene Puffer Volumen von der Solar Anlage muss zuätzlich zum Vorgeschriebenen Puffer Volumen vom HV montiert werden?
    Wenn ich das mit Sunrain VRK und allem Zubehör das ich brauche kalkuliere, müsste sich das doch eigentlich lohnen eine Anlage zu errichten.


    Ich hatte mir schonmal die Förderanträge von beiden ausgedruckt und alles durchgelesen. Verlangt wird aber von beiden eine Simulationsberechnung mit aktuellem Programm. Sowie unterschriften vom Fachmann/ Heizungsbauer.


    Was meint ihr? Lohnt sich das errichten einer Anlage? Oder lieber nur HV+ Puffer?


    lg Hichi


    Vielen Dank

  • Hallo und Herzlich willkommen!


    Liest sich alles als ob du dich hier schon ein wenig umgesehen hast.


    Was die HV Anlage angeht denke ich passt das schon.Erstaunlich das der alte 15KW Kessel scheinbar für den Grundwärmebedarf des Hauses ausreicht ?
    Wird wohl ab 0 C° kaum zu schaffen sein oder?


    Beim Puffervolumen sind 1000l mehr bestimmt nicht verkehrt sofern das möglich ist.


    Zu Solar: Es kommt ebend drauf an was du alles in Eigenleistung bewerkstelligen kannst.


    Zusätzlich musst du noch mindestens den Nachweiß erbringen das die Anlage von einer Person mit nachweislicher Ausbildung installiert wurde.
    Würde mich wundern wenn du da keine möglichkeiten hast bei deiner Ausbildung.


    Gruß Randy!

  • Hi Randy,
    Ausreichend ist gut gesagt, der muss halt 24 Std brennen.


    Im Prinzip kann ich die Solaranlage komplett in Eigenleistung montieren.
    Der Heizungsbauer den ich hier bei uns im Dorf kenne hat meistens kaum Zeit wenn ich was will.
    Ich weiss auch nicht ob er ein Simulationsprogramm hat.


    Die Förderanträge von Progres.NRW und Bafa muss ich vor Baubeginn abgeben.
    Gibt es hier im Forum einen Bereich mit Heizungsbauern die man ansprechen kann?
    Wenn ich oben auf Heizungsbauer oder Mitgliederkarte klicke steht dort das mir die Berechtigung fehlt.


    lg
    Hichi

  • Auslegung einer Holzvergaseranlage



    Die Grundlage bildet die Heizlast in kW eines Gebäudes.


    Heizlast ist die Leistung in kW welche einem Haus ständig zugeführt werden muss um bei regional niedrigster Außentemperatur ein gewünschte Raumtemperatur aufrecht zu halten.


    Das aber 24h lang.
    Damit ergibt sich die benötigte Energie für 24h mit : Heizlast in kW x 24h = Energie in kWh


    Ist die Heizlast nicht bekannt, dann kann man nach der "Neuen Schweizer Formel" (mal googeln), bei bekanntem bisherigen Energieverbrauch, die Heizlast ermitteln.


    Angenommen die Heizlast beträgt 8kW.
    Dann ergibt sich daraus die benötigte Wärmeenergie in 24 h bei kältester regionaler Außentemperatur mit : 8kW x 24h = 192 kWh.


    Mit einem 15 kW Holzvergaser muss dieser HV, 192kWh / 15kW = 12,8 Std in Betrieb sein.


    Beträgt die Laufzeit dabei für eine Füllung ca. 4h, dann muss der HV, 12,8h / 4h = 3,2 mal gefüllt werden.


    In den 12,8h Betriebszeit des HV wird gleichzeitig Wärme in die Heizung als auch in den Speicher geladen.
    Bei richtig gewählter Hydraulik, ist damit sofort beim ersten Füllen des Speichers, auch Wärme für die Heizung vorhanden.


    Das Haus muss damit in der restlichen Zeit der 24h eines Tages, 24h – 12,8h = 11,2h, aus dem Speicher beheizt werden.


    Die dazu benötigte eingelagerte Wärmeenergie beträgt damit 11,2h x 8kW = 89,6kWh.


    Geladen wird der Speicher mit ca. 80°C.
    Die Rücklauftemperatur wird einmal mit 30°C angenommen.
    Damit beträgt die Temperaturdifferenz, 80°C – 30°C = 50°K


    Die benötigte Wassermenge und damit die Speichergröße berechnet sich damit aus:
    m[Ltr] = Q[kWh] / (0,001163055[kWh/kg°K] * 0,9832[kg/Ltr] * Temp.Diff[°K])
    = 89,6 / (0,001163055 * 0,9832 * 50
    = 1567 Ltr.


    Die benötigte Mindestspeichergröße wäre damit ca. 1600Ltr oder besser aufgerundet 2000Ltr.
    Je nach Größe eines HV sollte mindestens etwas mehr wie 1 Füllung in den Speicher passen, sonst geht der HV zum Ende des Abbrandes in Schwelbrand über.


    Da die Rücklauftemperatur sehr stark die Speichergröße bestimmt, ist die Heizungsregelung auf niedrigste Rücklauftemperatur zu optimieren.


    Mit einer zu kleinen Anlage wird man viel Zeit zum Auflegen verbringen.
    Dafür ist die Gesamtanlage billiger.


    Mit einer zu großen Anlage hat man halt ALLES größer, das kostet dann auch schon mehr.
    Man hat aber dann mit 1 Abbrand Energie für einen oder mehr Tage.


    Da muss man halt zwischen Geldbeutel und Bequemlichkeit einen Kompromiss suchen.


    Zu einer Solaranlage benötigt man auch Speicher.
    Diese sind nun mal bei einer HV-Anlage schon da.
    Damit sind die Anschaffungskosten schon etwas reduziert. Da im Winter die HV Anlage in Betrieb ist und im Sommer die Solaranlage.


    Probleme wird es bei 4 Parteien mit der Abrechnung geben.
    Da gibt es rechtlich ein paar zu klärende Fragen.


    Mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    In dem 800l Puffer steckt ein 6kw Heizstab den man manuell einschalten kann.
    Den habe ich schon mal 2 Wochen laufen lassen müssen als es sehr kalt war. Dieser hat es alleine geschafft den Puffer auf Temperatur zu halten.
    Deswegen halte ich 6kw Heizlast für einen guten Ausgangswert.


    Zur Abrechnung; Die Mieter Zahlen für die Heizkosten einfach einen festen Wert, ohne Jahresabrechnung.
    Es ist tatsächlich so das man Wärme aus Holz/Solar nicht so einfach an die Verkaufen kann.
    Es gibt andere Möglichkeiten ( Sonderreglungen im Mietvertrag , ecct), aber ich habe mich so entschieden.
    Denke das ich mit diesen Pauschal Beträgen ganz gut fahre.


    Du schreibst:
    Zu einer Solaranlage benötigt man auch Speicher.
    Diese sind nun mal bei einer HV-Anlage schon da


    Bedeutet das, dass die Puffer vom HV für die Solaranlage mit gerechnet werden von der Bafa und Progres NRW?


    lg
    Hichi


    (falls sich jemand über die Uhrzeit wundert, ich habe Nachtschicht :) )

  • Guten Morgen!


    • Hast du schon eine Heizlastberechnung erstellen lassen, um hier einen Grundwert zu haben? Vom Bauchgefühl her würde ich sagen knapp um/unter 18kw
    • die Angabe mit 55L/kw beim Puffervolumen halte ich für realitätsfern. Es kann doch aus dem Kessel nur raus, was durch Holz rein getan wird. Daher Füllraum x 18 und du landest in etwa bei 4000 Liter.
    • Die Sache mit dem Warmwasser ist für mich nicht so leicht zu beurteilen, vor allem da du Mieter drin hast. Hochwertige elektronische Durchlauferhitzer und kurze Wege sind sicher nicht schlecht. Auch der Vorteil mit der Abrechnung. Bei ner zentralen WW-Verteilung möchte man ja auch ne Abrechnung haben die nicht anzufechten ist. Vom Bauchgefühl her würde ich es so lassen.
  • Zur Förderhöhe:


    Bei der Bafa gibt es eine Erhöhung der Zuschüsse um 20% wenn Öl oder Gas ohne Brennwert ersetzt wird. Falls der alte Holzkessel nicht gefördert wurde, wird ja streng genommen der Ölkessel ersetzt.
    Diese Erhöhung gilt für Biomasse und Solar. Dann kommt noch Kombibonus und Kesseltausch oben drauf = 1000€.


    Für einen Pelletkessel gibt es übrigens auch ohne neuen Puffer 3000 € von der Bafa und 2500€ von progres.nrw (Puffer muss nur nachgewiesen werden in NRW), oder 80€/kw ja nachdem was besser ist.


    Als Back up, oder wenn mal keiner zum Holznachlegen da ist, ist der Pelletkessel bestimmt eine Alternative, kostet ja mit den Förderbeträgen fast nichts.


    Also Förderung Bafa HV: 2400,- + Kesseltausch 500,-+ Kombi 500,- + Solar 200,-/m²
    progres.nrw: 1400,- HV; 90,-/m² bis 20m²(mehr fördern die nicht)


    Pelletkessel: Bafa min 3600,- oder 96,-/kw(+20%) progres.nrw 2500,-


    Bei der Bafa auch mal die ertragsabhängige solare Förderung durchrechnen, das kommt aber auf die Kollektoren an. Der Förderbetrag kann sich dann nochmal erhöhen.

  • Hallo,


    Über Förderprogramme kann ich nichts sagen.


    Grundsätzlich ist es doch die Frage wie du heizen willst.
    Im Winter mit dem HV.
    Im Sommer mit der Solaranlage.


    Bei einer Solaranlage hast du im Winter fast nichts und im Sommer den totalen Überschuss.
    Da stimmt das geflügelte Wort:
    Man kann ÖL sparen aber nicht unbedingt Geld.
    Hängt halt von der Sonne ab.


    Mit beiden gleichzeitig geht auch, aber eingeschränkt.


    Kommt halt darauf an wie groß du alles machen willst.


    Da wären wir wieder bei der Grundsatzfrage.
    Wie groß ist deine Heizlast?


    Wenn die 6 kW stimmen für ein 4 Familien Haus, dann hast du gut gedämmt.


    Zur Auslegung ist es jetzt noch wichtig deine Rücklauftemperatur zum Speicher zu wissen.


    Dein Vorhaben zu einer FRIWA ist auch erst einmal gut.
    Da sollte es aber nicht die billigste sein.
    Da musst du auf die Rücklauftemperatur achten.
    Die sollte bei max. Schüttleistung nicht über 30°C liegen.


    Ich kann dir hier eine Rechnung einstellen wenn du mir deine Rücklauftemperatur noch mitteilst.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    Vielen dank für die ganzen Antworten.
    Ich hab hier die lezten Jahre ganz gut gedämmt. Eigentlich Fehlt jetzt nur noch eine Dämmung zum Keller.
    Fenster sind alle neu. Dach sind 200mm glaswolle, vorhang fassade 100mm glaswolle. eigentlich rundrum eingepackt das haus.


    Die 6 kw reichen auf jeden Fall als Heizlast. Ohne Warmwasser halt.


    @bastler01
    Die Idee mit der Pelletheizung gefällt mir ganz gut. Bis jetzt dachte ich das ich mein Ölheizung als Back UP nehme. Aber die Iddee gefällt mir gut.
    Dann würde auch mein runder 10000l Stahl Öl Speicher in der Scheune frei.


    Bei Progres.NRW steht:
    bei Mehrfmilienhäusern 9-20m2 pro Wohneinheit.
    beudeutet ich müsste mind. 36m2 installieren. wäre im Prinzip ja gut.


    @HJH
    Ich hab hier die lezten Jahre ganz gut gedämmt. Eigentlich Fehlt jetzt nur noch eine Dämmung zum Keller.
    Fenster sind alle neu. Dach sind 200mm glaswolle, vorhang fassade 100mm glaswolle. eigentlich rundrum eingepackt das haus.


    Die 6 kw reichen auf jeden Fall als Heizlast. Ohne Warmwasser halt.


    Im Prinzip würde ich gerne zusätzlich mit einer Solaranlage heizen. ich habe auch Spass an so was.
    Momentan glaube ich da die bei 100% Eigenleistung fasst Vollständig durch die Förderung finanziert würde.
    Dann wäre ich ja fast verrückt keine zu installieren.


    ich glaub meine Rücklauftemperatur lag immer so bei 30-40Grad.



    Ich habe in der letzten Nachtschicht noch mal viel gelesen, dabei bin ich nochmal über Volkssolaranlage.de gelandet.
    diese bieten kostenlos an eine Simulation zu erstellen und auch die Förderanträge komplett fertig zu machen so das ich nur noch unterschreiben muss. die Bafa Anträge für innovationsförderung muss man ja vorher abgeben , genau wie progres.nrw.
    Damals hatten wir nur Glykol gefüllte Anlagen, Steam Back ist mir neu, aber finde ich gut.


    Ich werde gleich wenn es aufhört zu regnen mein Dach ausmessen, inkl Dachfenster. Und denen dann heute in der Nachtschicht eine email schreiben das ich ein unverbindliches Angebot möchte.


    lg hichi

  • Solarförderung NRW:


    Scheint so zu sein. Dann soviel aus Dach wie möglich, am besten Röhrenkollektoren mit wenig Abstand zwischen den Röhren - da gibt's die meiste Förderung wegen der größeren Bruttofläche.


    Von der Leistung her reichen auch gute Flachkollis, sind billiger, kommt auf die Dachausrichtung an. Große Flächen über 20m² sind aber hydraulisch schwieriger anzubinden.
    Bei Röhren habe ich schon 40m² an ein 22 mm Kupferrohr angeschlossen (lag schon in den Wänden), funktioniert, besser wäre natürlich ein 28mm gewesen.


    Solaranlage immer selber zusammenstellen und aufbauen, bleibt dann Geld über :) . Und kein Spiralrohr für längere Strecken, die Pumpe muss dann richtig ackern (einfach mal durchpusten).


    20m2 incl. allen Teile und Speicher (1000l Puffer und 500l WW) kosten weniger als 5000,-€ und 36 m² keinesfalls 11500€ und das auch noch ohne Speicher! Da scheint die Rendite sehr gut zu sein.
    Einfach mal in der Bucht suchen, 30m² Röhren gibt's da schon recht günstig. Einfach mal ein paar Anbieter anschreiben. Meine Erfahrung zeigt aber, dass der Preis bei Änderungen immer sehr schnell ansteigt.
    Besser also alle Teile einzeln aussuchen und kaufen, spart noch mal was und man ist unabhängig z.B. bei der Steuerung oder MAG-Größe usw.



    Auch mal die Bafa-Innovationsförderung nach Ertrag durchrechnen, könnte sich lohnen bei einer größeren Anlage.


    Förderanträge sind doch keine besondere Anstrengung. Es gibt durchaus Unternehmen die einem "Bausätze" verkaufen (HV-Pelletkessel und Solar im Selbstbau) und die Anlage dann als gesamtes Inbetriebnehmen und auch bestätigen. Dann hat man alles erforderliche zusammen. Für Solar muss nur die fachgerechte Planung/Montage nachgewiesen werden.


    Steam-back ist nur nötig um bei Stagnation deren Folgen zu verhindern. Bei ausreichender Puffergröße und möglicher Stellfläche sehe ich keinen Vorteil gegenüber normalen Glykolanlagen.

  • Du hast zwar genug Holz für einen HV. Aber bedenke auch, es kann/könnte mal eine Störung/dringende Wartung etc am HV auftreten und es ist richtig kalt. Du als Hausbesitzer kannst Dir mit Heizlüfter usw helfen aber wenn Du Mieter hast kann da ein Problem auf Dich zukommen. Deshalb raten wir jedem eine "Notheizung" im Haus zu haben. Einige sagen alle alte Heizung raus es reicht doch ein Wäremerzeuger und gut is. Wer viel unterwegs bzw außer Haus ist, dem raten wir dann auch noch sich mal Pellet Heizung zu überlegen. HV anheizen die Puffer so weit sie kommen vollheizen mit der füllung. Wenn der HV aus ist springt automatisch (durch die entsprechende Reglung) Pellet an und heizt weiter. Du brauchst keine Bedenken zu haben und kannst auch mal länger weg bleiben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mir bereiten weiter oben die angenommenen 6KW Wärmebedarf des Hauses Bauchschmerzen.


    250qm =O ...


    Welche Aussentemperatur wird denn überhaupt bei der Berechnung angenommen?


    Ich würde gerade bei Vermietung auf eine Anlage setzen die genug Reserven hat.
    Da es sich bei Attack mehrkostentechnisch in Grenzen hält empfehle ich keine zu knappe Auslegung. Beim Puffer kann man ja schauen wenn man kosten sparen will ob man nur das geforderte Volumen der Bafa montiert und bei Bedarf erweitert.

  • @Randy
    Ich wollte auf jeden Fall den 45kw mit mind. 3000l Puffer nehmen. Das sollte genug Reserven bilden.
    Angenommen es kommen noch 60m2 Solar aufs Dach, bräuchte ich dafür ja auch nochmal 3000l zusätzlich für die BAFA.
    Das wären ja dann 6000l. Schon sehr viel eigentlich, oder? Platz wäre genug vorhanden. Nur die Tür ist nur 85cm breit.
    Wobei ich die auch was vergrössern könnte.


    Der 6kw Heizstab hat auf jeden Fall auch bei tiefen minus Graden den Puffer immer auf Temperatur gehalten.
    Oben am Puffer ist ein Thermostat, das schaltet ein Schütz wo der Heizstab dran hängt.
    Normalerweise ist das immer ausgeschaltet. Ich musste das aber schon mal benutzen.


    @JürgenEinen zweiten Wärmeerzeuger wollte ich auch auf jeden Fall haben. Anfangs dachte ich an meine Ölheizung.
    Aber eine Pelletheizung ist bei der Förderung wahrscheinlich eine gute Idee.
    Ich habe mich mit Pelletheizungen noch nicht beschäftigt. Muss mich da noch einlesen welches Modell für mich geeignet wäre.
    Im Prinzip muss ich schon sicherstellen das dass Haus auch warm bleibt wenn ich und meine Frau mal 4 Wochen in Urlaub sein sollten.


    @bastler01
    Genau so einen Händler suche ich, der mir die Sachen verkauft.
    Für Bafa und Progres.NRW die Simulationen erstellt und die fachgerechte Planung nachweist / unterzeichnet.


    Ich habe auf jeden Fall schon mal ein paar Händler angeschrieben. Mal gucken was dabei jetzt rum kommt.
    Vllt findet sich ja hier auch ein Händler der mal Kontakt aufnehmen möchte.


    lg
    Hichi

  • Wofür braucht man Simulationen? In den Förderanträgen konnte ich keine Hinweise darauf finden.


    Zur Eigenmontage:


    Wenn in der Lehre Solaranlagen und Pelletheizungen errichtet wurden und der damalige Betrieb dies bescheinigt, sollte einer Selbstmontage der Anlagen nichts im Wege stehen.
    Der regelungstechnische Teil ist meistens der schwierigere Anlagenteil.


    Wollte gerade eine PN (private Nachricht) schicken, ging aber nicht.


  • Steam-back ist nur nötig um bei Stagnation deren Folgen zu verhindern. Bei ausreichender Puffergröße und möglicher Stellfläche sehe ich keinen Vorteil gegenüber normalen Glykolanlagen.

    Hallo,


    Nunja, der Wirkungsgrad einer reinen Wasseranlage ist höher als bei einer Glykolanlage. Es gibt nur die Übertragungsfläche Kollektor - Wasser. Beim Glykol dagegen noch eine mehr. Kollektor - Glykol - Puffer (Oder Plattenwärmetauscher)
    Zudem kann reines Wasser mehr Energie aufnehmen.


    Nachteil ist der Frostschutz im Winter bei reinem Wasser...

  • Wenn Du bei den 260qm bezogen auf -14°C Außen tatsächlich nur eine Heizlast von 6kw hast, dann frage ich mich warum du dir nicht ne Gas- Brennwerttherme (Vitodens 300) rein hängst und gut ist?!


    Alternativ Vitodens 343-W dann hast du WW mit Solar ergänzt.

  • Hallo bastler01


    Ein Mehrfamilienhaus ab 3 Wohneinheiten fällt unter die innovations Förderung.
    Das bedeutet auch das man die bafa anträge vor Baubeginn einreichen muss.


    Und halt diese Simulation. Sowie Facharbeiter Unterschriften. Hab das grade nicht vor mir liegen. Der antrag ist auf jeden fall ein anderer.

  • Du hast zwar genug Holz für einen HV. Aber bedenke auch, es kann/könnte mal eine Störung/dringende Wartung etc am HV auftreten und es ist richtig kalt. Du als Hausbesitzer kannst Dir mit Heizlüfter usw helfen aber wenn Du Mieter hast kann da ein Problem auf Dich zukommen. Deshalb raten wir jedem eine "Notheizung" im Haus zu haben. Einige sagen alle alte Heizung raus es reicht doch ein Wäremerzeuger und gut is. Wer viel unterwegs bzw außer Haus ist, dem raten wir dann auch noch sich mal Pellet Heizung zu überlegen. HV anheizen die Puffer so weit sie kommen vollheizen mit der füllung. Wenn der HV aus ist springt automatisch (durch die entsprechende Reglung) Pellet an und heizt weiter. Du brauchst keine Bedenken zu haben und kannst auch mal länger weg bleiben.

    Jürgen, da muss ich dir teilweise widersprechen... Notnagel. Etc...
    Wenn du eine gute Holzheizung dein eigen nennst...braucht es nun aber wirklich kein Backup im Hintergrund!
    Meine Holzheizung ist noch nie ausgefallen, so dass wir eine kalte Bude hatten. ( unser Holzherd ist super und nicht mit dem Gedanken als Backup eingebaut worden)
    Meine Eltern heizen ein 3 Fam. Haus mit Pellets... Auch ohne Notnagel... Und Daa gab es schonmal kalte Füsse, aber das sehen die Mieter eher gelassen, sofern es sich nur um einige Stunden handelt... Und nicht Tage daraus werden!
    Wer seine Hütte ganz konfentionell mit einem Öler oder Gas beheizt... Was macht der dann, wenn seine Kiste streikt?
    Keine normal beheizte Renditeanlage... ( wohnte auch mal ein Jahr lang in einem solchen Hasenstall!) hat ein Backup.
    Bei guten Servicenetzen der besseren Hersteller, bekommst du jedes Ersatzteil, oder den Servicemann innert Stunden, bei mir war es auf jeden Fall so.
    Einziger Grund für ein Backup, wäre allenfalls die Ferien oder Krankheitshalber bedingten Holzheizungsausfälle.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hab es nun auch gefunden. getsolar Demoversion müsste doch ausreichen - die ist kostenlos.


    Fachunternehmererklärung muss natürlich auch von Fachunternehmen ausgefüllt werden, das ist aber nicht das große Problem, s.o..


    Besteht vielleicht noch Kontakt zum Lehrbetrieb?

  • Eine gut durchdachte Holzheizung braucht keine Rückfallebene.
    Die Therme hab ich auch nur auf eindringlichen Wunsch meiner Großeltern installiert.


    .....und beim Thema "Rückfallebene und Hamsterkäufe" kommt ein wenig Wehmut auf, wenn ich an meine alte Anlage denke: GK21, Schwerkraft-Thermostate, keine Pumpe....


    aber so ist es halt, wo Licht da auch Schatten...

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