Planung einer neuen Heizungsanlage - Mit oder ohne Solarthermie? - Hichi86

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hichi86.

  • So,
    Ich habe jetzt ein paar Angebote eingeholt.
    Am besten gefällt mir bis jetzt das von der Volkssolaranlage, auch wenn die nicht am günstigsten sind.
    System ohne Glykol, wollte ich so haben.


    8 Sun Extrem CPC Röhrenkollektoren würden bei mir drauf passen. 4 Richtung West, 4 Richtung Ost.
    Ingesammt knapp 40m².


    Die haben mir jetzt 2 Solarstationen angeboten. Ich denke aber das ich das nur mit einer mache und dann Ventile benutze.


    Mit im Angebot ist eineFrischwasser Station:
    STRASSHOFER Frischwasserstation FW-E 40
    Hocheffizienzpumpe WILO Yonos PARA PWM 40
    l/min Schüttleistung - Wärmeleistung
    100KW
    -
    Größe (BxHxT) 485 x 685 x 200 mm Kaskadenfähig!


    Ingesammt liegt das Angebot mit Pufferspeicher, Dachhaken, Aluschinen, Kolektorverbinder usw bei 14200€.
    Förderung würde ich theroetisch 11500€ bekommen.


    Die Kollektroren kosten pro Stück 998€ / 4,91m²


    lg
    Hichi

  • Warum sollte es keinen Sinn machen?
    Habe mir grad bei energiedaten.... die Friwa angesehen. 45°C und 45Liter Leistung pro Minute ist doch ganz ok.
    Wenn dem so wäre, dann ergäbe das 2,7m³/h. Damit liegst du über dem Qn der normalen Hausanschlusszähler.


    Hast du dann direkte Wege zu den Abnehmern, würde ich auf die Zirkulation immer verzichten.


    Habe da auch was im Haus nachrüsten müssen. Vom Keller geht jetzt ins Dachgeschoss ne 16er Verbundrohleitung für das WW. Dran hängen Küche und Bad.


    Wanne füllen und Duschen gleichzeitig stellt keinen spürbaren Nachteil in der Küche dar.
    Es sind 13m vom Speicher im Keller bis zur Wanne. nach Standzeit von 12h ist das WW nach 7sek am Hahn....ich kann sehr gut damit leben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!