La Nordica: Wasserführender Kaminofen / Resol-Steuerung / ESBE100 RLA

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 21.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aquaflam25.

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe einen neuen wasserführenden Kaminofen.
    Dafür eine ESBE 100 Rücklaufanhebung auf 65 Grad.


    In der Resol-Steuerung kann man folgende Punkte einstellen:


    Tein Einschalttemperaturdifferenz
    Taus Ausschalttemperaturdifferenz
    Tsoll Solltemperaturdifferenz
    TSpmax Maximaltemperatur
    Tmin Kessel Minimaltemperatur


    Der Resol muss hier irgendwie auch beigebracht werden, dass da eine RLA ist..


    Tmin Kessel würd ich mal auf 88 Grad setzen, dass da auch gut was zurückkommt und oben in den Speicher geht.
    TSpmax ist eigentlich egal - könnte ich auf 80 setzen.
    Der Fühler hängt unten am RL - also da wo es im Speicher eh meist kühler ist.


    Was würdet Ihr hier einstellen, dass das Öfelchen optimal läuft?


    Danke Euch!!!

  • Hallo,
    Nach meinen Erfahrungen und vielfätigen Tests, bin ich zu folgender Grundeinstellung für Wasserführende Holzöfen gekommen:


    Pumpen Einschaltung = 65°C:
    Bei einer thermischen RLA, wie ESBE oder Termovar, beginnt die Umsteuerung bei dem aufgedruckten Wert, hier 65°C und hat 10°K höher erst volle Öffnung. Die Erfahrung hat gezeigt, daß der günstigste Einschaltpunkt der Pumpe, also Tmin, bei + 3° K (65+3) liegt. bei höheren Werten ist die Gefahr des Hitzestaus zu hoch, Weil das Wasser nicht von allein zirkuliert. Der Fühler muß UNBEDINGT in der Wassertasche oben sitzen, damit die Temperatur frühzeitig erfasst wird.


    Der Fühler hängt bei dir so, daß die thermische Ablaufsicherung alle paar Minuten anspricht.


    Welche RESOL hast du? Ich muß mir erst das Schaltschema ansehen, bevor ich zur Parametrierung was sagen kann.


    Alfred

  • Hallo Alfred,


    danke für Deine Antwort.


    So früh die Pumpe einschalten...? Ich will den Puffer oben schon mal auf 90 Grad bringen....
    Wie geht das, wenn die Pumpe da schon loslegt...? Die zieht mir dann ja "nur" 65-70 Grad in den Vorlauf zurück zum Puffer...


    Wie funktioniert das mit einer Drehzahlregelung bei der Resol (ist eine Deltasol MX) und der ESBE100...?


    Fühler sitzt natürlich in der dafür vorgesehenen Hülse im Ofen mit Wärmeleitpaste...!




    Eine ähnliche Konstellation mit einem Wasserführenden Ofen wird es bald nochmal geben - der kommt in die Küche und hat eine Resol Deltasol CS Plus...
    Aber erst mal ist der o.a. dran...

  • Noch ein Nachtrag:


    Die Resol MX will einen Sensor oben im Ofen und unten am Speicher.


    OHNE RLA wäre das sinnvoll und OHNE RLA kann eine Art Regelung mit den Resolparametern erfolgen.


    Aber zusammen mit der RLA auf 60 Grad steh ich grad voll aufm Schlauch.


    Wäre es nicht sinnvoll, den eigentlich unten am Speicher benötigten Sensor am Rücklauf direkt NACH der RLA zu positionieren?
    Und dann mit den Parametern der Resol zu regeln?

    • Du bekommst keine 95°C in den Puffer, weil dann die thermische Ablaufsicherung anspricht.
    • Eine gute Schichtung im Puffer bekommst du nur mit Pumpen-Drehzahlregelung hin.
    • Schau dir mal mein Avatar an. Das ist eine typisch Visualsierung, wie ich die Anbindung von Wf-Holzöfen plane.

    Alfred

  • Hallo Alfred,


    welche Werte soll ich denn dann in der Resol MX einstellen...?


    Wo ich die Drehzahlregelung einstelle weiss ich. Die min.-Drehzahl würde ich auf 30% setzen. Korrekt, oder..?


    Gibts das Bild von dem Avatar etwas grösser...? Ich seh das hier nur ganz klein..


    Danke Dir..!

  • Hallo Alfred,


    Steht oben.


    Erst mal eine Deltasol MX, später noch für einen anderen Ofen eine Deltasol CS Plus.


    Die BDAs mit den Einstellmöglichkeiten findest Du bei Resol unter Festbrennstoffkessel.
    Oder oben in meinem Post.


    Im Prinzip gehts mir nur darum, das die Pumpe bei meinetwegen 85 Grad einschaltet und mir am Kessel per Drehzahlregelung die 85 Grad hält. Nichts anderes...!
    Rücklauf von 60 Grad zum Kessel macht die ESBE100 RLA automatisch.


    Andere Steuerungen können das, weil dort die Drehzahlregelung nur auf Basis des Wertes am Kesselfühler erfolgt.


    Bei den Resols hab ich aber noch den Speicherfühler und 3 weitere Parameter (siehe oben oder BDAs).
    Und ich steh total aufm Schlauch wie ich das mit den Pflichteinstellungen in den Resols hinbekommen kann, das er mir einfach die 85 Grad im Kessel über die Drehzahlregelung hält.


    Es wäre super wenn Du mir da helfen könntest, das es bei mir knack macht und ich das verstehe.

  • Hallo Alfred,


    Ich will nicht die Puffertemp regeln, sondern die Kesseltemp. Und zwar auf 85 Grad.
    Was muss ich dazu bei den Werten genau einstellen...?

  • OK... So kann mans auch sehen.


    Aber nochmal anders gesagt: ich will dass der Kessel bei um 88 Grad gehalten wird...


    Kannst Du mir dazu mit den o.a. Einstellungen helfen..?


    Ist doch sicher kein Problem für einen Experten wie Dich.

  • Hallo,


    wenn ich so überlege was du vorhast, drängt sich mir der ablaufende Steuerprozess bei der FRIWA von Oventrop auf (Regumaq XZ 30). Die hat auch eine Steuerung von Resol.
    Ob es die gleiche ist, weis ich nicht. Kannst ja mal nachsehen.


    Ich sehe das so: einen Sensor nach der RLA, dann einen am abgehenden Vorlauf zum Puffer. Wenn die Regelung mit den beiden Werten arbeiten kann und danach ein PWM Signal an die Pumpe geben kann - wäre es ok. Evtl brauchst dann noch zusätzlich einen Volumenstromsensor.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille,


    würde mit der Ausrüstung und Konfig wahrscheinlich so gehen... Die dort einstellbaren Werte kenn ich aber jetzt auch nicht.... ;)


    Ein Sensor ist aktuell am Speicher - könnte evtl. auf nach der RLA am RL zum Ofen installiert werden.
    Ein Sensor ist direkt IM Kessel - was ich auch für richtig und wichtig halte...
    Ein Sensor am abgehenden VL von einem Kessel zu installieren halte ich für Suboptimal.
    Da sollte schon die Temperatur IM Kessel gemessen werden - auf Basis dieses Wertes schaltet ja auch die Pumpe ein und aus und regelt.


    Die ESBE100 RLA kann nicht über PWM Signal geregelt werden.
    Die Drehzahlregelung kann da nur "normal" erfolgen - nennt sich dann glaub Pulspaketsteuerung...


    Die einstellbaren Werte sind ja oben gepostet. Auf was genau bezieht sich der Wert Solltemperaturdifferenz...?

  • Alfred, bei allem Respekt, aber ich kapier nicht, was das


    A mit meiner Frage zu tun hat oder
    B wie das meine Frage beantworten soll oder in der bei mir gegebenen Situation mir helfen soll mein Ziel zu erreichen, bzw. die vorhandenen Einstellungen zu nutzen um am Kessel Temperatur X zu halten.


    Solche Schaubilder hab ich schon XX gesehen.


    Aber bei dem was ich machen will hilft das nicht - nicht bei den speziellen Einstellungen in eben der genannten Steuerung um Temperatur X am Kessel zu halten.


    Ne Abgasklappenregelung oder Zuluftklappenregelung hab ich nicht - brauch ich hier auch nicht.


    Mit der Pumpenleistung würde ich nie unter 30% gehen. Das mögen die allerwenigsten Pumpen auf Dauer im Bereich zw. 0 und 30% zu laufen - brauchts auch sehr selten mal.


    Einiges andere auf dem Schaubild kapiert man ohne Erklärung wohl nicht von alleine...



    MEINE Situation hab ich ja dargelegt - zwar nicht in Form eines Schaubildes - aber ist ja klar was ich hab, wie es verbunden ist und was genau ich erreichen will. Dazu steht mir die o.a. Steuerung mit den o.a. Einstellwerten zur Verfügung.


    Und meine Frage ist, WAS GENAU ich einstellen muss (bei den o.a. Werten) um Temp XX am Kessel halten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!