La Nordica: Wasserführender Kaminofen / Resol-Steuerung / ESBE100 RLA

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 21.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aquaflam25.

  • Hallo,


    ob deine Wunschtemperatur von 85°C realisiert werden kann kann ich nicht sagen. Die Pumpe kann nur von 30% - 100% fahren.


    Ich denke, die Pumpe schaltet mit 100% ein, wird aber, weil 2K Diff. Temp. Abweichung eingestellt ist, gleich anfangen zu regeln.


    Der Ofen muss aber immer kräftig Futter haben.


    Noch einen Vorschlag: Seh auf jeden Fall zwei Fühler vor, einen für den Puffer und einen hinter der RLA, natürlich nur einen von beiden anschließen, aber beide Kabel im Regler so
    kannst du schnell mal umswitschen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    ich glaub Du vermischst da was.... Und das verwirrt mich noch mehr... ;)


    In der Zieltemperatur-Solarschaltung kann ich eine Zieltemperatur und einen Anstiegswert einstellen...!
    Und sonst nix...!


    Ich kann da keine "Diff.Temp.Abweichung" einstellen...!
    Was auch immer Du damit meinst.
    Wahrscheinlich die von mir bei der Festbrennstoffkesselsteuerung erwähnte Solltemperaturdifferenz.
    Und die gibts auch nur eben da - bei der Festbrennstoffkesselsteuerung.



    Und da gibts auch nur einen Sensor...! Keine 2..



    Ich hab echt den Eindruck ihr wollt euch da aus den 2 möglichen Steuerungen was zusammenwürfeln... Das geht aber nicht.
    Ich kann entweder die eine Schaltung nehmen - oder eben die andere.



    Bitte schau nochmal auf Seite 53 der BDA der Resol Deltasol MX V2.00. Da findest Du die Zieltemperatur-Solarschaltung.

  • Hallo,
    also ich weis jetzt nicht welches Bild dir vorliegt, ich jedenfalls sehe 2 Sensoren. Einen am Kessel und einen unten im Puffer.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,also ich weis jetzt nicht welches Bild dir vorliegt, ich jedenfalls sehe 2 Sensoren. Einen am Kessel und einen unten im Puffer.

    Wenn Du mir jetzt noch sagst, welches Bild, wo genau und auf welcher Seite Du meinst können wir vergleichen... ;)


    Ich bin - wie geschrieben - auf Seite 53 der BDA der Resol Deltasol MX V2.00. Da wird die Solar-Zieltemperatur beschrieben. Von der "Solarschaltung" redest Du ja (hatte ich oben extra nochmal nachgefragt).
    Und da gibts kein Bild mit 2 Fühlern. Ebenfalls ist in den da genannten Einstellungen nur EIN Fühler beschrieben und einstellbar.


    Es gibt auf Seite 66 die Schaltung für den Feststoffbrennkessel. Da ist auch ein Bild und da sind auch 2 Fühler. Aber von der redest Du ja nicht.


    Man kann da nicht nach Gusto zusammenmixen.
    Entweder ich nehme die eine Schaltung (mit den dazu verfügbaren Sensoren und Einstellparametern) oder ich nehme die andere Schaltung (ebenfalls mit den dazu verfügbaren Sensoren und Einstellparametern).


    Das eine ist "Solarschaltung" Zieltemperatur - das andere ist Schaltung Feststoffbrennkessel.



    Da zusammenwürfeln und sich was aus beidem zusammenbacken is nich.

  • Also. Ich möchte hier nichts zusammenwürfeln. Wir halten uns an vorgegebene Schemen.


    Ich habe deinen Link gegoogelt und gleich den ersten genommen. Das ist die Bedienungsanleitung vomRegler. Auf der Seite "53" habe ich ein Schaltbild. Dort befindet sich ein
    Festbrennstoffkessel mit einem Sensor, ein PS mit Sensor unten, und Pumpe (Relais). Dann steht da noch Sensor Speicher und Sensor FKessel.
    Daneben eine Funktionsbeschreibung.
    Dann ein Kästchen in dem steht folgendes: Relais "R6" - Sen. Kessel "S5" - Sen. Speicher - "S6".



    DeltaSol® MX - Resol



    Ok, spielen wir das mal durch.


    In der Funktionsbeschreibung steht beschrieben wann das Relais aktiviert also die Pumpe geschaltet wird. Es müssen drei Kriterien erfüllt sein.


    • ) die Einschalttmp.diff. muss überschritten sein (Temp. Sensor Kessel muss um 6K (WE) über Puffersensor liegen.
    • Temperatur am Kessel/Ofen liegt über Minimaltemp. von 60°C (WE)
    • Temperatur am Speichersensor liegt unter 60°C (WE)


    Damit der Ofen erstmal auf Temp. kommt würde ich Pos. 2 rauf auf 75 - 80°C setzen. Pos. 1 kann so bleiben.
    So, Pumpe läuft und Ofen ist auf Temperatur.


    Damit nun die Pumpe das regeln anfängt, müsste man die "Speichermaxtemp". runtersetzen, z.B. auf 10°C. Die Solltemperaturdiff. kann man erstmal bei 10K lassen. Angepasst wird später im Betrieb. Vorausgesetzt die Pumpe fängt mit 100% an, dann sind es bei 22°C am PS 90%, bei 24°C am PS 80% usw. bis runter auf 30%, das wären bei dieser Einstellung dann bei 34°C am PS. Sollten die 30% zuwenig sein kann die Minimaldrehzahl der Pumpe auch heraufgesetzt werden z.B. auf 50% Minimaldrehzahl.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Neeee....


    Schau mal oben in Deinen Link... Da steht sogar schon in der URL "Alte Bedienungsanleitungen"...


    Ich hab selber auch nie einen Link gepostet, sondern von der Resol Deltasol MX V2.00 geredet.
    Das ist die aktuelle Version und die aktuelle Firmware.
    Genaugenommen aktuell 2.01.


    Alles andere ist veraltet, gibts nicht mehr und hab ich auch nicht.


    Bitte nimm die hier:


    http://www.resol.de/Produktdok…901_DeltaSol_MX.monde.pdf


    dann können wir über das gleiche reden...



    Seitenzahlen über das was wir reden stehen in meinem Post oben...





    Nachtrag: In der alten BDA von Dir redest Du wahrscheinlich von S. 52. Und das ist eben die Feststoffbrennkesselschaltung. Und hat nix mit Solar oder Zieltemperaturschaltung zu tun.
    Da hab ich doch extra paar mal gefragt.


    In der neuen Firmware ist ein weiteres Schaltkriterium dazugekommen. Siehe meinen Link - aktuelle BDA Seite 66...

  • Hallo,


    dann hatte ich das falsche "Parteibuch" aber das richtige Bild. Ich schlage vor, wir einigen uns auf das Schaltbild S. 66. Das ist dann realer.


    Mein vorheriger Bericht kann dann so bleiben, lediglich die Temps. muss ich nochmal nachprüfen. OK.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo. Bin ich bin neu hier. Habe mich angemeldet in der Hoffnung hier helfen zu können.


    Ich besitze die LTC100 sowie eine Resol BS Plus.


    Unsere Resol Steuerungen sind ja Solarregler, deshalb macht es auch durchaus Sinn das die Führungsgröße für die Drehzahlregelung vom Speicher unten abgegriffen wird.


    Da du nun deine LTC Drehzahlgeregelt laufen lassen willst musst du entweder ein anderes Anlagenschema auswählen welches die Nachheizung durch den Festbrennstoffkessel beinhaltet oder du musst deinen Speicher unten Fühler oben platzieren, denn die Drehzahlregelung wird nur aktiviert wenn Ofen istTemp und Speicher istTemp unter 30K spreizung haben.


    Bei dem Anlagenschema mit Festbrennstoffkessel sitzt der Differenzfühler für den Kessel auch oben im Speicher.


    Aus eigener Erfahrung bringt dich die Drehzahlregelung mit diesen Anlagenkomponenten nicht wirklich weiter.
    Selbst wenn die Pumpe permanent mit 30% laufen würde, wird es wohl nicht möglich sein damit über 80grad aus deinem Ofen zu zaubern.


    Du musst dir eine andere Thermopatrone kaufen um die Rücklauftemperatur zu erhöhen und eine höhere Temp in der Wassertasche und letztendlich auch im Pufferspeicher zu erreichen.


    Ich habe bei mir die 75 grad Patrone verbaut und die Pumpe läuft auf Stufe 2. Damit erreiche ich permanent 78-80 grad im Speicher und macht die Drehzahlregelung überflüssig.


    Pumpenstart bei mir bei 78 grad, Pumpe aus 73 grad


    Bei dir sollte wohl Pumpenstufe 1 reichen.


    Zum vergleich läuft ein Laddomat am Holzvergaser auch mit einer 72 oder 78 grad Patrone.


    Ich hoffe das ich helfen konnte und das man meine Erklärung versteht.

    Ich stelle mir grade vor wie ich de Anbauwand ausm Fenster ledre un mitn Jasherd hingerher springe. :thumbup:

  • Hallo Tobias (Aquaflam25),
    zuerst einmal ein herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Du meldest Dich an und gibst in Deinem ersten Beitrag sofort "Hilfeleistung" das finde ich sehr gut.


    Nur eins finde ich ein wenig eigenartig. Dein Kessel hat ja fast nichts zu tun, wenn er das 75° von der RLA Patrone nur auf ca 80-85° im Kessel erhitzen soll.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das liegt daran das die Pumpe schneller läuft als nötig. Vermutlich würde in dieser Leistungsklasse auch noch Pumpenstufe 1 reichen um dann evtl 90 grad zu erreichen, aber das ist mir persönlich dann zu heiß ;)


    So lädt der Speicher halt ein wenig schneller mit ein paar grad weniger und ich bin zufrieden.


    MfG

    Ich stelle mir grade vor wie ich de Anbauwand ausm Fenster ledre un mitn Jasherd hingerher springe. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!