Update #2 -Anbindung eines 5000 ltr Riesen - Überarbeitetes Schema + Temperaturfühler

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 25.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen,


    ich grüble jetzt noch an 2 kleinen "Baustellen".


    Zum einen bin ich mir noch unsicher mit der Rücklaufeinbindung von Heizkreis und Warmwasserbereiter. Entweder schließe ich alles ganz unten an oder ich baue ein Umschaltventil ein und leite das Rücklaufwasser je nach Temperatur entweder ganz unten oder in den darüber liegenden Stutzen.
    Ist das regeltechnisch kompliziert oder ist das ein Kinderspiel für die uvr?
    Ich stelle es mir so vor. Insgesamt 4 Temperaturfühler rein und wenn am 2. Stutzen von unten 50°C anliegen aber nur 30°C Rücklauf kommen dann schaltet das Umschaltventil auf Richtung unterster Anschluss. Technisch möglich? Bräuchten beide Rückläufe noch je einen Fühler richtig ?


    Jetzt zum "Backup Kessel". Vielleicht ein Ölkessel. Vielleicht irgendwann, vielleicht auch nie.
    OK, da habe ich nun die Möglichkeit den Kessel einfach in den Puffer heizen zu lassen oder ich lasse ihn in den Heizkreis heizen und schalte den Puffer über den Rücklauf per Stellventil weg. So das der Öler nur ins Haus heizt und der Puffer nicht durchströmt wird.


    Jetzt würde ich gerne die Vor und Nachteile ermitteln. Ich stelle mir vor, dass es unwirtschaftlich ist den Puffer mit Öl zu befeuern aber das ist bestimmt ein Irrglaube.
    Nachteil wenn der Puffer nicht durchströmt wird ist eventuelle Frostgefahr. Der Puffer steht in einem Unbeheizten Gebäude, zwar mit 36 cm Steinwolle drum und Einhausung aber man weis ja nie.


    viele Grüße Kurti

  • Zum Back up...


    Den SLX kann man auch mit einem Pelletbrenner Nachrüstsatz versehen. Leider währe nur jeweils ein Betrieb von beiden möglich.
    Kombieniert,sprich automatisches Einspringen wie beim Wood and Pellet geht dann nicht ohne den Brenner auf bzw. ab zu flanschen.

  • Hallo liebe Holzheizkollegen,


    ich war berufsbedingt leider wieder sehr eingespannt und werde es auch noch bis ins neue Jahr sein.
    Wie ich die Heizung da fertig bekommen soll ist mir noch ein kleines Rätsel.
    Ich habe zwischenzeitlich noch etwas Hilfe von Holzpille gehabt will aber auch weiterhin hier den neuesten Stand zeigen denn ich brauche auch weiterhin Euer Wissen und Eure Meinungen und vor allem Eure Erfahrungen.


    Im neuen Schema habe ich jetzt:


    • 1.mal grün Temperaturfühler eingezeichnet. Macht das so Sinn? Sind es zu viele oder -mal grün Temperaturfühler eingezeichnet. Macht das so Sinn? Sind es zu viele oder habe ich welche vergessen?
    • 2.ein weiteres Mag eingezeichnet, eines direkt am Puffer (später Solar) eines direkt am Ofen. Anbindung so richtig?
    • 3.einen Luftabscheider hinzugefügt. Den würde ich ca 0,5 m über dem Kessel einbauen obwohl es danach noch ca 3,5 m senkrecht nach oben bis an den Puffer geht. Macht der dort Sinn?
    • 4.Soll ich noch einen Schlammabscheider einbauen? Mein Heizungsbauer hält davon nichts, aber der kennt auch nur Öl und Gas Heizungen. Gehören diese Abscheider mit den Magnetringen eingebaut wenn ja wo?
    • 5.Ich habe die Dimension auf DN 40 vergrößert. Die Leitungen vom Puffer zu den Verbrauchern sind mit 35 sehr groß gewählt, aber das Material ist vorhanden und ich bilde mir ein das das Wasser etwas beruhigter in den zurückfließt. Sind die zu großen Leitungen ein Nachteil auch wenn sie maximal gedämmt werden?
    • 6. Das 3 Wege Umschaltventil im Rücklauf vor dem Puffer, muss ich da auf etwas besonderes achten und welche Dimension wähle ich da ? DN 32 weil auch 35er Rohre verwendet werden?
    • 7. Die Mischermotore in Kombination mit einer UVR, welche brauche ich da, 24 oder 230 Volt?

    Ui, so viel wollte ich gar nicht fragen um diese Zeit.


    Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe
    Viele Grüße
    Kurti

  • Hallo



    • Ich habe mehr Temepraturfühler eingebaut als ich letztendlich verarbeiten kann. (begrenzte Anzahl von Eingängen der UVR). Wenn Du entsprechende Muffen hast und die UVR noch freie Eingänge mach zumindest Tauchfühlerhülsen in den Puffer, dann kannst Du noch nachrüsten. (Ich habe 3 Puffer mit je 3 genutzten und 2 ungenutzten Fühlern)
    • 2. MAG kann man so machen, aber Anschlussdimension meiner Meinung nach zu groß - kostet als Kappenventil ein mehrfaches als eine normale ausreichende Größe. Vorschrift ist MAG Absperrbar, aber gegen unbeabsichtigtes Absperren gesichert. Ich nehme immer einen normalen Kugelhahn (als Absperrung), schraube dann den Griff ab und hänge den Griff mit einem Kabelbinder an den Kugelhahn, dann ist er gegen unbeabsichtigtes Absperren gesichert. Entleerung und Verschraubung am MAG nicht vergessen. Ist etwas mehr Arbeitsaufwand als ein fertiges Kappenventil. Aber ich baue ja selbst.
    • Luftabscheider ist für Mikroblasen - funktioniert nur gut wenn die Drücke passen. Einbauort schon fast egal.
    • Ich würde auf jeden Fall einen Schlammabscheider einbauen. Die Hocheffizienzpumpen sind relativ empfindlich gegen Schmutz.........
    • Ob das Wasser beruhigter zurückfließt kommt in erster Linie auf die Gestaltung des Puffereinlaufes an...... Kleinere Rohrdurchmesser = höherer Durchflußwiderstand und somit geringere Stromkosten, höhere Anschaffungskosten durch mehr Material größere Fittinge, größere Wärmedämmung usw.
    • Das Rücklaufumschaltventil das Du gezeichnet hast ist ein 4-Wegeumschaltventil und kein 3-Wegeumschaltventil. Das Umschaltventil mit dem Du einschichten willst, so groß wie möglich - ergibt geringen Durchflusswiderstand und somit geringe Verluste. Wenn Du damit Regelaufgaben erfüllen möchtest muss der Durchflusswert/Druckverlust angepasst sein (Ventilauthorität).
    • Ausgänge der UVR sind soweit ich mich recht erinnere alle 230 V und nicht 24V. Also Mischerantriebe 230V.
    • Was mir persönlich nicht besonders gefällt ist die einstufige Entnahme der Vorlauftemperatur, respektive, dass Du immer kaltes Rücklaufwasser an das Vorlaufwasser beimischst. Für besser halte ich eine mehrstufige Entnahme siehe 5-Wegeventil bei Bosy Online . Dabei wird versucht dem heißen Vorlaufwasser immer das wärmste Rücklaufwasser bei zu mischen. Da somit mehr vom Puffervolumen genutzt werden kann. (bessere Auskühlung des Puffers)


    ciao Peter

  • Vielen Dank Peter! Sehr informativ.


    In einem anderem Forum wurde der Vorschlag unterbreitet anstelle des "Rücklaufverteilers mit dem Umschaltventil" Ein 2 Zoll Rücklaufschichtrohr einzusetzen.
    Ich hätte kein Problem mir so ein Rohr zu bauen. Sogar in deutlich größerer Dimension 86er oder 100er.
    Wäre das sinnvoller für meine Konfiguration?


    Welche Spreizung sollte ich fahren und wie beeinflusse ich das eigentlich?


    Grüße Kurti!

  • Hallo Kurti,


    schau dir mal mein Einschichtrohr an. Ich denke, wenn du ein Ventil nimmst mit Motor bist du teurer dran als mit einem Externen Einschichtrohr.
    Einschichtrohr statt Ventil


    Jan

    Wenn Ihr mir noch sagt, das das fantastisch funktioniert (Temperatur am richtigen Anschluss/Temperaturebene einschichten) , dann bruzle ich mir am Montag gleich eines zusammen ;) Zumindest kann ich eigentlich nichts falsch machen, ich habe Kugelhähne davor und kann es jederzeit wieder Rückbauen und durch 4 Wege Ventil ersetzen.

  • Nun, Das Wasser schichtet sich ja selbst in die Zone ein, wo es passt. Warmes Wasser ist leichter als kaltes Wasser (Ausgenommen mal die Anomalie des Wassers bei <4°C).
    Das ist Physik und funktioniert ganz ohne Strom.
    Ich habe es mit dem Rohr ein wenig Größer gemacht, damit es wirklich langsam von statten geht. 2" sollte glaube reichen, habe dann mal geschaut und bin dann bei knapp 160mm hängen geblieben. Ich bin aber nicht der erste oder einzigste damit. Bernhard hat das ganze im Inneren seines Speichers. Natürlich alles etwas größer. Aber es erfüllt seinen Zweck.


    Jan

  • Dafür sollte man die Anschlüsse nach dem Thermosiphon anschließen. Hat Bernhard in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe bereits erwähnt. Das Wasser kommt von unten rein bei mir, also müssen die Anschlüsse schräg nach unten gehen. Kommt das Wasser von oben, muss die schräge nach oben gehen. Das Wasser muss quasi immer einmal um die Ecke gehen - die Richtung wechseln.


    Jan

  • Dafür sollte man die Anschlüsse nach dem Thermosiphon anschließen. Hat Bernhard in dem Beitrag, den ich oben verlinkt habe bereits erwähnt. Das Wasser kommt von unten rein bei mir, also müssen die Anschlüsse schräg nach unten gehen. Kommt das Wasser von oben, muss die schräge nach oben gehen. Das Wasser muss quasi immer einmal um die Ecke gehen - die Richtung wechseln.


    Jan

    So in etwa? Oder habe ich das zu dieser Stunde falsch verstanden?

  • Hallo Kurti,


    meinst Du, dass Du den Temp.fühler im RL zum HV wirklich benötigst? Da Du immer am unteren Anschluss abziehst und in der Pufferebene auch ein Fühler sitzt, benötigt man den doch nicht wirklich. Die RLA regelt ja den Sollwert nach dem Ventil.
    Ansonsten find ich die Ausnutzung der Anschlüsse ok, insbesondere das Schichtrohr halte ich für sehr sinnvoll. Da kannst Du den bestehenden Warmwasserspeicher nutzen und bekommst kein Problem mit einem zu heißen RL an der falschen Position.
    Eine Entnahme aus mehreren Ebenen ist zwar ne tolle Sache aber Notwendigkeit hier ein 5MG Ventil o. ä. zu verbauen, halte ich für übertrieben. Da Du eh nur Radiatoren hast und kein Solar einbinden möchtest, genügt das völlig.


    Gruß,
    Frank

  • Hallo,


    auf die Möglichkeit aus mehreren Ebenen den Heizkreisvorlauf zu entnehmen würde ich auf keinen Fall verzichten, du achtest ja mit dem Einschichtrohr auch auf die richtige Einspeisung in den Puffer, genauso wichtig ist die Entnahme.


    Ich habe nur einen 750 Liter Puffer mit Solar, Ölheizung und Frischwasserstation und habe es auf einen bivalenten 4 Wege Mischer umbauen lassen und bin sehr zufrieden damit, würde ich sofort wieder machen, besser von Anfang an so planen.


    Was wäre es für ein Mehraufwand? Nicht allzu viel:


    Einen Mischer verbaust du sowieso für den Heizkreis, wenn du den 5MG Mischer (den würde ich bei 5000 Liter Puffer auf jeden Fall nehmen) in der nähe des Puffer montierst mußt du nur den Vor- und Rücklauf zum Puffer verlängern, die Verrohrung zum 5MG Mischer ist natürlich etwas aufwändiger.
    Was kann kaputt werden? Ein Mischer und ein Stellmotor, aber das würdest du ja sowieso verbauen also auch kein Nachteil.


    Das Haus wird natürlich mit einem einfachen Mischer wie du im Plan gezeichnet hast auch warm, das macht keinen Unterschied, in der Effizienz ist aber sicherlich ein Unterschiede.


    Welche Anschlüsse vom Puffer nehmen? Die obersten drei, dann kannst du den Puffer komplett für die Raumheizung nutzen, den obersten nur für WW nutzen und dann die nächsten drei Anschlüsse dann bleibt im Puffer oben halt ein Rest ungenutzt, Bist du in der Heizperiode länger nicht zuhause macht das keinen Sinn zwecks Frostschutz, falls das Haus immer bewohnt ist ist es ziemlich egal.


    Nur ein paar Denkanstöße von mir.


    Grüße Laubau

  • Danke für deinen Vorschlag Laubau,


    Hier gibt es tatsächlich viele Unterschiedliche Vorschläge zur Verwirklichung. Der von Dir genannte wurde hier schon früh aus dem Rennen genommen.
    Das hört sich ja auch gut an aber ich habe ja schon die Heizkreisverteilung mit Mischer und es soll auch alles im Rahmen bleiben.
    Ich hab keine Fußbodenheizung. Das Haus frisst leider eine relativ hohe Vorlauftemperatur und reglungstechnisch stellt mich das ganze auch vor ein Rätsel.
    Ich denk noch mal drüber nach aber ich glaube das ist nicht nötig so zu bauen.


    Edit: Ich sehe gerade, dass ich in meiner Verwirrung etwas verwechselt habe. Das war so ja noch gar kein Thema.
    Ich versuche gleich mal das ganze in der Zeichnung einzutragen.


    Wie würde es sich darstellen wenn ich später die 10m2 solar mit einbinden will? Momentan habe ich 2 Solarwärmetauscher im Puffer.

  • Hier jetzt mal mit dem 5 Wege Ventil.


    Macht das wirklich Sinn bei meinen doch Verhältnismäßig hohen Vorlauftemperaturen die ich brauche?


    Jetzt noch eine dumme Frage;) woher weiß der 5 Wege Mischer was er von Wo mischen soll? Der wird dann über einen Rücklauftemperaturfühler und die 3 Pufferfühler in der jeweiligen Schicht geregelt?

  • Hallo,


    ob das Sinn macht, wenn du vorhast mal Solar zu installieren auf jeden Fall.
    Ansonsten wie hoch ist der Mehraufwand, finde ich nicht allzu groß.
    Ich würde es machen, schadet ja nicht. Klar es ist mehr Installationsaufwand der kostet aber Mischer und Stellmotor mußt du auch so kaufen/installieren.


    Für den bivalenten 5 Wege Mischer brauchst du nur den Heizkreisvorlauf-Fühler sonst nichts.
    Es müssen die Rohre in der richtigen Reihenfolge am 5 MG angeschlossen werden, das ist wichtig sonst funktioniert es nicht.
    Der Mischer mischt den Vorlauf zuerst aus dem kompletten Heizkreisrücklauf wenn das nicht mehr ausreicht, sprich zu kühl wird, nimmt er den untersten Anschluß vom Puffer, dann den mittleren dann den oberen Anschluß.
    Schau mal bei ESBE da sind ganz gute Bilder/Beschreibungen dazu.


    Grüße Laubau

  • Von der Variante bin ich dann schon fast überzeugt Laubau! Dank Dir
    Ist der MG5 für die UVR ein normaler Mischer oder braucht es da eine spezielle Programmierung zu?


    Eine Frage noch zu dem Einschichtrohr. Ich hätte da jetzt ein 100er Rohr und wenn ich es so mache wie auf meiner Skizze dann habe ich doch einen Hochpunkt der sich mit Luft sammelt und mich dort ständig entlüften lässt?


    Gruß Kurti

  • hallo Kurti,
    Schau mal bei mir. Ich habe das Rohr schräg abgeschnitten. Dadurch geht die Luft in den Puffer. Oder oben einen Entlüfter montieren. ist aber eigentlich nicht schlimm wenn sich da Luft sammelt. irgendwann ist es zu viel und geht dann in den Puffer.
    Jan

  • Ok und 100er Rohr mit 1 1/4" Abgängen und 35er Rohr funktioniert auch von der Dimensionierung? Zulauf ist auch eine 35er Leitung.
    Ich würde aus dem Schichtrohr direkt mit einem 35er Bogen nach unten und dann mit einem weitern Bogen nach hinten in den Speicher. Reicht das?


    Noch mal zum 5MG . Habe ich da einen Nachteil wenn ich einen kalten Puffer aufheize und möglichst schnell Wärme aus dem Puffer benötige?
    Welcher Motor gehört da drauf?

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