Hallo ihr Beide,
machts doch nicht so kompliziert!
Setze einen Thermischen Ventilkopf für 20€ und schalte den getaktet oder statisch oder mit Wellenpaket.
Alfred
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Hallo ihr Beide,
machts doch nicht so kompliziert!
Setze einen Thermischen Ventilkopf für 20€ und schalte den getaktet oder statisch oder mit Wellenpaket.
Alfred
Thermostat hat er doch. Geht doch darum, die Maximaltemperatur auf das benötigte Maß zu begrenzen, damit der Motor nicht dauernd taktet.
Hallo Jan,
wie weit bist Du denn mit Deinem UVR Programm?
Hast Du die Rücklaufanhebung für den (die) Kessel mit 3-Wegeregler gelöst? Wenn ja, hast Du es über eine normale Reglerfunktion gemacht?
Hast Du den Eko Carbonizer schon installiert? Davon würde ich gern mal ein paar Fotos sehen, um mir vorstellen zu können wie das aussieht. überlege nämlich auch so ein Teil zu intallieren. Die werden doch auch gefördert? Nur meine Kessel sind sehr hoch (ETA SH40 oder Windhager LWP), da müsste ich noch genau schauen wie ich den stelle um an den Schornsteinanschluss zu gelangen.
Außerdem wäre die Hydraulik dafür interessant. Läuft der Kessel schon damit? Wenn ja, bist Du zufrieden? Hoffe das waren jetzt nicht zu viele Offtopic Fragen. Ansonsten müssten wir das ins passende Projekt verschieben.
Gruß,
Frank
Hallo Frank,
Meine RLA ist ein Laddomat 21. Mit dem Wissen von heute wäre es ein Mischer geworden...
Mein UVR-Regelung wartet noch auf die Fertigstellung... Da muss sich später Alfred Mal drum kümmern. Habe derzeit noch viel zu tun, das ich auf die schnelle einfach nicht dazu komme.
Bilder vom AWT kann ich dir gerne zukommen lassen. Auch wenn du sonstige Infos brauchst.
Hydraulik ist eigentlich ganz simpel. Wenn der Kessel anläuft, geht eine kleine Pumpe an (Eingestellt auf 3W) und fördert eine kleinstmenge an Wasser durch den AWT. Wenn die RLA aufmacht, geht die Pumpe aus und es wird von der Ladepumpe das Wasser durch den AWT gezogen. Das kalte Wasser aus dem Puffer wird dann der RLA leicht angewärmt zugeführt.
Das Ding hängt fix und fertig an der Wand. Die Höhe der Kessel ist eigentlich egal. Eingang in den AWT ist oben, Ausgang unten. Wasser geht im Gegenstrom in den AWT.
Gesamthöhe ist etwa 105 bis 110cm inklusive Waschdüse. Meine Version geht nur bis 25kW. Du müsstest dann die nächste Größe nehmen. Gleiche Höhe, aber etwas tiefer. 29cm statt 19cm, wie bei meiner Version.
Jan
Hallo Jan,
schade aber das mit der RLA bekomme ich auch selbst hin.
Ja, sende mir mal Bilder vom AGWT und der Verrohrung. Wieviel Förderung gab es für den und was hat er denn gekostet?
Soll ich Dir mal ne PN mit meiner Telefonnummer oder Email senden?
Achso, Du hast also nach der RLA Pumpe eine Schleife durch den AGWT gelegt und dann vor dem Kessel wieder rein, wenn ich das richtig verstehe? Würde mich halt mal interessieren wieviel Leistung dabei wirklich gewonnen wird. Das ist natürlich abhänging von der AGT. Die kannst Du dann natürlich schön hoch einstellen.
Gruß,
Frank
Hallo,
Ich habe mich so langsam mal an Tapps gewagt. Irgendwie fehlen mir hier noch die entsprechenden Ausgänge, oder ist das schon richtig mit den DL-Ausgängen?
Jan
Warum legst du die Ausgänge auf DL? Kommuniziert wird unter den Modulenimmer über CAN.
Wenn du nur X2 - Module hast, kannst du die Busgeschwindigkeit bei ALLEN Teilnehmern höher setzen.
Alfred
Danke Alfred!
Ja, alles nur X2.
Mich hat es etwas verwundert, das ich bei CAN nicht die Leistung als Ausgang einstellen kann. Daher bin ich auf DL umgestiegen.
Kann man den EZ2 eigentlich auch mit dem X2 Simulator testen?
Nein. Nur RMS610 und 16x2 haben eigene Simulatoren.
Wenn du den EZ2 mit einem von denen verbindest, kannst du im Versuchsaufbau testen - oder "reallive".
Auch der CAN-Auskang kann "Leistung". - Bez.-Gruppe "Leistung" wählen usw.
Alfred
Hallo Jan,
danke für die Vorarbeit . Das Ergebnis interessiert mich dann auch, mache das ja auch alles über die X2.
Du nimmst anscheinend VSG Sensoren für Volumenstrom? Den VSG 2,5 wollte ich für das Warmwasser nehmen, den Rest über FTS...-DL.
Gruß,
Frank
Ja, nehme den 2,5er VSG. Die Solaranlage bekommt ein Huba. Zumindest glaube ich das....
Da die WMZ über den CAN-EZ2 laufen, kostet es mich keine Eingänge an der UVR. Ich hoffe ja, das ich auf eine zweite UVR verzichten kann. Mal schauen.....
Ah OK, an den CAN EZ hatte ich auch schon gedacht. Der ist halbwegs günstig und würde für die WMZ genügen. DL Bus hat der doch aber auch?
Hast Du den EZ schon gekauft?
Frank
ja. Habe den schon hier. Damit hast du 3 WMZ und hast bis zu 6 Eingänge gespart. Habe 169 Euro bezahlt. Der ältere CAN-EZ kostet 130 Euro. Wollte aber alles in der neuen Version machen.
So, habe nochmal eine Neue Version gemacht - diesmal mit CAN. Busrate steht auf 500kbit/s, da ich die 100m Gesamtlänge des Bus nicht erreichen werde (ja, ich weiß, es macht ein bisschen süchtig, Sagen wir mal derzeit werde ich es nicht erreichen... derzeit... )
Jan
Warum nicht gleich so?!
Alfred
Wäre das jetzt quasi ein Teil des ganzen?
Also eigentlich ja auch nur der Teil, den das CAN-EZ2 betrifft, oder?
Danke Alfred.
Im EZ2 kannst du auch die ganze Verrechnung der Verbrauchsdaten machen. Das Teil hat alle Funktionen der X2. Nur die Anzahl ist begrenzt.
Alfred
Ich melde mich mal wieder zu Wort
TA hat auch den Feuchtesensor, dort steht allerdings maximal -10°C. Wollte den als Außenfühler für die Feuchtigkeit nehmen, damit ich einen Lüfter ansteuern kann, wenn im Keller eine höhere Luftfeuchtigkeit ist als Draußen. Im Winter ist das nicht wirklich schlimm, da ist es draußen immer "trockener" als im Keller, aber im Sommer soll hat geregelt werden. Geht der Fühler bei -15°C kaputt oder misst der dann nur Mist? Theoretisch könnte ich doch den Außen-Temperaturfühler durch den Feuchtesensor ersetzen, da hier auch die Temperatur abgegriffen wird. Die Frage ist jetzt - auch bei weniger als -10°C?
https://www.ta.co.at/sensoren/feuchtesensor/
Jan
Kann ich auch diesen Feuchtemesser an die UVR hängen? Es geht nur darum, das ich den Keller belüften will. Ausgangssignal ist hier 0-10V. Wenn also die Außenluft weniger Feuchtigkeit hat als die Kellerluft, soll der Lüfter starten. Solange bis der Wert draußen wieder höher ist.
https://www.sensorshop24.de/fe…temperatur-0-10v/a-17401/
Jan
Hallo Jan,
das geht so aber du kannst auch die Ausführung mit 0-20mA nehmen und parallel dazu eine 100 Ohm Widerstand einbinden so kannst du den Sensor an jeden Eingang hängen und den Eingang auf 0-2V Eingangsbereich stellen so habe ich das bei mir mit dem Lambdasondenmodul gemacht.
Sonnige Grüße Reiner
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