TA UVR1611: Mischertemperatur zeitabhängig

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte mit einem Mischer verschiedene Temperaturen zu unterschiedlichen Tageszeiten programmieren. Wie gehe ich das an?
    Kann z.B. zwei Mischerfunktionen nehmen und die mit ner Zeitschaltur jeweils freigeben? Oder gibt es da noch was eleganteres?


    Gruß Basti

  • Hallo


    Zeitschaltuhr Ausgang auf Mischerfunktion bzw. Heizkreisfunktion Freigabe.
    Das so oft wie Du es brauchst. Aber ich empfehle alle Ausgänge über eine Logikfunktion (oder) laufen lassen,
    damit Du nicht gleichzeitig (wenn Zeitsteuerung aus Versehen überlappen) auf und zu Befehle auf den Antrieb gibst, und wenn gleichzeitig Auf Befehle kommen nur einer weiter geleitet wird. z.B. Max(an) (Oder).


    Meine Empfehlung deshalb, da Du bei der Erstprogrammierung wahrscheinlich keinen Fehler machst, aber wenn Du dann manuell an der UVR einen Wert veränderst, können Überschneidungen passieren. Ist nur als Anlagenschutz "gedacht".


    ciao Peter

  • Hallo,


    nimm doch die Schaltuhrfunktion, da kannst du ja bei den Zeitprogrammen einen Sollwert eingeben. Vom Schaltuhr Ausgang Sollwert in die Mischerregelung Eingang Regeltemperatur.


    Wenn du noch den Heizkreisregler einbinden willst wird es etwas aufwändiger, oder du nimmst die Zeitprogramme im Heizkreisregler auch dort kannst du einen Sollwert eingeben.


    Und wie Peter oben schreibt, nur einmal den Ausgang ansteuern, entweder nur über Heitzkreisregler ODER die Mischerfunktion aber nie gleichzeitig!


    Habe ich so ähnlich am laufen,


    Grüße Laubau

  • Hallo,
    Wo kommen die Sollwerte her?

    • Festwerte? Das Thema Schaltuhr ist besprochen. Aber eine einzige Schaltuhr reicht aus! Da genügt ein Mischermodul hinter einer Schaltuhr. Bei UVRx2 hast du maximal 10 +1 Sollwerte, die auch aus dem Program veränderbar sind. Bei UVR 1611, 5x3 +1 Sollwerte, die in der Schaltuhr festgelegt werden.
    • Sollen Sollwerte in 1611 dynamisch geändert werden, können über Analogfunkion 2 Analogwerte umgeschaltet werden. Für jeden weiteren Wet muß eine Analigfunktion zusätzlich gesetzt werden.

    Heizungsregler setzen ist absolut unnötig und frißt eine Menge Resourcen in der 1611.


    Wen du die Aufgabenstellung präziesierst, kann ich dir einen Programmvorschlag schicken.


    Alfred

  • Moin Alfred!
    Ich möchte mal versuchen mit verschiedenen Vorlauftemperaturen im HK zu arbeiten. Ob das Sinn macht oder nicht, wird ja öffters mal diskutiert. Ich möchte das mal ausprobieren, um mir selbst ein Bild zu machen.


    Ich würde mit Festwerden arbeiten wollen und die Zeiten von 21-6 und 6-21 legen. Mit den Temperaturen müsste man mal spielen. Aber anfanfen würde ich wohl mit 50 und 60°.


    Basti

  • Hallo,


    das könntest du im Heizkreisregler unter Heizkurve einstellen.


    Heizkurve über Fixwert, nimmt dann die Werte von +10 für den Absenkbetrieb und -20 Grad für Heizbetrieb, einfach die passenden Zeiten eintragen.


    Zum Testen wäre das die einfachste Lösung, vorausgesetzt Heizkreisregler ist vorhanden/programmiert. Etwas mehr Infos wären nicht schlecht.


    Grüße Laubau

  • Hallo!
    Also in der Heizkurve kann ich zwar den Timer und auch die Kurve als Fixwert einstellen, trotzdem aber muss ich die Raumtemperatur für Normal und Absenk eintragen. Das wiederspricht sich doch, wenn ich "nur" niedrigere Vorlauf Temperaturen haben will.


    "Etwas mehr Infos"... Was denn genau? Ich möchte halt mal ausprobieren, wie ich mit meinem Puffervolumen und der Behaglichkeit im Haus klarkomme, wenn der VL niedriger ist. Das ist eigentlich auch schon alles.


    Kann man das so machen?


  • Ich empfehle dir zuerst mal die Beschreibung des Heizkreisreglers zu studieren!!! Alles was du erreichen willst, macht der Regler! Stelle die Steilheit des Reglers so ein, daß die Spanne Heizungsvorlauf -> Rücklauf < 5°C wird. Dann ist der Vorlauf so niedrig, daß die Thermostatventile weit offen sind. Bei FB liegt dieser Wert bei <3C°. Alles andere ist Spielerei. Da kann ich nicht mitspielen.


    Gute Werte für Radiator sind 0,9 - 1,2 und für FB 0,5 - 0,8


    Alfred

  • Hallo Basti,
    ...ich nehme an, den Beitrag hast du schon gesehen
    Kurze Einführung Tapps 2
    Stichwort Strategiewechsel....
    Ausprobieren darf man schließlich alles.


    Unter der UVR1611-Firmware A3.28 (seit Okt. 2016 gibt's auch schon A3.30) ist bei der Mischerfreigabe
    eine unschöne Eigenheit eingeführt worden, nämlich 20min Restlaufzeit nach Freigabe_AUS des Mischermoduls.
    Also wundere dich nicht über eigenartig "lange Balken" bei den Winsol-Ausgängen.
    Ich habe mit diesem Mist wiederholt Ärger, wenn zwei Module denselben Mischer ansteuern.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Alfred,
    ...ich steuere ja nicht gleichzeitig einen Mischer mit zwei Mischermoduln an,
    sondern nacheinander zuerst das eine mit Kessel_RL-Temperatur (RLTA)
    und danach das andere mit Kessel_VL-Temperatur (Restwärmenutzung).
    Jedes wird für sich freigegeben bzw. auf Freigabe_AUS gestellt.
    Leider habe ich noch keine Methode gefunden, die Freigaben gegeneinander zu "verschränken".
    Insbesondere, weil das Restwärmemodul immer auf seinen 20min-Restlaufzeit beharrt.
    Welcher Mischer braucht schon 20min => nicht mal Schleusentore sind so lahm.
    Wenn man wüsste an welcher Stelle in der Firmware das steckt, könnte man es vielleicht raus-hacken.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!