Planung einer neuen Heizungsanlage - Pufferspeicher mit 2 Wärmetauschern oder auch ohne Wärmetauschern möglich? - Tischlermeister

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Einzelöfen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    120


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Nein


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Sehr gut


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Nur Holz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    MBS wassergeführter Kaminofen mit 15Kw


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Durchlauferhitzer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Ja-möchte gern 1500Liter Pufferspeicher aufstellen


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Brauche einen technischen Rat bzgl. der Installation eines Pufferspeichers für einen wassergeführten Kaminofen und eventueller Ergänzung mit einem Holzkessel. Ich plane z.Z. die Installation eines wassergeführten einfachen Kaminofens von MBS mit 15Kw und bin jetzt bei den verschiedenen Pufferspeichern etwas ratlos-der Kaminofen soll über einen 1500Liter Pufferspeicher lediglich das Heizungswasser erwärmen.Komme ich da nicht sogar ganz ohne Wärmetauscher im Pufferspeicher aus? Naiv wie ich bin denke ich das erhitzte Wasser geht in den Pufferspeicher mit einer Pumpe und eine zweite Pumpe fördert das warme Wasser dann aus dem Pufferspeicher durch die Heizkörper zurück in der Pufferspeicher.Das WW soll über Durchlauferhitzer erzeugt werden da momentan einfach kaum Kapital für teure Installationen vorhanden.Reicht da ein ganz einfacher Pufferspeicher oder muß ich Wärmetauscher im Puffer haben?
    Danke und Gruß vom Holzwurm und Tischlermeister
    Martini


    Vielen Dank

  • Hallo Tischlermeister,
    Du brauchst im Prinzip keine Wärmetauscher, es sei denn du möchtest Warmwasser damit erzeugen. Dafür benötigst du aber ein Wellrohr. Das rein Heizungswasser ist das was im Puffer ist. Du brauchst eine Pumpe für deinen Ofen und eine Pumpe für den Heizkörper. Was du suchst ist ein Hygienespeicher. Hast du den Platz für einen 1500er Speicher? Problematisch ist hier das Kippmaß und die Breite der Tür. Ansonsten sehe ich hier nicht wirklich ein Problem.
    Jan

  • Hallo Tischlermeister,
    schließe mich an, nen Wärmetauscher im Puffer brauchst du nicht.


    Wenn deine Angabe mit den 120qm zu beheizender Fläche stimmt und auch deine Dämmung echt gut ist, dann bist du bei 1500 Litern Puffer mit ca. 15kw Holzvergaser der über einen Füllraum von ca. 90 Litern verfügt echt gut dabei.
    In der Klasse würde ich dir nen Fröling S1 empfehlen. Der hat an Regelung gleich alles dran, bei 80 Liter Füllraum.
    Sicher mit rund 5200€ nicht ganz billig, aber du brauchst später nicht mehr anfangen zu basteln.
    Somit hast dann einen Kessel der alles abdeckt.

  • Einen wassergeführten Kaminofen halte ich für den Betrieb als Alleinheizung für völlig ungeeignet.


    Wenn mir Google den richtigen Ofen rausgesucht hat, da bin ich mir natürlich nicht 100% sicher, hat dieser 15 kw Gesamtleistung und davon gehen 9 kw ins Wasser und der Rest in die Luft des Aufstellraums. Viel Spaß mit dem neuen Saunaraum.


    Spaß bei Seite:


    Lieber wie im vorherigen Beitrag auf einen vernünftigen Holzvergaser setzen und den im Pufferaum aufstellen und man hat Ruhe. Wenn nicht viel Geld da ist, einen Atmos oder Attack nehmen. Sonst hat man die freie Auswahl.
    Alle guten HV werden von der Bafa gefördert und sind wesentlich effektiver, als diese optisch schönen aber wirkungsgradtechnisch gesehen sehr schlechten Öfen.

  • Herzlichen Dank für die Tips und Infos! Es geht um den Dachstuhl über Vaterns alter Werkstatt-neu ausgebaut und top isoliert-Platz für Pufferspeicher unten in der alten Werkstatt ist reichlich vorhanden aber leider kein Geld für einen HV-deshalb der "faule Kompromiss" mit dem wirklich günstigen wassergeführten Kaminofen.Mein alter Herr wird 80Jahre alt und ich möchte einfach nur eine "Basisheizung" einbauen damit Vatern nicht weiterhin drei oder vier alte Holzöfen "füttert". Da eine Zentralheizung für Vatern aber "überflüssiger neumodischer Kram" ist werde ich alle Installationen wohl aus meiner Tasche bezahlen-deshalb der günstige Ofen und - falls technisch möglich - eben auch der günstigste Pufferspeicher. Der Kaminofen steht oben mitten in der recht großen Wohnküche und insofern habe ich keine großen Bedenken wegen "Sauna"-außerdem hat der alte Herr es dort mit einem 6Kw Bullerjan im Moment auch immer ziemlich warm. Es geht wirklich nicht um die perfekte Anlage sondern einfach darum es dem alten Herrn und auch der Umwelt etwas "leichter" zu machen.
    Danke und Gruß vom Holzwurm und Tischlermeister
    Martini

  • Hallo Tischlermeister,
    lass dir den Wasserführenden Holzofen nicht schlecht reden. Öfen mit gutem Wirkungsgrad gibt es. Ich habe mitlererweile 7 Anlagen in Betreuung. Bei 2 Anlagen, wo der Ofen im großen Wohnraum steht, sind die Heizkörper, bzw die FB leicht geöffnet, weil der Ofen sehr viel ins Wasser abgibt. Ja es gibt Öfen, da kannst du beim Heizen nur in der Badehose es aushalten. Aquaflam, La Nordica usw bieten gut abgestimmte Öfen.


    Alfred

  • ohne Frage gibt es super gute wasserführende Kaminöfen, aber


    • was kosten diese in der Anschaffung?
    • haben die eine Heizkreisregelung ? Zusatzkosten ?
    • Bafa Förderung 2000€
    • KFW Förderprogramm .....glaube.....167...... kann mit BAFA Förderung kombiniert werden - effektivZins dann 1,11%


    Ich will dir deinen Kaminofen nicht ausreden!
    Möchte dir nur empfehlen dich wirklich gut zu informieren, über Varianten und Alternativen die eventuell bisher ungeahntes abdecken.
    In jedem Fall fährst du besser (falls realisierbar) jetzt mit nem kleinen Kredit ne solide und komfortable Anlage zu installieren.

  • Hallo Tischlermeister


    beachten, dass, wenn der wasserführende Kaminofen mehr als den Aufstellraum beheizt, fällt der Kaminofen unter die BimSchV §5 und muss die entsprechenden Werte einhalten. Im Haustechnikdialog Forum hatte vor kurzem ein Fredersteller das Problem, dass ein Wärmerzeuger OKA 35 nicht vom zuständigen Kaminkehrer abgenommen wurde........ Also frag vorher Deinen Kaminkehrer ob der ausgewählte WE die entsprechenden Anforderungen erfüllt und auch abnahmefähig ist. Am besten das ganze schriftlich bestätigen lassen


    ciao Peter

  • Das kann ich nur bestätigen! Es wird viel Schrott angeboten. Besorge dir die techn. Unterlagen, lege sie den Schorni vor. Der wird sich äußern. Unser Schorni hier hat super Ideen! Generelle Aussage: Ein bißchen Zucker in den Hintern blasen hilft Wunder.


    Alfred

  • @Ruedi1952 ::: du hast ja nun einen definitiv nicht grad günstigen S4 - wie bist du mit dieser Entscheidung im Nachhinein zufrieden?


    Die Anschafung ist sicher das Eine; aber wenn man danach Ruhe hat ist das sicher ein beruhigendes Gefühl




    Meine Försterin und etliche hier im Dorf haben auch Fröling (S4 und S3 S-TronicLambda) und die würden alle mit Freude den gleichen Fehler wieder machen.....

  • Bisher bin ich sehr zufrieden Holz rein (nicht extra Anzündholz) Anzündklappe auf Papier rein anzünden fertig, Klappe zu und den Ofen vergessen. Nach ca. 3 Stunden sind die Puffer voll.
    Wenn ich lese wie andere das machen mit Glutbett, dann kleines Holz dann großes, nein danke meine Regierung würde mich auch erschlagen.
    Die Steuerung vom Ofen steuert auch die Solaranlage.
    Frau und Sohn kommen prima mit zurecht ich denke es war eine gute Entscheidung. Der Holzverbrauch ist niedrig mein Bekannter mit seinem Atmos haut da viel mehr durch allerdings ist seine Abgas Temperatur deutlich höher.
    Wenn wir das Geld nicht gehabt hätten weiß ich nicht welche Entscheidung dann gefallen wäre.
    Auf jeden Fall Bafa oder KFW in Betracht ziehen.

  • Nochmal zur Qualität von Holzöfen mit Wassertasche. Keiner der Öfen wird gefördert, das hat wohl seinen Grund im Wirkungsgrad. So vermute ich zumindest mal. Der hier oben genannte Ofen kommt auf 82%.


    Das heißt natürlich nicht, dass die nicht funktionieren. Nur in einem normal großen Raum sind 7 kw Wärmeabgabe schon sehr viel zu viel. Die wasserseitige Leistung wird ja nur erreicht, wenn der Ofen volle Pulle läuft. 7 Kw entspricht ja dreieinhalb kleinen Heizlüftern, die würden dann immer alle auf Stufe 3 laufen - da wäre es in dem Raum verdammt schnell warm.


    Legt man nicht soviel Holz auf (damit der Aufstellraum nicht zu warm wird) fehlt im gleichen Verhältnis auch die wasserseitige Leistung. Die reicht dann vermutlich nicht für den Rest der Räume.


    Der Ofen benötigt eine thermische Ablaufsicherung, hat aber keine Kühlschlange im Ofenkörper. Beim Überhitzen bei Stromausfall wird mit einer speziellen thermischen Ablaufsicherung der Heizwasserkreislauf unterbrochen und Leitungswasser durch den Ofen geleitet und auch wieder raus. Also zusätzlich zu dem Vor und Rücklauf noch mal Leitungswasserzulauf und auch Ablauf. Zusätzlich zur Rücklaufanhebung. Wobei diese auch weiter weg installiert werden kann. Die thermische Ablaufsicherung hat aber keine unbegrenzt lange Fühlerleitung. Das Ding funktioniert thermomechanisch. Dies nur mal so zur Kenntnis.


    Der Betrieb ohne diese Sicherheitseinrichtungen sprengt einem das Haus weg, wenn der Ofen dem Druck nicht mehr standhält.

  • @Ruedi1952
    Danke für deine unterstützenden Worte.
    Ich bitte darum, dass nicht falsch zu verstehen; ich mache hier keine Werbung für Fröling.
    Gleiches gilt auch für Guntamatic, ETA, Hargassner usw.....


    Sicher kosten diese Kessel mehr - aber man hat auch einen Merhwert.


    Nicht unterschätzen möchte ich hier das Potential von Attack.
    Was deren Regelung seitens Kesselhersteller darf, und was sie seitens Sigmatek kann sind sicher zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn da noch die eine oder andere Feinheit in Angriff genommen wird, kann das sicher ein Kessel sein, der sich mit den "großen Namen" messen wird!!!



    Was nun hier das finanzielle Problem betrifft:
    Da du ne recht niedrige heizlast zu haben scheinst, könnt man bei dir anvisieren bei so normaler Kälte um -5°C mit einer Pufferfüllung 24h auszukommen, also 1x heizen je 24h - und davon träumen einige.
    Nun sprichst du von einem Dachgeschoss, was ist mit dem Rest vom Gebäude?
    Auch wenn nur das Dachgeschoss aktuell dran hängen würde, glaube ich das es sinvoll ist, das ganze Gebäude in Betracht zu ziehen.

  • Möchte mich bedanken für alle Tips und Anregungen und auch für die Bedenken ! Eine optimale Lösung wird es mit dem einfachen Holzofen nicht werden-das ist mir klar.Aber wie bereits gesagt ist das Budget sehr knapp,ein Kredit nicht machbar und "gedanklich" steht die Anlage auch schon : Ein wassergeführter Ofen in der 30m² großen Wohnküche und ein 1500Liter Pufferspeicher in der Etage direkt darunter. Das große Fragezeichen für mich ist nun reicht ein Pufferspeicher "ohne Innenleben" oder brauche ich Wärmetauscher im Puffer? Als Laie denke ich einfach einen Kreislauf mit Pumpe vom Ofen zum Puffer und dann einen zweiten Kreislauf mit Pumpe zu den Heizkörpern.Natürlich eine thermische Ablaufsicherung beim Ofen damit die Sicherheit gewährleistet ist.
    Danke und Gruß vom Holzwurm und Tischlermeister
    Martini

  • Nochmal der Hinweis, dass in PLZ 15848 ein Atmos DC50GSE samt Laddomat21 zum Verkauf steht.


    Der Kessel ist noch original verpackt auf Palette - seit 3 Jahren!!!!!!!


    hier kann man sicher ein Schnäppchen machen!!!

  • Hallo,
    Nein, du braucht keinerlei Innereien im Puffer. Heizungswasser ist nichts anderes als das Wasser für den Ofen. willst du Jetzt noch Warmwasser mit dem Puffer machen, brauchst du einen Wärmetauscher dafür. Entweder ein Warmwasserwedel im Speicher oder eine Friwa. Schau mal nach Hygienespeicher. Da hast du alles in einem.
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!