Attack: Attack SLX Lambda Touch Datenloggen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo ihr Lambda Touch Betreiber


    hab da mal nee frage wegen unterschiedlichem verhalten des Ofens beim Datenlooggen


    Hoss hat darüber auch schon mal berichtet und mir ist das in letzter Zeit auch aufgefallen
    und hat mich schon ganz "verrückt" gemacht


    und zwar steuert die Regelung mit oder ohne USB Stick (zum Datenloggen ) anders


    meine Feststellung ohne Stick:
    nach dem hochfahren der Temperatur nach dem Anzünden, fährt er zuerst mit Fan ( recht schnell ) zurück und langsam mit Primär
    also Fan bis auf 35% runter und Primär langsam zu um damit die Temperatur zu regeln
    so hält er gleich am Anfang recht genau die Abgastemperatur


    mit Stick
    fährt er zuerst mit Primär zurück 25-30% bleibt aber mit Fan auf 100%
    dadurch schießt er mit Abgas weit (10-15C° ) über Soll hinaus, da es recht lange dauert bis Primär in einem Bereich kommt wo sich was tut
    mit Temperaturregeln
    er bleibt auch recht lang mit Fan auf 100% und versucht nur mit Primär zu regeln
    muss er dann mit Primär zu weit nach unten ( 20% ) fängt er erst dann an mit Fan niedriger zu fahren


    das komische dabei ist aber das das nicht immer gleich ist ( kommt mir jedenfalls so vor)


    wie sieht es denn bei euch aus?


    Gruß


    Klaus S.Attack SLX Lambda Touch Datenloggen

  • Entweder es ist eine Art "Testprogramm" was dann abläuft oder eine Art der "Bafa Prüfung" ähnlich einer Schornsteinfegertaste.....


    Aber unter "weit hinaus" verstehe ich was anderes. Wenn ich zu früh nachlege, geht der locker bis 200 Grad trotz 150 Soll.
    Läuft dafür aber rund weiterbund würgt das Inferno nicht zu schnell runter.

  • Hallo Bahnhof ( wie heißt du eigentlich )


    wollt ja nur zum ausdruck bringen, das sich der Ofen mit oder ohen Stick anders verhält
    auf jeden fall ist das Datenloggen dann für die Katz
    und wenn ich nachlege ( zu früh ) steigt bei meinen Ofen natürlich auch die Abgastemperatur
    aber das hat mit dem Loggen ja nichts zu tun


    Gruß


    Klaus S.

  • Bei mir ist das nicht der Fall.


    Das Programm läuft genauso wie ohne Stick.


    Ist mit sicherheit wieder ein Bugproblem.
    irrgendein Parameter beeinflusst das.


    Heute habe ich gelernt das es garnicht die Übertragungstaste braucht um aufzuzeichnen.
    Vorher Einstecken ,Kessel starten und schick.
    Schaut mal ob es sich so bessert.

  • Christoph ;)


    Aber es wundert mich schon etwas, dass es bei jedem Kessel ein bisschen anders abläuft.

  • Nur theoretisch.


    Das hatten wir schon früh mitbekommen das ein Parameter unter umständen die andere Funktion beeinflusst.


    Wer sich n bisl mit programmieren auskennt, weiß das sowas ganz fix passieren kann.
    Nicht nur bei der Lambda Touch von Attack.
    Auch zb. ETA und andere haben das Problem.
    Es gibt aber einen Unterschied.Die Premiumhersteller kümmern sich umgehend bei problemen. Bei Attack laufen die Mühlen anders.

  • Hallo Randy
    ich mach das immer so
    Stick rein und sonst nichts
    hab aber schon gemerkt das da ein unterschied ist wann man das Ding reinsteckt
    also bevor man Start drückt, danach , oder noch ein paar Sekunden wartet und dann erst rein
    aber da ich immer nur alle 2 Tage anmache kann man da nicht so viel ausprobieren um sicher zu sein
    wie gesagt, mit Stick ist es halt anders


    Gruß


    Klaus S.

  • Derzeit bin ich dran das ganze so zu gestalten das man das ganze fernauslesen kann ,ohne diese raus und rein gestecke.
    Muss mal schauen.
    Buebo hatte das schon angedeutet das am Tag nur einmal aufzeichnen möglich ist.


    Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber was passiert denn wenn ich den Stick einfach ne Woche drin lasse.
    Thoeretisch müsste er dann einmal täglich ne Exceldatei anlegen.

  • Ich kann ein erstes Fazit in sachen Fernaulesung ziehen.


    Es funktioniert..


    So sieht meine Lösung aus



    Leider habe ich erstmal nur auf den Preis geschaut.
    Zu meinem kleinen Nachteil.
    Die neue Version der Toshiba Airflash ist hier vorzuziehen.
    Ich musste mir mit einem Trick helfen damit die Karte dauerhaft eingeschaltet bleibt.
    100% ig konnte ich aber noch nicht herausfinden ob man das sicher bei der neueren Version kann.
    Meine Variante wird hier aber wohl auch gehen.

  • Die Steuerung legt alle 24 Stunden eine neue Excel Datei an. Zusätzlich noch eine Datei die sich Trendlog nennt. Steht aber nur Blödsinn drin und ist unbrauchbar.


    Das größte Problem ist Excel selber. Geht der Restsauerstoff zwischen 10 und 12% wandelt dieses sch....Programm alles in Datumangaben um.
    Habe noch keinen Weg gefunden das global in Excel zu unterbinden.

  • Positive Nachricht. Normalerweise ist es ja so ,wenn der USB Stick gezogen ausgelesen und wieder eingesteckt wird, ist keine weitere Aufzeichnung am jeweiligen Tag möglich. Es sei denn man trennt den Kessel kurz vom Netz.


    Mit der Airflash SD Karte ist auch ein zwischenauslesen möglich und der Log wird fortgeführt.

  • Nachdem ich ja jetzt auch einen hab (45 touch), frage ich mich auch, ob es noch anderen Zugriff gibt als dieses seltsame VNC.


    Die Excel-Tabelle ist ja schonmal ne gute idee ..


    Sonst muss ich halt die Steuerung mal überarbeiten ...


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo und willkommen! Vergib deinem Kessel eine feste ip im Netzwerk.Dann das ganze mit der App VNC Viewer im Smartphone oder PC einrichten ,fertig.Fand ich Anfangs auch blöd.Heute sag ich, besser gehts nicht.Man ist unabhängig und nicht auf irrgendwelche cloudservices vom Hersteller angewiesen.
    Hast du lust uns deine Anlage im eigenen Thread näher vorzustellen?
    Was meinst du mit Programm ändern. Hast du die möglichkeit Lasal ,das Programmiertool zu nutzen?
    Gruß Randy!

  • auf dem pc habe ich den kessel wie bekomme ich ihn auf Handy das habe ich bis heute nicht hinbekommen vielleicht kannst du mir per PN mal ein bild schicken und muss ich etwas am routher einstellen

  • VNC Viewer downloaden. Dann "+" drücken.
    Quasi hinzufügen. Dann ip des Kessels eintragen .Wenn du es genau machen willst kannst du noch den Port dranhängen.
    etwa so. 192.168.2.16::5900


    reicht aber auch ohne ::5900 .


    Dann irrgendeinen Namen geben.Zb. "Opa"


    Dann unten connect drücken.
    Dann will er noch das Passwort. Lautet : attack


    Fertig !

  • Hi,


    ich erwarte von einer modernen Anlage, dass ich die Werte über Netzwerk abrufen kann, aufzeichnen(lassen) und ändern.
    Üblich und Stand der Technik ist wenigstens ein Webserver, der eine Seite mit den verfügbaren Werten liefert.


    Von "Programm ändern" habe ich nichts gesagt, ich weiss leider nicht, welche Hardware dort verwendet wird, und Windows programmieren kann ich ebenfalls nicht.


    Was ich mit "überarbeiten" meinte, war, die Steuerung auf einem Raspberry Pi oder einem arduino nachzubauen. Dort kann ich dann in Echtzeit eingreifen und Regelparameter ändern.


    Natürlich stelle ich mich auch gerne vor, mal sehen, ob ich das richtige Forum finde..


    Grüße,
    Stephan

  • Was die Aufzeichnung der Daten angeht bist du mit deiner Steuerung aber schon ganz vorne mit dabei.
    Schau dich mal bei ETA oder die anderen Hersteller um.Das hat keiner so.Ausser Fa. Gilles die auf die selbe Hardware wie Attack zurückgreifen . Und bedenke den Kaufpreis deines Kessels.
    Attack updatet bisher die Software mindestens Jährlich.Wir schauen also mal was die Zukunft bringt.
    Ansonsten bin ich auch gerne zuhaben für eigene Initiative.Wenn du was schönes mit dem Rasperry hinbekommst baue ich das gerne nach.Nen Echtzeit Datenlog ist schon was feines.Günstiger als mit meinem China import logger bin ich bisher aber noch nicht gekommen.Der kann allerdings nur 2Werte mitschneiden.

  • Ist mir klar, dass ich einen günstigen Kessel gekauft hab. Deshalb hab ich ihn ja gekauft.
    Allerdings ist es nun wirklich kein Hexenwerk, ein paar Werte auf einer XML-Seite bereitzustellen... die im Extremfall ja nicht mal designed sein müsste, plaintext würde ja schon reichen.


    Hmm meinen BRT-Fühler (wenn er denn irgendwann kommt) binde ich sowieso direkt ein, die Vor-, und Rücklauftemperaturen auch, und auch die Pumpe und die RLA wären nicht schwer bzw. laufen bereits über mein eigenes System.


    Die Messung bzw. Ansteuerung von Primär, Sekundär und Lüfter (also Auswertung Lambda) wird da schon schwieriger.
    Evtl bau ich erstmal eine eigene (zweite) Lambda-Sonde ein, und versuche diese auszuwerten ... hmmm ...


    Klar, ich meld mich, wenn ich was hab. Wenn Attack das liefern würde, wärs natürlich einfacher ...


    Grüße,
    Stephan

  • Ich muss nochmal blöd fragen.Worum geht es dir? Die Echtzeitkontrolle im Diagramm dargestellt oder ein allgemeines Logging.
    Hast du schonmal einen Mitschnitt aus der Touch ausgewertet?Da wird alles detailiert aufgezeichnet.Von Lambda bis Primär und Sekundärstellantrieb.
    Ich denke das es durchaus möglich ist den Log der Touch auch Grafisch in echtzeit anzeigen zu lassen.Da habe ich aber zu wenig Ahnung von. Letztlich muss der Touch nur Vorgegaukelt werden das sie auf einen USB Stick aufzeichnet.Wenns letztlich n Raspberry ist währe es schon ne Genial Günstige geschichte.

  • Mir geht's um die Echtzeitkontrolle. Mitschnitt aus der Touch hab ich keinen... jetzt bin ich dran mit blöd fragen: wie? Hab irgendwo gelesen, einfach usb stick einstecken, aber bei mir bleibt der leer.
    Gibt's da ne offizielle Anweisung?
    und, ich glaube nicht, dass eine Datei vom Stick umgewandelt werden kann in Echtzeitdaten...
    Aber, wär ja schonmal ein Anfang..


    Grüße,
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!