Viadrus green eco therm 25 kw: Können (schlechte) Pellets die Abgastemperatur fast verdoppeln?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mazn.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen Viadrus green eco therm 25kw seit zei jahren an laufen. Mit der Anlage bin ich eigentlich sehr zufrieden. Zwei Jahre ohne jede Störung mit super sauberen Verbrennung. Anfangs hatte ich den Aschebehälter jede Woche ausgeleert und die Brennerschale ausgesaugt. Aus einer Woche wurden zwei und in letzter Zeit nur noch monatlich. Bei der Anlage ist ein kleiner Bunker dabei, in den so ca. 80 kg Pellets passen. Also ein Sackwarenkäufer..


    Bis... ja bis ich über eine LKW Ladung mit 22 tonnen gefallen bin.


    Laut Beschreibung der CZ Ware:


    Durchschnittliche Qualitätswerte TOP-Pellets:


    • Heizwert ca. 18,3 - 19,9 MJ/kg = 4,9 - 5,3 kWh/kg


    • Schüttdichte ca. 687 kg/m³
    • Abrieb ca. 2 %
    • Wassergehalt 7,68 %
    • Aschegehalt ca. 0,48 %
    • Ascheerweichungstemperatur ca. 1.230° C
    • made in Cz

    Dass mit diesen Mistdingern was faul ist, habe ich gemerkt, nachdem die Anlage nach 5 Std. Betrieb mich mit " Lost fire" blinkend begrüßt hat. Die Pellets stauten sich bis in den Schlauch.
    Der Asche keks in der Brennerschale war gigantisch.
    Nach kurzer suche im Internet habe ich als Problenlöser die Druckluftabreinigung gefunden und mir das Rohr eingebaut. Die ersten versuche waren noch mit Handsignal ablüften... und es klappte.
    Schwieriger war die Ansteuerung des Magnetventils. Erst wollte ich die Zuleitung des Lüftermotors abgreifen : Gebläse aus= Luft für .. Sek. ein.
    Was ich übersehen habe ist, dass der Lüfter über die Spannung Drehzahlregelt.
    Daher habe ich es ganz anders gelöst. : Brenner ein = Abblasen für .. Sek.
    Der Keks ist zwar kalt aber die Luft schafft ihn raus . (bis auf wenige Teilchen)


    Soweit so gut es läuft. Etwas Mehrverbrauch an Pellets aber klappt.


    Zufällig bin ich dann heute mal zur Heizung und habe dabei entdeckt, dass die Abgase im Kaminrohr bei fast 300°C waren ????
    In den Unterlagen steht: 120 - 210 °C
    Dann habe ich mir den Zettel von der Erstmessung vom Kaminkehrer geholt und da waren es bei 70 °C Wassertemp. 190°C


    Kann das sein dass die Pellets eine solche Hitze machen?


    Dier Brenner ist zwar gesteuert, aber ohne irgendeine Sonde. Einzig die Wassertem. wird erfasst und ein Optpsensor überwacht die Flamme.
    Einstellen kann man nur einen "Effekt Level" in fünf Stufen. 7/15/20/25/28 kw. Bei Stufe 5 heist es nur für kurzzeitige hohe Wärmeabgabe.


    Gruß Marcus

  • Wurde der Brenner bzw. die Fördermenge kontrolliert?


    Es kann sein, dass aufgrund einer anderen Größenzusammensetzung mehr Pellets gefördert werden. Die Brennerschale wäre also immer übervoll.


    Das hatte ich schon mal bei meinem Atmos A25. Die neuen Pellets hatten weniger Feinanteil, also kurze Stücke - dafür mehr lange. Es wurde mehr gefördert.

  • Eine wesentlich höhere Abgastemperatur weist auf zuviel Brennstoff hin. Einfach mal die tatsächliche Fördermenge kontrollieren.
    Also Pelletschlauch abziehen und Schnecke mit Dauerstrom 5 Minuten laufen lassen und Menge abwiegen, auf eine Stunde hochrechnen.
    Dann die Parameter des Brenners einrechnen und dann hat man die "Brennerleistung".


    Bei einem 25kw Brenner dürfen so ca. 5-6 kg Pellets pro Stunde Brennerlaufzeit (bestehend aus Förderzeit der Schnecke und den Pausen dazwischen) gefördert werden.

  • Wenn dann noch alle Wärmetauscher sauber sind müsste man die Pelletmenge wohl reduzieren.
    Der Brenner läuft ja nahe an seiner Spitzenleistung, da sind die Abgasverluste immer etwas höher.


    Den Brenner kenne ich jetzt nicht, aber einfach mal die Pausen zwischen den Schneckenlaufzeiten erhöhen, zum Testen auch ruhig mal verdoppeln und dann die Abgastemperatur beobachten.


    Sollte sie dann fallen kann man sich durch verkürzen der Pausen beim Fördern ja wieder an die geforderte Temperatur herantasten.


    Ich glaube ich habe die gleichen Pellets, sogar mit EN A1 Aufdruck. Der Keks in der Brennerschale ist bei mir auch mehr geworden, habe aber auch eine Pressluftreinigung. Die Wärmetauscher sind immer etwas weißlich belegt, lässt sich aber problemlos abbürsten.

  • Ja richtig...mit Aufdruck EN A1....was soll da schon schlecht sein
    Bis eben war mir gar nicht bewust, dass ich ein Menü habe.... aber Dank Tante Google hab ich das selbe Steuerdisplay an einem Attack Pellet 30 automatik gesehen und erlesen, dass es da ein erweitertes Menü gibt. Und den Notwendigen Code um in dieses Menü zu kommen..... Volltreffer.
    Jetzt muss ich mich erst mal einlesen, denn neben der hohen Abgastemp hat der Brenner jetzt auch noch Startschwierigkeiten. Klar wird ja kalt. Im Sommer sowas wäre ja doof.
    Ich werde den Verdacht nicht los zum Starten fördert der zu wenige Pellets in den Ofen

  • Glühspirale unter der schiefen Platte oberhalb Brennerkorb.
    Ich hab jezt mal gestartet und aufgemacht. Die Handvoll Pelletts im Brennkorb liegen alle vorne Richtung Kessel. Da wo es heiß wird ist nichts.
    Einstellung war : Startmenge 170gr und 100%
    Ich hab dann mal die Menge auf 200 gr angehoben = na ja
    Dann auf 120%..... jetzt tut ers..
    Schau ma mal obs morgen früh warm oder kalt in der Bude ist.


    Was ich Morgen auf jeden Fall nochmals mache ist über das Programm den Heizwert der Pellets kontrollieren und das Programm mit der Tüte und Waage durchlaufen lassen. Hat ja heute fast gepasst aber ich glaube die Pellets kommen zu unregelmäsig da die Länge sehr unterschiedlich ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!