UVR16x2: Gerade / ungerade Woche mit UVR-Funktionen abzubilden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo zusammen,


    mein Mieter arbeitet im Schichtbetrieb, d.h. eine Woche hat er Spätschicht, die nächste dann Frühschicht.
    Kann ich sowas in einen Zeitplan für die Heizung mit UVR16x2 programmieren ?
    Die Schaltuhr-funktion sieht sowas nicht vor. Und im Kalender müsste man es alles manuell mit Datum einstellen, oder?


    VG
    Miro

  • Hallo Miro,
    das müßte machbar sein. Habe das bei dem "JAHR2000" Run in einer SPS gelöst. Muß mir das mal suchen. Das Thema reizt mich. Die Hanwerkszeuge sind in der X2 vorhanden. (Modulo-Teilung) Die 1. volle Woche im jahr al "Frei" oder "Schicht" errechnen, dann ergibt sich der Rest. Kann die allerdings erst in der nächsten Woche wegen Zeitproblemen , weiterhelfen.


    ALfred

  • Hallo


    mach Ihm 'nen Schalter rein. Ein ist Frühschicht, aus ist Spätschicht. Dann ist er selbst verantwortlich wenn
    er vergisst umzustellen.


    ciao Peter

  • Hallo Alfred


    einfallslos - sicher, ich sehe es halt pragmatisch und funktionell. Für mich selbst programmiere ich anders, für andere muss es "nur" sicher funktionieren.
    Weil wer hat den Ärger wenn es nicht so funktioniert wie sich der Mieter das vorstellt? Und wer darf umprogrammieren wenn sich der Früh-Spät-Rhytmus ändert? Und was bekommt er vom Mieter?


    ciao Peter

  • Wo du Recht hast, hast du Recht. Aber manchmal reizen Themen.


    Alfred


    PS:
    Auflösung:
    Ostfriesen werfen solange mit Steinen nach der Birne, bis sie aus ist. (übernommen von einem Ostfriesen)

  • Was funktionieren könnte:


    Du holst dir über die Systemvariable die Kalenderwoche.
    Diese gibst du an eine Mathematikfunktion weiter.


    Zuätzlich bekommt diese als Eingang einen Fixwert 2.


    Die Mathamtikfunktion stellst du auf Modulo also Operator %.. Laut TA Doku ist gibt das den Rest einer Division aus.
    Bei ungerade Wochen ist der Rest immer 1 bei geraden immer 0. Damit könntest du dann die Freigabe für zwei verschiedene Zeitprogramme steuern.


    Einzig die KW 1 könnte dir dabei Probleme machen. Aber dafür kann man ja einen Festwert hinterlegen.


    Edit: Ups sehe gerade das Alfred das ja auch vorgeschalgen hat.. kann man genauso in der UVR einbauen.

  • Hi Alfred, danke für deinen Lösungsvorschlag, ich habe es übersehen!
    Mir hat damals schon der Hinweis gereicht, dass es Modulo und den Systemwert Kalenderwoche gibt.
    Damit hab ich meine erste Lösung gebastelt. Ich werde es ein bisschen bereinigen und später dann auch posten.


    EDIT: Ok, meine Lösung ist im Anhang. Sie ist nicht so generisch, wie die von Alfred. Der Benutzer kann einstellen, ob die Frühschicht an geraden oder ungeraden Wochen aktiv sein soll.
    Er kann sie auch komplett deaktivieren und nur einen Kalender (den Spätschichtkalender) verwenden.
    Der "Knackpunkt" war die Mathefunktion (siehe Anhang zwei), die in einem Schritt ermittelt, ob die aktuelle Woche gerade/ungerade ist, und damit Früschicht aktiv sein soll oder nicht.



    Die Ergebnisse den Beiden Kallender vergleiche ich und schicke denn höchsten Sollwert an meinen Heizkreismodul.


    Grüße
    Miro


    [Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/2f244a2c74.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://de.share-your-photo.com/img/36885e772a.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!