Fröling: SP Dual mit Lambdatronic S 3200 Touch - mein Kampf mit dem Solarumschaltventil

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stubby.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem an meinem Fröhling SP Dual (S4 Turbo mit Pelletseinheit) noch einen zweiten Heizkreis in Betrieb genommen (Fußbodenheizung). Außerdem habe ich noch 3000 l Pufferspeicher und eine Thermosolaranlage mit einem separaten 1000 l Speicher mit einer Wasserblase 300 l. Als ich den SP Dual 2013 in Betrieb genommen habe, habe ich auch gleich die Solaranlage an dessen Steuerung (Lambdatronic S 3200 Touch) gehängt. Sind die Pufferspeicher des Holzvergasers wärmer als der Speicher der Solaranlage, wird rübergepumpt. So habe ich entweder über Solar oder eben über Speicherwärme praktisch immer warmes Wasser. Bisher lief das auch alles ganz gut, gestört hat mich nur immer, dass es nicht anders herum ging, also wenn die 1000 l Solarspeicher auf 90 °C sind, das System nicht die 3000 l Puffer-Hauptspeicher belädt. Seitdem ich an der Konfiguration wegen des zweiten Heizkreises gebastelt habe, habe ich das Problem, dass nur entweder die Kollektorpumpe oder die Boilerpumpe auf den Solarspeicher lädt. Das Problem scheint der Einstellung des so genannten Solarumschaltventils zu liegen, welche sich überhaupt nicht verbaut habe. Die Lambdatronic verlangt aber unter Solar zwingend eine Angabe des Solarumschaltventils (Pumpe 1 (Kollektorpumpe), Ausgang 0.1 (Pumpe Rücklaufanhebung Holzvergaser) oder Ausgang 0.2 (Boilerpumpe)). Wähle ich Pumpe 1 aus, arbeitet die Kollektorpumpe im Solarbetrieb nicht, obwohl entsprechende Temperatur am Kollektorfühler anliegt und die Temperaturdifferenz ausreichend ist. Wähle ich Pumpe 0.1 aus, aber diese wiederum nicht, was unweigerlich zum Hitzestau im Holzvergaserbetrieb führt. Bei der Auswahl von Pumpe 0.2 arbeitet diese nicht mehr, wodurch die Beladung des Solar/Wasserspeichers mit Pufferspeicherwärme nicht mehr funktioniert. Warum will die Lambdatronic unbedingt ein Solarumschaltventil? Habe ich da einen Fehler in der Betriebsart oder Anlagenart gemacht? Ich habe zwar die Anlage bis auf die Verrohrung selbst aufgebaut, die Elektrik selbst angeschlossen. Da man aber in den Einstellungen nicht jeden Tag Änderungen vornimmt, komme ich nicht selbst drauf, was ich da verstellt habe. Weiß jemand einen Rat?


    Hier nochmal die Portbelegung:


    Pumpe 1: Kollektorpumpe
    Ausgang 0.1: Pumpe Rücklaufanhebung Holzvergaser
    Ausgang 0.2: Boilerpumpe


    Gruß JUGSP Dual mit Lambdatronic S 3200 Touch - mein Kampf mit dem Solarumschaltventil

  • Hallo JUG


    Kannst Du das irgendwie grafisch deutlich machen, etwas durch einen Hydraulikplan (auch per Hand)? Bei soviel Text tue ich mir schwer.


    Ich habe bei solchen Problemen eine zusätzliche Pumpe verbaut und zum Beispiel durch den Differnezregler gesteuert...

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo JUG,


    ja ich kann mir das auch grade nicht ganz so gut vorstellen...welches Boilerschema hast Du denn da zugewiesen?
    Wir haben auch Solar aber alles zusammen im Hygienespeicher.
    Bei mir hängt die Kollektorpumpe am Ausgang 0.2 und das Solarumschaltventil am Ausgang Pumpe 1.


    Hat Dein Solarspeicher keine zwei Bereiche für die Ladung über Solar?
    Wenn ich mich noch richtig erinnere gibts da im Menü Solar noch irgendwas mit Boilervorrang...

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Habe auf die Schnelle mal einen Plan aus meinem Gedächtnis gezeichnet. Betriebsart habe ich glaube ich 1 eingestellt, ein Pufferspeicher, ein Boiler. Die Solaranlage hat halt schon vorher gestanden und musste irgendwie sinnvoll mit der Heizungsanlage verbunden werden. Speicher ist so ein teurer Buderus, 1000 l mit 300 l Trinkwasserbehälter oberhalb integriert. Der Solarspeicher erhitzt automatisch erst das Wasser, weil der Wasserbehälter ja oberhalb integriert ist. Ursprünglich war die Solaranlage mal zur Heizungsunterstützung in den Übergangszeiten gedacht, dafür ist sie aber mit ihren ca. 12,5 m² Kollektorfläche zu schwach. Hinzu kommt, dass ich die Anzahl der Sonnentage im Winter echt überschätzt habe. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, nur die Warmwasseraufbereitung über die Solaranlage laufen zu lassen. Wenn dann, wie so oft im Winter, nicht genügend Sonnenwärme zusammenkommt, unterstützt der Speicher des Holzvergaser. Dies geschieht mit der Pumpe 0.2. Jetzt will er aber immer von mir ein Solarumschaltventil bzw. eine entsprechende Pumpe angegeben haben. Und dort gibt es nur zur Auswahl Pumpe 1, 0.1 oder 0.2. Die Pumpe, die ich dann auswähle, funktioniert dann nicht mehr regulär. :cursing:

  • Moin JUG,


    Hat ungefähr das gleich Problem gehabt ca. 4 Jahren. Ich habe fast die gleiche plan wie sie.
    Geholfen hat Solar-System 3 und habe so: Solar Speicher wird als ein Kollektor in die Steuerung eingestellt über die Fühler'n.
    Im Bild so geordnet. Fühler 0.5 Mitte dein 3000l PS und Fühler 0.1 im untere Viertel dein Solar PS.
    Ich habe meine Fühler so angeklemmt. Bei ihn ist bestimmt anderen Fuhler Zahlen als bei mir.
    Umschaltventile existiert nicht. Aber wird trotzt abgefragt. Stell diesen Parameter auf 1.2 oder ein Modul/Wert das "Nicht" existiert.
    Aber im Sommer mussten sie nur die Fühler 0.5 und 0.1 in Einstellungen umkehren. Und die Fühler im beiden PS nach oben oder nach unten bewegen.
    Boiler so im bild einstellen. Oder wie sie es braucht. Diesen Einstellungen laufen super bei mir.
    Anderes ist es bei mir, weil die Kessel ist direkt am Solar PS. Und seriell zum Boiler, bzw. 2te PS.

    solar
    Boiler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!